Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    STOB 24.05.2017, also recht neu. Ist da U21 mit gebaut oder L08 und L18?

Müsste G9/U21/L8 sein, jedenfalls hatte ich auch vollen 3G-Empfang.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie ist das Gelände selbst versorgt, weil die Telekom mal wieder nur 2 Sektoren gebaut hat?

Ziemlich gut, rund um den Park 2G/3G/4G voller Empfang, unter dem Sender selbst mal ein Balken weg, auf dem Weg zum Störmthaler See wirds mal kurzzeitig schwächer aber spätestens am Ufer strahlt der Sender aus Richtung Espenhain wieder recht stark ein.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie ist das Gelände selbst versorgt, weil die Telekom mal wieder nur 2 Sektoren gebaut hat?

Wenn der Sender nur ein Stück Autobahn versorgen soll, dann sind zwei Sektoren besser als drei. Viele Wohnhäuser sind dort auch nicht zu sehen.

• Groß:
    https://i.imgur.com/5D2aMJI.jpg

Hab hier mal was interessantes gefunden. Standort ist Eggerode (Wallfahrtsort, 800 EW) an einem Hotel.

Hatte leider nur eine Telekom und TEF Sim Karte dabei. Direkt am Standort hatte ich von TEF outdoor nur schwaches EGDE, Telekom indoor volle Suppe EDGE - leider kein UMTS / oder LTE. Outdoor schwaches LTE von außerhalb.

Ob VF da mit dran hängt kann ich nicht sagen, laut Netzkarte vermute ich nicht.

Letzte Stob ist von 2011 - sieht also nicht nach Ausbau aus.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Vodafone Mast mit sonderbaren Panelen

Ein Standort von Vodafone auf einem Feld:

Die Standortbescheinigung deckt sich mit meiner Vermutung, dass wirklich alle Antennen in die selbe Richtung zeigen:

Standortbescheinigungs-Nr.: 370158
    Datum der Erteilung: 14.12.2012

Mobilfunk 8,4 110,000 5,37 1,12
    Mobilfunk 8,4 110,000 5,59 0,59
    Mobilfunk 8,4 110,000 5,36 1,03

Was könnte der Zweck sein? Dürfte ja ein recht alter GSM only Standort sein, oder? Kann jemand den Hersteller erraten? Diese kleinen Tonnen mit nur einem Anschluss habe ich auch noch nie gesehen...

Dafür gibt es genaue Anweisungen zur Verwendung des Türschlosses :)

• Hallo,

sieht nach uralten Kathrein-Antennen aus - Cylindrical Panel z.B. 729 265 oder 730 971
    Sind 160° (200°)-Antennen, da reicht ein Sektor für die Versorgung manchmal aus.
    Gut, dass ich den Katalog von 1996 aufgehoben hab ;-)

Gruß wirelessfriend

• Sehr ulkige Konstruktion :) Aber warum drei Stob-Einträge? Ist das nicht nur Rx/Tx/Rx-Diversity, sondern irgendein 3TX-Array?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• aber irgendwie cool.

erinnert mich an früher, als der GSM Ausbau am laufen war und man Sender gesucht und über jeden neuen gefreut hat.

allerdings, so alte unveränderte Konstruktion gibt's wohl nur noch bei Vodafone zu sehen !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!