Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • :thumbup:Ja schaut nach 2 eventuell 3 Netzbetreiber aus.


    Auf 1&1 würde ich da eher nicht tippen, glaube nicht das die dort ne Glasfaser hin bekommen.

    3 unterschiedliche Sektorisierungen und n78 kann man wohl ausschließen.


  • Hallo versuchstier,


    habe letzte Woche dein Bild hier gesehen und gestern bin ich in Bettin die Straße langefahren und habe dann die Feuerwehr gesehen und mir gesagt das "Bild" kennst du doch.


    Der Linke Mast sollte schnell Netz von Vodafone dorthin bringen bis der richtige Mast gebaut wird. Aktuell ist der neue Mast noch nicht in Betrieb. Wenn der rechte Mast in Betrieb ist dann wird der linke Mast wieder abgebaut, weil nicht mehr benötigt.

    Wenn du hinter die Feuerwehr gegangen wärst und das hohe Gras überwunden hättest. Dann hättest du gesehen das beide Standort für Vodafone sind. Es befinden sich rote Aufkleber auf der Technik am Boden.


    Ich würde sagen in den nächsten Monaten oder Jahren werden auch Telekom und Telefónica auf den neuen Mast bauen, weil die sind ja nicht gut vor Ort.


    Gruß

    Thomas

  • schnuri tatsächlich war ich nicht am Boden schauen, immer mit Kind, sack und pack unterwegs, primär zum Strand. Allerdings lag nun auch das "Achtung Sperrbereich" Band am Boden, das war links seitig noch dran vor ein paar Tagen.


    Stimmt du hast Recht auf dem vorderen ist ein Vodafone Klebchen drauf. Hinten konnte ich nichts erkennen. Mit D1 hab ich in exakt dem Bereich bei den Lauben, und den Stränden ganz guten Empfang.


    userVF2k1 hatte mir weiter erläutert wie das läuft mit dem zusätzlichen verteilen von Netzen.

  • Stimmt du hast Recht auf dem vorderen ist ein Vodafone Klebchen drauf. Hinten konnte ich nichts erkennen. Mit D1 hab ich in exakt dem Bereich bei den Lauben, und den Stränden ganz guten Empfang.

    Der Empfang der Telekom ist dort gut, weil die Telekom den Standort von Vodafone per MOCN mitbenutzt. Also ohne einige Technik vor Ort zu haben. Ob die Telekom jetzt alle drei Antennen benutzt, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß

    Thomas

  • Ich hätte gerne gewusst warum man vor die aktiven Antennen für n78 in der Mitte so einen Vorsatz montiert. Das Foro stammt aus Tschechien in Hradek nad Nisou von einem T-Mobile/o2- Standort. https://ibb.co/Fww3Fz2


    Soll da mit etwa die Richtwirkung verbessert werden? Die aktiven Panels werden gegenwärtig nur von Tmobile CZ benutzt.

  • Wo genau ist da ein Vorsatz montiert? Ich kann da ehrlichgesagt nichts erkennen.


    Das sind zb n78 Beamforming Antennen von Ericsson, vorne im "Weißen" Bereich sind die Antennen verbaut, dahinter im "Grauen" Bereich ist die RRU, die CPU und weiterte Elektronik zum steuern der Antennen.


    mobilfunkantenne-5-G-2.jpg


    Im inneren schaut es dann so aus, man sieht die vielen kleinen Antennen, welche einzeln angesteuert werden können und durch Bündelung einen bestimmten Bereich fokussieren, ähnlich wie eine Lupe das Licht bündelt.


    5g-antenne-innen-beamforming.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Das sieht schon aus als wenn man davor einen schmalen Vorsatz (Blende) montiert hat, denn die dahinter liegende Technik nimmt nicht die gleiche Fläche ein wie die Front der Antenne. Die Frage wäre nur ob das technisch notwendig ist oder nur eine optische Sache ist. An anderen Standorten wie z.B. hier http://gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=22463&okres=LI oder da http://gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=25937&okres=CL


    hat man auf die Spielchen verzichtet mit der Blende. Ich werde mal noch mit einer Zoo-Kamera im Gepäck versuchen die kommende Woche etwas bessere Bilder vom Standort schiessen. Das Pixel kann halt doch nicht alles.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Ach jetzt versteh ich was du meinst, vorne das größere ist einfach nur die Antenne und das dahinter ist die Technik der Antenne.

    Der Bereich der Antenne benötigt hier einfach nur mehr Platz als die Technik selbst.

  • Noch mal, das sind keine Vorsätze sondern das ist die Antenne, bzw hinter der Verkleidung sind die Antennen.


    Der dicke Anbau hinten ist die Technik, und vorne das dünne davor sind die Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!