Base UMTS-Flat mit Vodafone Mobile Connect Card, Probleme nach Firmware-Update

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze die Base-UMTS Flatrate mit einer Vodafone Mobile Connect Card (Typ Option Colt 129). Das lief bis jetzt auch so gut wie immer reibungslos. Gestern habe ich mir die aktuelle Firmware runter geladen (3.1.8) und die Karte damit upgedatet.


    Jetzt geht nix mehr, kein UMTS, kein GPRS, gar nix. Weder über die Vodafone Connect Software, noch über Multinet, noch nicht mal eine normale DFÜ Verbindung kann aufgebaut werden. :flop:


    Die Karte wird vom Laptop anstandslos erkannt, Modemtest verläuft super, bloss krieg ich keine Verbindung zum Netz. Kann es sein, dass evtl durch das Firmware-Update eine Art Simlock installiert wurde und die Karte jetzt nur noch mit Vodafone Sim´s läuft?


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt? Gibts vielleicht ältere Firmwares, damit ich das Update rückgängig machen kann (geht das überhaupt??) oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten (ausser Neukauf ;) )


    Bin echt mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!! Vielen Dank!

  • Re: Base UMTS-Flat mit Vodafone Mobile Connect Card, Probleme nach Firmware-Update


    Hallo & herzlich Willkommen im TT :)


    Zitat

    Original geschrieben von buebchen
    Das lief bis jetzt auch so gut wie immer reibungslos. Gestern habe ich mir die aktuelle Firmware runter geladen (3.1.8) und die Karte damit upgedatet.


    nur mal so als Frage in den Raum geworfen: wenn alles bestens lief, warum riskiert man dann nen FW-Update ("Never touch...") ?


    EDIT: k.A. ob dir das jetzt hilft, aber bei Option gibt es die FW 3.2.0 klick

  • jepp...


    das denk ich mittlerweile auch und ich könnte mir in den Ar... beissen. Ich bin zur Zeit beruflich in Koblenz (ist vielleicht hier grad irgendwas ausgefallen????) und da lief es halt nicht so sauber, die Karte hat oft eine GPRS Verbindung aufgebaut und beim nächsten Mal (paar MInuten später) hatte sie volle Leistung unter UMTS. Da dachte ich, kann so ein kleines Update nicht schaden.


    Schade.... beim nächsten Mal weiß ich es besser, jetzt hab ich den kack!

  • Re: Base UMTS-Flat mit Vodafone Mobile Connect Card, Probleme nach Firmware-Update


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von buebchen
    Die Karte wird vom Laptop anstandslos erkannt, Modemtest verläuft super, bloss krieg ich keine Verbindung zum Netz. Kann es sein, dass evtl durch das Firmware-Update eine Art Simlock installiert wurde und die Karte jetzt nur noch mit Vodafone Sim´s läuft?


    Das ist auszuschließen, würde ich sagen. Sie nimmt ja die SIM an und bringt da keinen Fehler, oder?
    Wie siehts denn mit der Netzsuche aus? Wird da was gefunden? Kannst Du Dich dann nur nicht mehr einbuchen? Oder werden gar keine Netze erkannt?

    Zitat

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt? Gibts vielleicht ältere Firmwares, damit ich das Update rückgängig machen kann (geht das überhaupt??) oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten (ausser Neukauf ;) )


    Klar kannst Du downgraden, falls Du die alte Firmware (deren Versionsnummer Du vielleicth noch weißt) irgendwo auftreiben kannst. Das hab ich seinerzeit mit genau dieser Karte auch mehrfach gemacht, nachdem es mit neueren Versionen so diverse Probleme gab.
    So einen extremen Effekt, bei dem gar nichts mehr ging, hatte ich aber nach einem Update noch nie.


    Gruß, Diet

  • ich


    hab schon versucht die alte firmware irgendwo zu bekommen, aber selbst bei vodafone gibts die nicht mehr. war glaub ich versionsstand 1.7.1 oder so.


    Ich werde mal versuchen, ob es mit einer anderen Karte geht, wenn ich irgendwo mal eine auftreiben kann. Evtl hab ich auch Glück und zu Hause in Köln geht wieder alles ;-)

  • Re: Re: Base UMTS-Flat mit Vodafone Mobile Connect Card, Probleme nach Firmware-Update


    Zitat

    Original geschrieben von boecki



    EDIT: k.A. ob dir das jetzt hilft, aber bei Option gibt es die FW 3.2.0 klick


    Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, die Karte ist ja keine Globetrotter Karte. Oder weißt Du was, was ich nicht weiß ;)

  • hatte die Info aus dem onlinekoste.de-Forum. Da sprach jemand von der Colt129 i.V.m. diesem Update. Evtl. dort nochmal suchen...

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    hatte die Info aus dem onlinekoste.de-Forum. Da sprach jemand von der Colt129 i.V.m. diesem Update. Evtl. dort nochmal suchen...


    Das ist totaler Bullsh***. Bloß nicht diese FW drauf machen. Die ist für die GT Combo, die Colt 129 hat damit Null und nix zu tun.


    Bei Vodafone Schweden gibts für die Colt ne 3.1.10 das ist die derzeit aktuellste.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!