Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • In der Größe, mit Fundament, Aufbau, Lieferung, Kran gute 500.000€

    What???


    Wow... So ca. 300m Weg errichten/kiesen war auch noch dabei...


    Dass es 6-stellig ist, war mir klar. Aber ne halbe Mille... Wow.


    Was kommt grob für "0815-Sendekram" (n28/n1 und halt GSM+LTE-Gedöns) grob noch dazu pro NB?

  • What???


    Wow... So ca. 300m Weg errichten/kiesen war auch noch dabei...

    Das kostet noch mal einige Zehntausend extra plus das Geld um Strom dort hin zu bekommen.


    Dass es 6-stellig ist, war mir klar. Aber ne halbe Mille... Wow.

    Ja so was kann richtig teuer werden, Schleuderbeton ist noch teurer.


    Was kommt grob für "0815-Sendekram" (n28/n1 und halt GSM+LTE-Gedöns) grob noch dazu pro NB?

    Komplett neu, mit Antennen, Kabel, RRUs, BBU ist man so mit 100.000 - 130.000€ dabei incl. Montage, Planung und der Genehmigungen.

  • Von denen hängt nicht nur eine pro Tribüne, sondern eher eine pro Block... Wenn man die Pressemitteilung aufmerksam durchliest, kommt man im Schnitt auf 30 solcher Antennen pro Stadion.

  • Von denen hängt nicht nur eine pro Tribüne, sondern eher eine pro Block... Wenn man die Pressemitteilung aufmerksam durchliest, kommt man im Schnitt auf 30 solcher Antennen pro Stadion.


    Naja das bedeutet ja nichts, die Telekom selbst baut ja nur 3 Stadien aus, 3 weitere jeweils von o2 bzw Vodafone und 1 von 1&1


    Ich war am 18.05.2024 im Signal Iduna Park in Dortmund welches von 1&1 bereits ausgebaut wurde. Dort hat man sich für solche kleinen Antennen entschieden und davon gibt es laut 1&1 24 Stück für die Zuschauerränge, Insgesamt hat 1&1 128 Antennen im Freien verbaut und noch mal zusätzlich 21 Antennen Indoor.


    G-1-1_bvbnachrichtenbild_regular.jpg

  • Naja das bedeutet ja nichts, die Telekom selbst baut ja nur 3 Stadien aus, 3 weitere jeweils von o2 bzw Vodafone und 1 von 1&1

    Das verstehe ich anders. Zitate au der Seite.


    "Die Telekom hat ihr Mobilfunknetz in allen zehn Arenen nochmal deutlich erweitert."


    "Insgesamt hat sie für die UEFA EURO 2024™ rund 750 neue 5G Antennen in den Stadien verbaut. 300 davon versorgen die Tribünen mit den Fans, etwa 450 die Indoor-Bereiche wie Katakomben und Medienbereiche."


    300 Antennen für die Tribünen in 10 Stadion macht bereits erwähnt 30 Antennen für die Tribünen pro Stadion.

  • Die kleinen Antennen auf deinem Foto durften die n78-Panels sein. Die großen Antennen sind für LTE (ggf auch noch für GSM) zuständig und von denen hingen am 7.5. auch eine ganze Menge im Westfalenstadion. Eine vergleichbare Bauform habe ich vergangenes Jahr im Stadion von Bordeaux zur Rugby-WM zigfach gesehen. Scheint also eine ganz übliche Bauform für diesen Anwendungsfall zu sein.

  • Die großen Antennen sind für LTE (ggf auch noch für GSM) zuständig und von denen hingen am 7.5. auch eine ganze Menge im Westfalenstadion.

    Komisch ich hab davon keine gesehen.


    Warum sollte man dort jeweils 2 Antennen für N78 verbauen?


    Das verstehe ich anders.

    Ist aber nicht so, NOCH MAL die Telekom hat 3 Stadien zugeteilt bekommen, Vodafone und o2 ebenfalls 3 und 1&1 eines und jeder Betreiber baut seine Stadien aus und die anderen Betreiber nutzten die jeweilige Kabel und Antennen mit, wie es in der U-Bahn auch gemacht wird.

    Oder denkst du ernsthaft dort ist genug Platz für 180 Antennen welche an den Stadiondecken verbaut werden?



    Die Telekom Antennen sind wohl von Commscope ich werde mal die Kataloge durchstöbern ob ich die Antennen dort irgendwo finden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Oder denkst du ernsthaft dort ist genug Platz für 180 Antennen welche an den Stadiondecken verbaut werden?

    Wie kommst du auf 180? Wenn die Telekom 3 Stadion mit 300 Antennen pro Stadion im Tribünenbereich ausbaut wären das 100 pro Stadion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!