ZitatOriginal geschrieben von Wicky
Nun ja das hat gestern auch nen halben Tag lang gut funktioniert, aber plötzlich bekam bzw. bekomme ich keine Anzeige mehr, ob eine SMS eingetrudelt ist. Nichts. Nur wenn ich direkt rein gehe zu meinem Eingang, also übers Menü, dann ist da eine drinne, aber im Eingang ist nichts, kein Symbol gar nichts. Versteh ich nicht. Es ging aber schon mal. Und jetzt auf einmal nicht mehr.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature, wenn auch kein besonders gut an den Mann gebrachtes.
Es gibt zwei Eingänge mit unterschiedlichen Funktionen:
- Der über den Softkey vom Startbildschirm her erreichbare Posteingang:
Das ist nicht der Posteingang, in dem empfangene SMS gespeichert werden, sondern eine Art "Outlook Heute" Screen, eine Ansicht der aktuell aufgetretenen Ereignisse, also SMS, Anrufe, EMails, Termine etc.
Dieser kann automatisch einmal täglich geleert werden, dann verschwinden alle Einträge (Optionen im Posteingang -> Einstellungen -> Leere Inbox? ). Ich würde wetten wollen, dass bei Dir diese Option aktiviert ist.Dieser Posteingang ist also eine Ansicht der in den letzten 24h aufgetretenen Ereignisse.
- Der übers Menu erreichbare Posteingang:
Dies ist der tatsächliche Eingang im Sinne eines "Gelesen"-Ordners. Hier werden alle Nachrichten gespeichert und beibehalten, allerdings nur SMS und EMails, die anderen Events wie Termine oder Anrufe werden in ihren eigenen Funktionen, also Kalender und Anrufliste gespeichert.Dieser Posteingang steht also auf der selber Menu-Hierarchiestufe wie der Kalender oder die Anrufliste und stellt die tatsächliche Nachrichtenverwaltung dar.
Dass die beiden Posteingänge gleich heissen und das so seltsam gelöst ist, ist natürlich ein Schnitzer von Benq-Siemens. An sich finde ich die Idee sehr gut, andere Hersteller setzen sie ja ähnlich um, bspw. SE beim K/V600i - nur dass es dort für den Benutzer klarer ist.