Hohlleiter
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
Einfach gesagt, der Standort ist aus der Pionierzeit des D-Netzes....
Das sieht man übrigens auch an der Speisung des Richtfunkspiegels....
Hohlleiter werden bei BSen kaum noch benutzt....Die Outdoorunits sind mittlerweile sooo klein das die direkt hinter dem Spiegel pappt....... (so wie bei dem neueren o2 Standort)
Nicht wirklich wahr...auf dem Bild handelt es sich um einen Aluminium-Hohlleiter, kurz genannt AL-Form.
Hohlleiter werden immer dann benutzt, wenn die die ODU (Funkeinheit) abgesetzt von der Antenne gebaut werden muß, auf Grund baulicher Gegebenheit oder Arbeitssicherheitsmaßnahme. Hohlleiter werden sehr oft genutzt, z.B. die ODU hängt am Mastfuß und die Antenne oben. Benefit daraus: Netzbetreiber braucht keine Leiter am Mast und nur 1 Techniker zum Austauch der ODU im Fehlerfalle. Wenn er die ODU direkt an den Spiegel montiert, muß er eine Zugänglichkeit dazu haben und ggf. einen 2.Techniker beim Tauschen. Siehe Antennenanlage bei O2. Die haben eine Leiter ran und Kompaktmontage gewählt. Wenn die ODU mal defekt ist, muß O2 mit 2 Technikern ausrücken und die tauschen. So sind die Arbeitsschutzbestimmungen...
Weiterhin gibt es RiFu-Systeme, wo die Technik im Betriebsraum aufgebaut wird und die Antenne über einen Hohlleiter gespeist wird. Dabei handelt es sich um Weitverkehrsrichtfunk.
Alles klar ? :p