Benq Siemens EL71 - Testbericht (Bilder inside)

  • James B.:
    Wie überaus peinlich. Danke. :p


    C43_AMG:
    Ich hatte ein Sony Ericsson T610. Ein echt gutes Gerät. Leider ist der Empfang in letzter Zeit nicht mehr optimal. Deswegen habe ich mir ein neues Handy geleistet. Zugegeben: Das EL71 ist bez. Empfang ja nicht die beste Wahl. Vielleicht sollte ich auf S68 umsatteln.

  • Kurzer Bericht


    So, das EL71 habe ich nun gut knapp über zwei Monate im Dauereinsatz. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:


    Anfangs war ich ja sehr vom EL71 angetan (siehe erste Hälfte dieses Threats). Doch nun weicht meine anfängliche Euphorie der Ernüchterung. Aber eines muss man sagen: Das Gehäuse ist wirklich Top verarbeitet! Ich habe wohl ein anständig, gut verbautes Gerät bekommen. Keine Probleme mit der Tastaturmatte, Beleuchtung, Sound bzw. Lautsprecher oder sonstige Hardwareprobleme. ABER...


    ...die Software lässt doch mehr und mehr sehr zu wünschen übrig. In letzter Zeit häufen sich die Systemabstürze. Das Handy bleibt dann entweder einfach hängen, oder es schaltet sich einfach aus. Ausserdem habe ich festgestellt, dass das ganze System etwas träger bzw. langsamer geworden ist. Ein schnelles scrollen im Menü, im Telefonbuch, oder im Fotoalbum, ist praktisch nicht möglich, da der Bildaufbau kaum hinterher kommt (ich denke da vergleichsweise an die schnellen Samsung Modelle).


    Die Akkuleistung ist wirklich ausgesprochen schwach! Auch wenn ich alle sonstigen Stromsparenden Maßnahmen getroffen habe (Displayabschaltung im Standby, kein SMSsen, kein schnell-mal-auf-die-Uhrzeit-schauen) und tatsächlich nur mal rund 2 Stunden am Tag telefoniere (Flatrate), muss ich das Gerät täglich ans Netz binden. Ich frage mich immernoch, warum BenQSiemens keinen Leistungsstärkeren Akku spendiert hat.


    Wovon ich aber weiterhin begeistert bin, sind der Mediaplayer und die Kamera. Ich habe meinem EL71 eine 1GB Speicherkarte von SanDisk spendiert, die ich mit MP3s vollgestopft habe. Für eine Handykamera, auf die ich eigentlich - bei Kauf - keinen besonderen Wert gelegt hatte, macht sie sehr ordentliche Bilder (sofern man nicht all zu viel erwartet - was man auch nicht von einer Handykamera tun sollte).


    Alles in Allem, würde ich das Gerät gerne wieder loswerden wollen. Die Systemabstürze, das lahmende Scrollen und die kurzen Gesprächszeiten nerven mit der Zeit. Doch wohl gemerkt: An der Verarbeitung kann man nichts meckern. Aussen hui - innen pfui.


    Gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • ich hab noch mal ne frage bezüglich der micro sd karte..


    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich gelesen das man die im Betrieb herausnehmen kann.... Also bei mir ist da der Akku im weg! oder täusch ich mich?



    mfg
    maxim t

  • Nee, den Akku kannst du drin lassen. Du brauchst lediglich die Schiene nach unten schieben (welche eingerastet ist) und nach oben klappen. ;)

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Nee, den Akku kannst du drin lassen. Du brauchst lediglich die Schiene nach unten schieben (welche eingerastet ist) und nach oben klappen. ;)


    Bei den ersten Geräten ging das noch so, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde das geändert, so das man bei neueren Geräten den Akku rausnehmen muß, wenn man die Speicherkarte wechseln will.

  • Oh. Das wusste ich nicht. ...aber wieso wird eine praktische Funktion weggelassen :confused:

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    aber wieso wird eine praktische Funktion weggelassen :confused:


    Das weiß keiner so genau :D


    Wenn ich raten müßte, würde ich sagen das es wegrationalisiert wurde, um an jedem Gerät ein paar Cent einzusparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Oh. Das wusste ich nicht. ...aber wieso wird eine praktische Funktion weggelassen :confused:


    Ich denke aus zwei Gründen:
    a) weil das Wechseln auch mit dem Schiebehalter nicht wirklich ging, da die Karte nicht erkannt wurde
    b) eine wenige Cent pro Stück günstiger


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Also, wenn bei mir etwas einwandfrei funktioniert, dann die Speicherkartenerkennung. ...und mit dem Schiebehalter habe ich auch keine Probleme.


    Halter hochklappen, Karte einlegen, Halter bis zum Einrasten schieben und aktualisieren (meistens wird die Karte aber bereits automatisch erkannt).


    Naja...

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • wie lange hält eigentlich der Akku wenn man nicht oder nur wenig telefoniert und alle Stromsparmaßnahmen aktiviert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!