Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    sieht für mich nach DVB-T Füllsender aus....

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang,

das könnte für die kleinen Antennen rechts und links vom Mast hinkommen, wobei der Mast (ca. 30m hoch) eigentlich für DVD-T zu niedrig sein dürfte. Ausserdem scheint der Stab an der Spitze in Omnistrahler zu sein.

Ich werde, wenn ich demnächst mal wieder da bin, ein schärferes Foto machen und hier einstellen, vielleicht erkennt ja einer von euch die Bauweise von anderen Sendern ...

Gruss

Markus

• DVB-T würde ich ausschließen, da der Standort Düsseldorf / Rheinturm, mit einer ordentlichen Sendeleistung von 50 kW, sehr nahe steht. Empfangsprobleme mit dem digitalen Fernsehen wird es hier mit Sicherheit nicht geben.

• Aufgrund der Lage in Rheinnähe könnte ich mir noch Schiffsfunk vorstellen, wobei ich da nicht im Detail weiß, welche Art von Infrastruktur da überhaupt eingesetzt bzw. notwendig ist.

• Hallo,

bei dem Mast handelt es sich scheinbar um eine Anlage für den Flugfunk am Flughafen Düsseldorf.

Zitat aus der RP:

Zitat

Nierster Sendemast Ein 43 Meter hoher Sendemast soll auf einem Hof im Nierster Süden gebaut werden. Mit dieser Flugfunk-Empfangsstation soll die Kommunikation zwischen dem Lotsen im Flughafen-Tower und den über Meerbusch anfliegenden Piloten verbessert werden. Der Funkmast in der nördlichen Rheingemeinde wäre fünf Meter höher als die Pylone der Flughafenbrücke. Laut der Deutschen Flugsicherung sei diese Höhe für den Sichtkontakt zwischen Tower und Sendemast notwendig.

Das wird wohl der Mast vom Foto sein.

• Hi Antennenmann,

das müsste es sein, vielen Dank !!!

Sollte der Stab an der Spitze zusätzlich ein GSM Omni sein stelle ich die Info ein sobald das etwas On Air ist....

T-Kom hätte es jedenfalls bitter nötig in dem Bereich.

Gruß

Markus

• Also die Spitze ist auf jeden Fall für den Flughafen, ich denke auch nicht das andere
    Betreiber noch etwas an den Mast setzen werden. Schade das er in der EMF Karte
    nicht verzeichnet ist, sonst könnte man vielleicht mehr sehen.
    Der Grundstücksbesitzer hat sich in Meerbusch sicher sehr beliebt gemacht, der
    zweite "Funkmast", und dann noch für den Flughafen. :) :) :)

Ich habe noch etwas in der RP gefunden

Demnach werden die Antennen an der Seite das Signal aufnehmen, und (eine) in der
    Spitze befindliche Richtfunkantenne(n) das ganze weiter auf die andere Rheinseite schicken.

• Hallo,
    hab' mal eine kleine Challenge für euch Experten, die ich selber nicht lösen kann... Hier erstmal der Turm:

Welche Antennen gehören nun zu D2 (900/2100 und vermutlich auch LTE800), E+ (900/1800/2100) und o2(900/1800/2100)?

Bei o2 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die drei Einzelantennen pro Sektor haben, die jeweils in der Mitte der Turmseitenkanten angebracht sind. Jedenfalls scheint mir dies die o2-typische 900er-Andrew-Antenne zu sein, man sieht keine Remote-Tilt-Motoren und von den Rifu-Antennen kann's hinhauen.

An den Turmecken sind's wohl Dualbandantennen gepaart mit 2100er-Antennen. Ausgehend vom Ericsson-Rifu müsste es sich um D2 handeln. Allerdings sieht man keine D2-typischen Vorrichtungen für den Remote-Tilt und benutzt man diese Antennen für LTE?

Ganz oben sitzen 3 Multibandantennen mit Remote-Tilt und es scheint mir eine von den neuen NSN-Outdoor-Nodes zu sehen zu sein. Das passt allerdings nicht ganz zu E-Plus, oder?

Also was würdet Ihr sagen? Oben E-Plus und unten in den Ecken D2 oder andersherum?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Für mich sieht das alles nach Kathrein-Antennen aus, von Andrew gibt es nichts. Es gibt drei Antennen-Gruppen, die zu den drei Netzbetreibern gehören:
    1. oben: Dualband (800-900 sowie 1800-2100 MHz), zweimal Remote-Tilt
    2. unten an den Turmecken: Dualband, Highband (1800-2100 MHz)
    3. unten in der Mitte der Turmkanten: Dualband, Highband, Lowband (800-900 MHz), letztere mit Remote-Tilt

Nach meiner Erfahrungen aus München wird Remote-Tilt wie folgt verwendet:
    GSM: nie
    UMTS: Telekom und Vodafone immer, o2 selten, E-Plus nie
    LTE: Telekom, Vodafone und o2 immer

Da Vodafone UMTS immer mit Remote-Tilt nutzt müssen das die Antennen ganz oben sein, da nur hier Tilt für das Highband montiert ist. Die Antennen werden also für GSM900, UMTS2100 und LTE800 verwendet, wobei der Tilt für GSM900 und LTE800 nicht getrennt eingestellt werden kann.

Kommen wir zu den Lowband-Antennen unten in der Mitte der Turmkanten mit Remote-Tilt, die man am besten auf dem zweiten Foto sehen kann: Diese sind LTE800 und zwar entweder von der Telekom oder o2. Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn es dort weder GSM noch UMTS von der Telekom gibt. Die anderen Antennen direkt daneben sind dann GSM bzw. UMTS von o2.

Die noch übrigen Antennen an den Turmecken müssen somit zu E-Plus gehören.

Du hast ja die Remote Radio Heads ganz oben erwähnt. Ich weiß nicht, ob diese von NSN sind, aber ich habe solche bisher fast nur bei Vodafone-Sendern gesehen.

Falls man die Gauß-Krüger-Koordinaten der drei o2-GSM-Sendern kennt, kann man damit auf etwa 10 Grad genau die Abstrahlrichtung bestimmen und dann die Standortbescheinigung in der EMF-Datenbank anschauen. Meistens kann man dann die o2-Sender relativ sicher bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!