Hallo! Wir haben eine HörerBasisstation T-Concept, sowie 2 Handgeräte. Das eine Handgerät ist heute leider ausgefallen, und Ersatz gibt es natürlich nicht mehr. :o. Besteht die Möglichkeit, ein aktuelles DECT-Mobilteil (z.B. die Siemens Gigasets) mit der alten T-Concept Basis zu betreiben?
Ersatz-Handgerät zu T-Concept ISDN-Telefon
-
-
-
Re: Ersatz-Handgerät zu T-Concept ISDN-Telefon
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian132
Hallo! Wir haben eine HörerBasisstation T-Concept, sowie 2 Handgeräte. Das eine Handgerät ist heute leider ausgefallen, und Ersatz gibt es natürlich nicht mehr. :o. Besteht die Möglichkeit, ein aktuelles DECT-Mobilteil (z.B. die Siemens Gigasets) mit der alten T-Concept Basis zu betreiben?Ja, wenn Du mit dem Ersatzgeraet nur telefonieren moechtest, dann ist es kein Problem ein Gigaset anzuschliessen.
Gruss
Chris -
Hi!
Ich hab das gleiche Problem. Was ist denn an dem Telefon kaputt? Ein anderes schnurloses zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage, da dann zu wenig Funktionen.
Falls nur einige Tasten nicht mehr funktionieren, kann man entweder das Telefon einschicken (siehe bei ebay) oder auch versuchen es selbst zu reparieren.
Ich hab das letztere probiert, und auch bei 2 nicht funktionierenden Tasten erfolg gehabt. Bei einer allerdings gestaltet sich das noch etwas schwieriger, aber mal sehen, wer am ende gewinnt...
Wenn du erzählst, was nicht geht, kann ich dir vielleicht helfen..
grüße -
Hallo! Ich bin zwar elektronisch ganz bewandert, jedoch sehe ich da keine Chance mehr...mal ganz davon abgesehen, dass man das Gehäuse nur mit roher Gewalt und Schraubenziehereinsazu aufbekommt.
Der Fehler ist auch ein etwas komisches Phänomen:Akkus wurden auf einmal sehr heiss und wurden nicht mehr geladen, Telefon war wie abgestürzt, Display zeigte noch was, reagierte aber auf nichts mehr. Daraufhin hab ich die Akkus für ein paar Sekunden rausgenommen, reagierte nach dem Einlegen aber immer noch nicht. Also wieder rausgenommen. Nach zwei Stunden habe ich es dann nochmal probiert, aber seitdem ist es Mausetot.
Veloraptor: Aber weisst Du ob MSN-zugewiesene Klingeltöne, SMS im Festnetz und Telefonbuchsynchronisation mit den anderen Handgeräten geht?
Weil für solche Sachen sollte es meiner Meinung nach ein standardisiertes Protokoll geben. Es kann bei den schnellen Produktzyklen ja nicht angehen, dass man nach 1,5 Jahren seine ganze Anlage auf den Müll werfen kann, weil man ein bestimmtes Mobilteil nicht nachbekommt. Und die gebrauchten CM700er von Ebay möchte ich nicht, wenn schon, dann Neuware (zumindest bei solchen Dingen wie Telefonen). -
zu dem sms-zeugs usw. kann ich zwar nichts sagen, aber z.B. sieht man dann die anrufer tel.nummer nicht mehr. geht nur mit dem cm700.
und ich finde das doch schon sehr essentiell.grüße
a -
Allerdings :(. Naja, ich werde morgen mal bei der Telekom anrufen, vielleicht befindet sich ja noch ein Gerät im "Reparaturpool".
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian132 Veloraptor: Aber weisst Du ob MSN-zugewiesene Klingeltöne, SMS im Festnetz und Telefonbuchsynchronisation mit den anderen Handgeräten geht?
Nein, davon wird leider nichts funktionieren.
ZitatWeil für solche Sachen sollte es meiner Meinung nach ein standardisiertes Protokoll geben. Es kann bei den schnellen Produktzyklen ja nicht angehen, dass man nach 1,5 Jahren seine ganze Anlage auf den Müll werfen kann, weil man ein bestimmtes Mobilteil nicht nachbekommt. Und die gebrauchten CM700er von Ebay möchte ich nicht, wenn schon, dann Neuware (zumindest bei solchen Dingen wie Telefonen).
Ja, fuer diese 'Sachen' gibt es ein standardisiertes Protokoll auf der Telefonleitung aber nicht zwischen DECT/GAP-Basis und DECT/GAP-Mobilteil.
Gruss
Chris -
Beim T-Concept schaut es düster aus. AFAIK wurde das Gerät von einer heute nicht mehr existierenden Firma gebaut. Aufgrund der hohen Nachfrage an Ersatzteilen (Bei Ebay gingen damals gebrauchte und sogar defekte Teile für mehr als 50EUR weg), hat die T-com das Gerät von Siemens nochmal 1:1 nachproduzieren lassen. Es hat sich aber nix daran geändert: Voller Funktionsumfang kann NUR mit T-concept Teilen gewährleistet werden. Fremdteile können grademal in/extern Telefonieren. Und das schlimmste daran ist, man benötigt immer ein Originalmobilteil, um die Station überhaupt programmieren zu können. Konsequenz: wir haben das "heilige" originalteil ganz aus dem regulären Betrieb genommen und sicher verstaut, um wenigstens die Anlage weiterhin programmieren zu können.
ZitatWeil für solche Sachen sollte es meiner Meinung nach ein standardisiertes Protokoll geben. Es kann bei den schnellen Produktzyklen ja nicht angehen, dass man nach 1,5 Jahren seine ganze Anlage auf den Müll werfen kann, weil man ein bestimmtes Mobilteil nicht nachbekommt.
Tja das sollte man meinen, aber beim T-Concept trift das nicht zu. Auch das GAP Standardisierungsprotokoll sichert lediglich das externe evtl sogar noch das interne Telefonieren- mehr aber auch nicht und auch dies ist schon in vielen Kombinationen ehr unzuverlässig z.B. Mobilteil klingelt nicht etc.Hier lohnt es sich eben auf einen größen Hersteller zu setzen wie z.B. die Siemens Gigaset Serie(teilweise Baugleich T-Sinus), da diese bislang immer weiter entwickelt wurde, und idR auch die neuen Geräte den Funktionsumfang der älteren Basisstationen gut abdecken.
-
Hallo! Danke, dann werde ich mich wohl nach etwas neuem umsehen müssen, denn 1 Telefon ist hier im Haus doch zu wenig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!