Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Intressant, wundert mich das sich sowas überhaupt lohnt.

    LoRa ist verdammt günstig im Aufbau, kostet keine Grundgebühr und die passenden Stromzähler sind auch günstiger.

    Würde ich als Gemeinde genau so machen.

  • Aber NB-IoT ist doch auch extrem billig, hab da Angebote gesehen wie 600MB + 200SMS für 5 Jahre innerhalb des EWR für 7,50€ bzw. 8,925€ Einmalpreis.

    Tarife für so ~55 Länder oder ~180 Länder wären auch nur geringfügig teurer, aber das braucht man ja bei Wasserzählern eh nicht. Eigentlich bräuchte man da nichtmal EWR-Roaming. Und wenn Gemeindewerke dann ein paar tausend Tarife nehmen gibts sicher auch Mengenrabatt. Da würde ich schätzen das die nicht mehr als 3-4€ für 5 Jahre pro Tarif zahlen müssten.

  • Ja dann mach halt mal 4€ mal keine Ahnung 10.000 Haushalte dann bist du bei 40.000€


    Ein eigenes LoRa Netz mit Rundstrahler baut man für wesentlich weniger auf.

    Ein LoRa Gateway läuft wenn man will sogar auf einem Raspberry Pi. Und eine passende Antenne kostet ~200€

    Es gibt auch LoRa Gateways die binden das Gateway direkt per LTE an, so kann man auch eine Versorgung aufbauen wenn kein Festnetz zur Anbindung verfügbar ist.



    Dann darf man nicht vergessen das NB-IoT fähige Zähler etwa 10€ mehr kosten, das sind noch mal 100.000€ Mehrkosten.

  • Ein LoRa Gateway läuft wenn man will sogar auf einem Raspberry Pi. Und eine passende Antenne kostet ~200€

    This. Es mag zwar sein dass die initialen Aufbaukosten teurer sind, aber auf zehn Jahre gerechnet ist das mit LoRa bzw. LoRaWAN deutlich günstiger.


    Spannendes System, ich wollte mich bald auch mal mit LoRa beschäfitgen, dann aber spezieller mti LoRaWAN..

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Spannendes System, ich wollte mich bald auch mal mit LoRa beschäfitgen, dann aber spezieller mti LoRaWAN..

    Wenn du Spaß an Technik und Funk hast kann ich es dir nur empfehlen!

    Ein paar Freunde und ich bauen schon seit längerem ein eigenes LoRaWAN Netz auf 868 MHz, mit mehreren Standorten und Stationen quer durch die Stadt.


    Für den Start kann ich dir https://mikrotik.com/products/group/iot-products empfehlen. Die bieten alles was man so braucht und das ist guter Qualität.

    Was allerdings auf dem Markt wirklich schwer zu bekommen ist, sind gute Sektorantennen, Rundstrahler gibt es wie Sand am Meer aber Sektorantennen musste ich letztendlich über meinen Arbeitgeber bestellen.


    Aber eigentlich reicht ein Rundstrahler auch vollkommen :D


    PS: Ach und bevor jemand fragt, ja wir betreiben das nur aus Spaß an der Freude und weil wir Technik Nerds sind, die gerne basteln und Dinge austesten.

    Der Stromverbrauch ist super Gering von daher ist die Umweltbelastung super niedrig, die Kosten sind ebenfalls überschaubar, so lange man es nicht übertreibt ;)^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Jaein, die meisten LoRa Netze senden zumindest eine Nachricht wenn sich das Endgerät im Netz anmeldet und hin und wieder ein Stay Live Token, aber das muss hier nicht notwendig sein. Es ist durchaus möglich das nur empfangen wird und die Zähler alle paar Tage den Zählerstand automatisiert übermitteln.


    Aber im Endeffekt kommt es darauf an wie man sein Netz einrichtet und für was man es benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!