VOIP mit bridged Router

• Hallo Leute,

da ich nichts genaues weiss und auch nicht weiss, wo ich suchen soll hier mal mein Problem.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und teile mir mit meinem Vermieter einen ISDN/DSL-Anschluss. Der Router steht bei ihm und ich kann keine Kabel ziehen. Jetzt möchte ich gerne VOIP machen und diverse Rechner mit und ohne WLAN anschliessen.

Kann ich mir einen VOIP-Router kaufen (d.h. einen mit Telefonanschlüssen), so dass ich dort meine ganzen Rechner per LAN/WLAN und meine Telefone anschliessen kann und dann diesen Router mit seinem Router als Bridge verbinde?

Mir kommt es eigentlich darauf an, das ich mit ganz normalen Telefonen VOIP machen kann und irgendwie die Verbindung drahtlos damit zu seinem Router hinbekomme.

Kann mir da jemand was zu sagen? Wäre echt toll!

Wenn jemand ein Forum oder eine Web-Seite wüsste, die speziell zu VOIP was sagen könnte, wäre das nicht schlecht.

Ciao
    Fredl

• Das ganze ist realisierbar, allerdings ist der Standard für das Repeating bzw. Bridging "WDS" immer noch eine relativ exotische Sache.

Da es ohnehin keine wirklichen Alternativen gibt und man unbedingt auf Hardware desselben Herstellers zurückgreifen sollte, empfehle ich zwei AVM Fritz!Boxen zu verwenden. U.a. auch deshalb weil für WDS nur die unsichere WEP-Verschlüsselung standardisiert ist und AVM hier schon WPA2-Verschlüsselung ermöglicht, die keine der mir bekannten Konkurrenzprodukte beherrschen. Eine Anleitung für die Fritz!Box findest Du unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483#3

Weiterführen dürfte Dich auch das ip-phone-forum.de, wo Dein Vorhaben umfassend behandelt wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Timeslot: Danke!

Kann man denn auch mit ganz normalen Clients an zwei bridged Router ran, d.h.
    fungieren die zwei Router immer noch als Access Points?

• Ja, Du kannst mit weiteren WLAN Clients in das WDS-Netz rein. Das nennt man dann genauer Repeatermodus, während beim Bridgemodus üblicherweise keine weiteren Clients ins WLAN dürfen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Die AVM Teile sind ja nicht unbedingt für die große WLan Reichweite bekannt, oder? Für VoIP Anwendungen natürlich sehr gut geeignet.

Alternativ geht WPA(2) im WDS Modus auch mit 2 Linksys WRT54G Routern, wenn auf ihnen ne 3rd Party FW wie z. B. HyperWRT Thibor läuft. Man sollte nur darauf achten, daß man nicht den WRT54Gv5 erwischt, da man den nicht umflashen kann. Den WRT54GL bekommt man ja bei [amazon=B000EHIA06]Amazon[/amazon] für ein paar Euro mehr als den aus WDS Sicht nutzlosen WRT54G-D2. Da ich selber kein VoIP im Netzwerk nutze, müsstest du dich evtl. nach ner anderen FW mit VoIP Unterstützung umschauen - dürfte sich was finden lassen. Die WRT54G Community ist ja recht groß.

Läuft einwandfrei und die Reichweite ist auch sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Kleiner Tip zur Einrichtung: Hauptfehlerquelle bei der Einrichtung sind falsche MAC Adressen - erst ohne MAC einrichten und die in Frage kommenden MAC Adressen bei der "device list" nachschauen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot ... WRT54G Routern, ...

Jow, das sind geniale Teile, vor allen Dingen mit der alternativen Firmware. Hab selber einen WRT54G, aber bei den ganzen Firmwares (ich hab DD-WRT drauf) und mit den Hardware-Revisionen hab ich ganz schön den Überblick verloren.
    Das dumme ist gerade die Hardware, d.h. sicherzustellen, das man die richtige Revision bekommt, wenn man bestellt.

VOIP-Support ist doch eigentlich nix anderes als dass der Router Port-Forwarding macht, oder? Natürlich wäre es wahrscheinlich notwendig, dass man den Traffic irgendwie priorisieren kann, damit man keine Aussetzer beim telefonieren hat, oder?

Ich plane mir einen Adapter (Linksys) zu kaufen, an dem ich 2 analoge Telefone (d.h. Telefon und Fax) anschliessen kann.

Die AVM-Dinger sind wohl genial, aber in meinem Fall (kein direkter Zugang zur Dose und damit zum Router) bringt mir dieser Router mit eigenen Telefonanschlüssen nix, oder? Und wenn ich zwei zusammenschliesse, dann klappt das mit der Priorisierung bestimmt nicht mehr!?

Ciao,
    fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!