Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Hm, ich kenne hier Tetra Stationen eigentlich nur als Rundstrahler (südöstliches Bayern). Wobei der gps Empfänger tatsächlich Indiz ist. Was könnten die Rundstrahler daneben sein? Oder ist das Blitzschutz?

  • Hm, ich kenne hier Tetra Stationen eigentlich nur als Rundstrahler

    Gibt beides, allerdings sendet man in diesem Fall über alle Sektoren das selbe Signal man macht es also nur für den Antennengewinn.


    Nobbi hat doch ein paar schicke Bilder


    http://www.nobbi.com/gallery/galleryo.php


    ist das Blitzschutz?

    Das ist einfacher Blitzschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Hallo Forum,


    es geht unter anderem um folgenden EMF Standort: Standortbescheinigungs-Nr.: 66011684


    Errichtet wurden ein Stahlgittermast und ein Stahlrohrmast. Einer der Masten oder beide sind von Vodafone genutzt. Besteht die Chance das der andere zu O2 oder Telekom gehören? Ich verstehe die zweier Kombination an der Stelle nicht.


    Kann mir das jemand erklären? Würde gerne verstehen warum das so gemacht wurde.


    Wenn ich dort hinfahren würde, welche Indikatoren am Boden könnten auf den Netzbetreiber Aufschluss geben?


    Beste Grüße

    versuchstier


    DeZXW4K.jpeg

  • Der Mast links im Bild wird ein halbmobiler Antennenträger (Stahlgittermast mit Betongewichten am Boden) von Vodafone sein und dürfte wohl bald abgebaut werden.

    Die Antennen dürften Quadbands von Kathrein sein. Der Richtfunk könnte wohl 10 Gbit/s liefern.


    Der Mast rechts dürfte entweder ein Vantage Towers-Mast für Vodafone mit Quadbands/Hexabands von CommScope sein (vermutlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)). Inkl. 2 Ebenen für weitere Netzbetreiber... Oder aber er ist von der Telekom für 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4) mit Hexabands von Huawei. Lässt sich bei der geringen Auflösung der Bilder nicht sicher sagen, wer das nun ist.


    Sollte es Vodafone sein und der halbmobile Antennenträger dort schon länger stehem, dann würde dieser durch den festen Neubaustandort ersetzt werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Guten Morgen userVF2k1,


    danke für deine ausführliche Erklärung. Der kleine Mast links hat Betongewichte am Boden also ist der nicht nicht "fest angebaut" ich war gerade nochmal nachsehen. Das heißt der verschwindet irgendwann.


    Der Mast rechts wird in jedem Fall von Vodafone genutzt, o2 und Telekom haben nur schlechten LTE Empfang. Vor einem Jahr noch hatte Vodafone hier so gut wie kein Netz. Die Nachbarin meinte seit zwei Monaten hat sie Empfang - sie ist bei Vodafone. Hoffen wir mal das die Telekom und O2 sich da mit Dranbasteln. O2 ist Indoor gleich null und Telekom 0.5-2 MBit gerade so verfügbar.


    Schönes Wochenende und beste Grüße

    versuchstier

  • Ein besseres Bild vom rechten Mast wäre gut, so dass die Antennen besser erkennbar wären :). So könnte man sagen, ob es Telekom oder Vodafone ist. Würde aber auf Vodafone tippen, weil das auch stimmig wäre, aufgrund des kleinen halbmobilen Antennenträgers ... Dem festen Standort scheint noch der Richtfunk zu fehlen.

  • versuchstier - hatte gerade Langeweile8) und habe mal bei Google Maps und Cellmapper nachgeschaut. Der Eintrag bei CM ist von Jan.2023 und das Bild bei google ist von Juni 2023.Da ist bei dem Neubau der Feuerwehr nur der "halbmobile" Mast drauf.

    Also wurde dieser Mast etwa Ende 2022 aufgestellt, im Januar 2023 ist bei CM ("first seen") Band 3 + 20 von Vodafone (eNB ID 400175) eingetragen.

    Laut EMF -Karte ist die Stob 66011684 in Bellin am Oderhaff und hat sehr viele Einträge auf 54,0 m und 54,1 m - die Einträge auf 54,1m könnten zu Vodafone passen und die anderen zu der Telekom. Schönes WE Hempe:)

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!