Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • AAU5831 von Huawei. Oberes Drittel ist die AAU für NR 3500 'aufgesetzt' auf eine Hexabandantenne (untere Zweidrittel), die wiederum 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) kann. In Hamburg habe ich die in 01/2022 zum ersten Mal gesehen und das ist mittlerweile hier in der Stadt faktisch die Standardantenne.


    Ich weiß nicht genau wo du da 8 Ports erkennen kannst, ich sehe nur 4 und zwei Anschlüsse für den Elektronischen Tilt.

    Es werden pro Antenne auch nur 4 Kabel hoch geführt.

    Aber vielleicht bin auch einfach nur blind.

    Bei CM wurde der MRT im August 2021 das erste Mal gesichtet. Es wäre eher merkwürdig, wenn Vodafone ausgerechnet bei MRTs auf Dualbandantennen setzen würde ^^ ... Und mit Logik :): Auf dem Bild sind 5 verkabelte Ports zu sehen: 2 für LTE 800 und 2 für GSM 900, sowie 1 für RET. Bleiben noch 4 übrige Ports für Highband + 1 RET.

  • Sieht oben bei der hinteren von hinten ;) so aus. Ist das neu?



    AAU5831 von Huawei. Oberes Drittel ist die AAU für NR 3500 'aufgesetzt' auf eine Hexabandantenne (untere Zweidrittel), die wiederum 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) kann.

    Und so sah der Standort vor dem Umbau aus:


    https://www.google.de/maps/@54…8192?coh=205410&entry=ttu

    ***20 Jahre o2***

  • Tob


    Moin, kannst du mir, bei den oberen Vodafone Antennen, sagen ob das "all in one" Antennen für N78 + die anderen 4G Bänder sind?

    Das funktioniert wie Lego, die 3600MHz Antenne wird einfach auf die normale Antenne aufgesteckt. Schaut sauberer aus und spart Platz, aber die Funktion unterscheidet sich nicht von getrennten Antennen. Man sieht auch an der Farbe das die Antenne für n78 erst nachträglich hinzugekommen ist.

  • Bei CM wurde der MRT im August 2021 das erste Mal gesichtet. Es wäre eher merkwürdig, wenn Vodafone ausgerechnet bei MRTs auf Dualbandantennen setzen würde ^^ ... Und mit Logik :): Auf dem Bild sind 5 verkabelte Ports zu sehen: 2 für LTE 800 und 2 für GSM 900, sowie 1 für RET. Bleiben noch 4 übrige Ports für Highband + 1 RET.

    Wo sind da 4 übrigen Ports?

    Außerdem sieht man doch schon an der Technik das dieses MRT schon sehr viel älter als 2021 ist, wahrscheinlich aus 2015-2016 dazu würden auch die Antennen und RRUs passen.

    Schau dir doch mal den Kathrein Katalog aus 2015 an da findest du genau diese Art Antenne.


    Und jetzt mal wirklich mit Logik, du müsstest wissen das im Gehäuse keine zwei Low Band Antennen verbaut sind, egal ob Dualband oder Quadband, GSM900 muss hier also über die selbe Einheit ausgestrahlt werden wie LTE 800, deshalb hat es auch die Combiner auf dem Dach des MRT.

    Ich schätze mal normal kann das MRT, GSM900 + B20 + B1 + B3 und genau dafür wären auch die passenden RRUs verbaut und die Dualband Antenne macht auch Sinn.

  • Moin, kannst du mir, bei den oberen Vodafone Antennen, sagen ob das "all in one" Antennen für N78 + die anderen 4G Bänder sind?

    Sowas sehe ich hier auch öfter, d.h. das die n78 "aufgesetzt" sind. Wenn du hinzoomst, siehst du die horizontale Kante sehr deutlich!


    "Meiner" sendet auf L700/L800/LG900/L1800/NR1800/L2100/NR3500 mit so einem Ding...

  • Danke für die Top Infos :thumbup:

    Ich hatte es mir fast schon gedacht, wollte es aber nochmal von euch Profis bestätigen lassen. :thumbup:


    In Westerland auf Sylt wurde der Standort von Vodafone und O2 (VF enb 22166) vor knapp 2 Monaten komplett umgebaut.

    Komme auf dem Weg zur Arbeit immer dran vorbei.


    Ich hatte mir die Stob mal angefordert wo VF und O2 beide mit NR3500 aufgelistet sind. Aber nur eine normale N78 Antenne vorgefunden pro Sektor.


    LG wedlerkatze

  • Vergrößere doch mal das Bild und helle es auf ;) . Vielleicht kann Arcardy uns ja noch mal ein anderes Bild einstellen, auf dem man die Ports besser erkennen kann ^^. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage, dass das Quadbands von Kathrein sein dürften, die (zumindest technisch) 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) beherrschen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!