Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Trollst du gerade? Man baut doch keine 100 Antennen in den Tribünenbereich, die 300 Antennen sind natürlich auf alle 10 Stadien bezogen.

    Ich hab die Antennen übrigends bei Commscope gefunden!

    Die Antenne welche die Telekom dort verbaut ist 135cm, lang und 85cm breit, davon kannst du ja mal 100 Stück an die Stadion Decke zimmern^^

    Nur die Antennen würden über 3,3 Tonnen wiegen.


    Die Antennen werden so definitiv für LTE und 5G kombiniert genutzt dafür sind die Combiner verbaut die man auf dem Bild sieht und auch für N78 ist gesorgt.


    915209-rvvss-50m-f-array-layout-20210224151636138.jpg

  • Komisch ich hab davon keine gesehen.

    IIRC freundlich gelb getarnt.


    Warum sollte man dort jeweils 2 Antennen für N78 verbauen?

    Kann man überhaupt aktive Antennen mit mehreren Netzen gleichzeitig nutzen? Ist ja nicht so, dass man da vier Radios mit Combinern/Splittern betreibt.

  • Kann man überhaupt aktive Antennen mit mehreren Netzen gleichzeitig nutzen? Ist ja nicht so, dass man da vier Radios mit Combinern/Splittern betreibt.

    Natürlich kann man, das wird in der U-Bahn auch so gemacht,

    Und doch dort werden 4 Signale per Combiner über die selbe Antenne ausgestrahlt, ich ja auch kein Problem, jeder Betreiber hat sein eigenes Frequenzband und der Antenne ist es egal ob das Signal nun 20MHz oder 80 MHz breit ist. Da überlagert sich ja nichts.


    IIRC freundlich gelb getarnt.

    Nur verbaut 1&1 keine Antennen von Commscope zumindest habe ich noch nie Commscope Antennen bei 1&1 gesehen wäre also sehr seltsam.

    Aber ich glaub dir da erstmal auch wenn ich den Sinn von solchen Antennen nicht versteh wenn man ja schon passende Antennen verbaut hat wie man auf dem Bild von 1&1 sehen kann.

  • Trollst du gerade? Man baut doch keine 100 Antennen in den Tribünenbereich, die 300 Antennen sind natürlich auf alle 10 Stadien bezogen.

    Wen meinst du eigentlich hier verarschen zu können? Die Telekom schreibt dass sie 300 Antennen in den Tribünen verbaut. Die Telekom alleine, nicht alle Netzbetreiber zusammen. Das sind bei drei Stadien also 100 Antennen pro Stadion in den Tribünen, oder bei 10 Stadion 30 pro Stadion. Also noch mal. Wie kommst du auf die Zahl 180 pro Stadion? Die Grundrechenarten sollte man schon beherrschen, wenn man ernst genommen werden will.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • In welcher U-Bahn läuft n78 über aktive Antennen?


    Dass das mit passiven Antennen kein Problem ist, ist klar. Die aktiven bekommen ja nur Glas als Zuleitung und müssten dann intern für jedes Netz ein eigenes Signal auf der jeweiligen Frequenz erzeugen.

  • Wen meinst du eigentlich hier verarschen zu können?

    Du verarscht dich doch hier selbst!

    Die Antennen werden gemeinsam genutzt! WTF


    Zitat Vodafone:

    Der Netzausbau in den zehn Stadien erfolgt in enger Kooperation mit den anderen Netzbetreibern. Bei drei der zehn EM-Stadien (in Gelsenkirchen, Köln und Leipzig) übernimmt Vodafone die Leitung des Ausbaus, von denen dann alle Netzbetreiber profitieren. In den anderen sieben Stadien läuft es umgekehrt: Hier profitiert Vodafone von der Projektleitung durch Wettbewerber. Damit ist für alle zehn Stadien sichergestellt, dass die Fans zum Beispiel in kristallklarer Sprachqualität telefonieren können sowie ihre Erlebnisse vor Ort posten, streamen und mit Liebsten aus aller Welt teilen können – etwa auf Social Media Plattformen und via Messenger-Diensten.


    Also ist schon mal klar das die Telekom keine 300 Sender in 10 Stadien verbaut hat und schon gar nicht 300 Sender in 3 Stadien das würde aus Platzgründen schon gar nicht passen. Man rechnet hier wohl viel eher alle Antennen die gemeinschaftlich von allen 4 Betreibern aufgebaut wurden zusammen, da die Telekom alle diese Antennen ja auch nutzten darf und wird.

  • In welcher U-Bahn läuft n78 über aktive Antennen?


    Dass das mit passiven Antennen kein Problem ist, ist klar. Die aktiven bekommen ja nur Glas als Zuleitung und müssten dann intern für jedes Netz ein eigenes Signal auf der jeweiligen Frequenz erzeugen.


    Bei den "aktiven" Antennen ist die RRU auf der Rückseite der Antennen verbaut anstatt separat, die Signalerzeugung unterscheidet sich nicht, was sich unterscheidet ist das durch viele kleine phasengesteuerte Gruppenantenne der Beam genau ausgerichtet werden kann.


    In Stadien und in der U-Bahn werden aber keine solchen Antennen verbaut da dort Phased Array nicht benötigt wird und durch die kurze Entfernung auch keinen Sinn macht. Es handelt sich um ganz übliche "passive" Antennen, ebenso wie in der U-Bahn.


    O2 hat dazu passend ein schönes Foto veröffentlicht wo man sehen kann wie die Signale der jeweiligen Betreiber kombiniert werden.


    Mathias-Staier-High-Res.png

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Kennt jemand den Hersteller der Antennen die o2 da ganz rechts neben den N78 5G Antennen verbaut hat.

    Vielleicht weiß auch jemand mehr über die Funktion.


    Antenne-Netz-5G-Muenchen009-1280x720.jpg

  • Vielleicht weiß jemand mit Ortskenntnis wo der Sender steht, im Hintergrund kann man ja die o2 Zentrale in München mit dem o2 Logo sehen, daher kann man das Gebiet etwas eingrenzen, ich hab schon bei Maps geschaut aber nichts gefunden, da ich mich in München nicht gut auskenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!