Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Die gibt es aber in mehreren Ausführungen die Antennen und das kann man aus der Entfernung kaum unterscheiden. Es wäre verwunderlich, wenn DTAG nicht 1500 MHz bringen würde ^^.

    Hast recht, im 2023er Katalog gibt es noch die ASI4518R39v07 die könnte es auch sein und da können die 2 mittleren hier nicht angeschlossenen Antennen auch das 1500er Band.


    Dürfte passen

    Screenshot-2024-05-22-003217.png

  • O2 dürfte zweimal Low Band sein ich schätze also mal GSM900 + LTE B20 vielleicht noch 5G B28

    Hab jetzt mal gemessen: 100 Punkte, ist NR700/L800/G900 :)


    Wie funzt das genau bzgl. der Beschaltung? Wird da das Signal für 700-900 direkt über einen Anschluss/Leitung gefahren?


    Unten sind Hexabands (700-900; 1500, 1800, 2100, 2600 mit 4x4) und aktuell nur für Lowband vorgesehen gemäß Verkabelung, also 700+800+900. Entweder sind die Panels von Kathrein oder von CommScope (wahrscheinlich).

    Konnte ich jetzt auch messen/klären: NR700/L800/L900/G900 sowie L1800/L2100 und NR2100. Kein 1500er...


    Dann wäre angeschlossen: low (1-2) low (3-4) und mid (5-6) und mid (11-12). Auf welchen Ports sind dann welche Technologien/Frequenzen?


    Könnte man low nicht über 1-2 fahren, NR/LTE/GSM zusammen? Oder klappt das mit der Leistung nicht? Oder gehts da um unterschiedliche tilts?

  • Wie funzt das genau bzgl. der Beschaltung? Wird da das Signal für 700-900 direkt über einen Anschluss/Leitung gefahren?

    Sind ja 2 getrennte Low Band Antennen verbaut,

    GSM und LTE/5G trennt man ganz gerne da GSM gepulst wird. Also 2 Kabel für GSM900 und 2 Kabel für L800 + NR700



    Dann wäre angeschlossen: low (1-2) low (3-4) und mid (5-6) und mid (11-12). Auf welchen Ports sind dann welche Technologien/Frequenzen?


    Könnte man low nicht über 1-2 fahren, NR/LTE/GSM zusammen? Oder klappt das mit der Leistung nicht? Oder gehts da um unterschiedliche tilts?

    Die hinteren 4 Ports (1+2/3+4) sind Low Band, also auch hier wohl 2 für GSM900 und 2 für L800 + NR700

    Über die vorderen (5+6+11+12) sendet man kombiniert L1800/L2100/NR2100 braucht aber 4 Antennen Kabel statt nur 2 weil 4x4 MIMO

  • Sind ja 2 getrennte Low Band Antennen verbaut,

    GSM und LTE/5G trennt man ganz gerne da GSM gepulst wird. Also 2 Kabel für GSM900 und 2 Kabel für L800 + NR700

    Die Antennen selber sind aber physisch identisch, aber halt einfach "doppelt" vorhanden? Danke für den Hintergrund :)


    Die 2 Ports pro Antenne sind MIMO? Hängt da an jedem Port ne Antenne?

    Über die vorderen (5+6+11+12) sendet man kombiniert L1800/L2100/NR2100 braucht aber 4 Antennen Kabel statt nur 2 weil 4x4 MIMO

    Aaaah, jetzt macht das ganze Sinn. Ich hatte das immer "im Kopf" auf Bänder getrennt, dachte aber irgendwann mal: Das haut doch nicht hin - und vor allem: Warum trennen, wenn die Antenne/Port das ganze Spektrum eh beherrscht.


    Nächste abschließende Frage: Warum bieten die Antenne dann überhaupt so viele Ports an, es sind ja dann total 4 Mid-Band Antennen. 5-6 und 11-12 und zudem dann noch 8-9/10-11.

  • Ich hab das ganze doch schon mal erklärt.

    Je Antenne 2 Kabel weil es handelt sich um zirkular Polarisierte X POL Antennen. Die zirkulare Polarisation entsteht durch eine um 90° phasenverschobene Speisung der Dipole zueinander. Man sendet also das selbe Signal 2 mal gleichzeitig nur in der Polarisation um 90° verschoben.

    Für 4x4 MIMO brauch ich aber nicht nur 2 Signale sondern direkt 4 also brauch ich 2 Antennen die beide jeweils das selbe Signal 2 mal Phasenverschoben senden.

    Also hat man 4 Anschlüsse.

  • Gerade einen neuen Mast aus der Ferne entdeckt, scheint noch im Bau zu sein, es sind noch keine Antennen montiert.


    Lässt sich aufgrund der Bauart der Erbauer/Betreiber erkennen?


    Mir ist aufgefallen, dass der Mast SEHR ähnlich zu dem Mast meines Postings vorher ist:

    RE: Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

    Bild des alten: https://ibb.co/fv25Sch


    Allerdings ein wenig höher und wenn ich das richtig sehe sind da 3 Ebenen vorgesehen, beim vorher geposteten 2 Ebenen.


    NEU:

    neu

  • Diese Bauart nutzt bei mir im Bereich grundsätzlich o2, aber gut möglich das auch andere Hersteller diese Art Turm nutzten.

  • Habe jetzt nachgeschaut, es hängt noch eine Bautafel dran - "leider" ist der Bauherr Vantage Towers. D.h. erstmal nich so klar, wer dahinter steckt, vermute ich... Wobei der Standort an sich top ist, da werden sicher alle 3 drauf... Sind sogar 4 Fundamente... Fotos kann ich nachreichen.


    Zum Mast: Der Mast sieht doch aber an sich identisch zum ersten aus, von der Bauart. Beim ersten hier wars die TK.

  • Vantage Towers baut in erster Linie ja für Vodafone auch wenn man sich da sicherlich den einen oder anderen Untermieter wünscht.

  • Die werden sicher kommen... Der Standort ist gut. Und direkt neben 2 Bundesstraßen.


    Bauherr ist Vantage. Projektleitung eine Münchner Firma, Fundament/Masterrichtung eine Ösi-Firma...


    0-mast 1-fundament 2-mast-unten


    Was kostet so n roher Mast in etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!