Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • userVF2k1  Hempe Ich hab mal den cell mapper genutzt, es scheint so das der kleine mobile Mast das Telekom Netz verteilt. Direkt an der Straße war das nicht direkt ersichtlich. Das heißt dann das Telekom sich noch an den vantage tower hängt oder? Interessanter Weise zeigt CellMapper die gleiche eNB 400175:2 wie der Vodafone tower, nur ist es nicht in der Karte zu sehen. Konnte nicht herausfinden wie man einen neuen Tower hinzufügen kann. Geht das überhaupt?

  • userVF2k1  Hempe Ich hab mal den cell mapper genutzt, es scheint so das der kleine mobile Mast das Telekom Netz verteilt. Direkt an der Straße war das nicht direkt ersichtlich. Das heißt dann das Telekom sich noch an den vantage tower hängt oder? Interessanter Weise zeigt CellMapper die gleiche eNB 400175:2 wie der Vodafone tower, nur ist es nicht in der Karte zu sehen. Konnte nicht herausfinden wie man einen neuen Tower hinzufügen kann. Geht das überhaupt?

    Der MRT von Vodafone (kleiner Mast) strahlt das DTAG-Signal mittels MOCN bei LTE 800 (EARFCN 6400) zusätzlich ab. Siehe: https://newsroom.vodafone.de/n…e-flecken-schreitet-voran


    Angemeldete CM-Nutzer mit genügend Punkten (z. B. ich) können den noch nicht gesetzte Station an die richtige Postion setzen, was ich auch getan habe :).

  • Der MRT von Vodafone (kleiner Mast) strahlt das DTAG-Signal mittels MOCN bei LTE 800 (EARFCN 6400) zusätzlich ab.

    Nicht ganz, bei MOCN wird keine zusätzliche Bandbreite zugeschaltet. Das läuft alles über die Frequenzen des Gebernetzes, in diesem Fall EARFCN 6300.

  • Nicht ganz, bei MOCN wird keine zusätzliche Bandbreite zugeschaltet.

    Richtig, es werden nur die VF Frequenzen genutzt, die eNodeB sendet beide Kennungen und weißt jeder Kennung ein Teil des 10MHz Spektrums zu.

    Die eNodeB ist außerdem mit beiden Backbones verbunden und sendet die Daten je nach Netzbetreiber ins passende Kernnetz.


    Wird der EARFCN 6400 genutzt ist es kein MOCN sondern ein normaler Sender der Telekom.


    Aber wenn man sich den EMF Eintrag anschaut sieht man das den neuen Turm in Zukunft mindestens 2 Betreiber nutzten werden, also kann man davon ausgehen das die Telekom in Zukunft eigene Technik nutzt und beide auch 5G aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Angemeldete CM-Nutzer mit genügend Punkten (z. B. ich) können den noch nicht gesetzte Station an die richtige Postion setzen, was ich auch getan habe :) .

    Jetzt ist er ersichtlich auf der Karte. Danke.

    Aber wenn man sich den EMF Eintrag anschaut sieht man das den neuen Turm in Zukunft mindestens 2 Betreiber nutzten werden, also kann man davon ausgehen das die Telekom in Zukunft eigene Technik nutzt und beide auch 5G aktivieren.

    Das wäre gut! Danke auch Dir für die Auskunft.

  • Jetzt ist er ersichtlich auf der Karte. Danke.

    Gern :)


    Das wäre gut! Danke auch Dir für die Auskunft.

    Vodafone sieht nach 700+800+900+1800+2100 aus.


    Es dürften 3 Netzbetreiber auf dem Mast werden (entweder O2 mit 700+800+900 oder vielleicht auch 1&1 mit 2100+2600+3500, wobei ich eher auf O2 tippe). DTAG sieht nach 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4) aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!