Eine schöne, in exponierter Lage stehende Basisstation in AT, Zauchensee.
Sind die unteren Antennen GSM, UMTS oder gar was ganz anderes? Hab derartige Antennen in D noch nie gesehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine schöne, in exponierter Lage stehende Basisstation in AT, Zauchensee.
Sind die unteren Antennen GSM, UMTS oder gar was ganz anderes? Hab derartige Antennen in D noch nie gesehen.
Die weißen Antennen sehen ziemlich nach Kathrein 742192V01 aus. Das ist eine Logarithmisch-periodische Antenne mit vertikaler Polarisation für 790 bis 2690 MHz. Warum dieser Antennentyp dort eingesetzt wird, ist mir aber nicht klar. Sonst kenne ich diese Antenne eher zur Versorgung von Tunneln oder als Einkoppelantenne für Repeater.
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit hab ich euch in diesem Beitrag einen Funkturm gezeigt (Standort bei der BNetzA). An diesem hat sich in den letzten beiden Jahren einiges getan, dabei würde ich gern bei Euch nachfragen was man davon halten soll bzw. was das jeweils genau ist. Man kann im Vergleich des alten Bildes von 2009 schön die Unterschiede zu den neuen Bildern sehen (Anordnung wie am Mast montiert von oben nach unten):
Nun zu meinen Fragen (von unten nach oben):
- Beim [BOS] hat sich was getan, eine der alten Antennen wurde nach oben versetzt und daruner ist eine neue Antenne dazu gekommen. Ist das schon TETRA? Oder werden dafür keine Omnis sondern Sektorantennen verwendet?
- [E+] hat die Antennen an den alten Trägern entfernt, warum? In deren GIS ist noch ein blauer Kreis eingezeichnet, wo sind die Antennen hingekommen (evtl woanders am Mast montiert, aber wenn ja: warum das?)
- Auf der Plattform bei [D1] sind neue Antennen dazu gekommen. Was ist das? Sehr markant ist ja der graue Doppel-Kasten und die Antennen-Eingänge mit den kleinen vorgeschalteten Kästchen direkt daran. Lässt sich daraus ableiten was das für ne Technik ist (evtl. LTE)?
- An der Mast-Spitze ist was neues dazu gekommen, ist das evtl. der E+-Ersatz für die demontierten Antennen unten? Oder LTE oder doch TETRA? Interessant könnten dabei die Oliv-grünen Kästchen sein, die jeweils mit einem weißen Kasten und einer Antennen verkabelt sind und ein "+" und "-" aufgedruckt haben.
- Ganz oben wurde ein T-Träger montiert. Kann man davon ausgehen dass da demnächst nochmal was kommt oder wird sowas auch mal "prophylaktisch" installiert?
Vielen Dank erstmal fürs durchlesen, wäre sehr spannend für mich wenn Ihr Ideen dazu habt
ZitatOriginal geschrieben von KrowBill
- Beim [BOS] hat sich was getan, eine der alten Antennen wurde nach oben versetzt und daruner ist eine neue Antenne dazu gekommen. Ist das schon TETRA? Oder werden dafür keine Omnis sondern Sektorantennen verwendet?
Für TETRA werden definitiv auch Rundstrahler verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Antenne für Tetra-BOS genutzt wird, ist recht hoch.
Zitat- [E+] hat die Antennen an den alten Trägern entfernt, warum? In deren GIS ist noch ein blauer Kreis eingezeichnet, wo sind die Antennen hingekommen (evtl woanders am Mast montiert, aber wenn ja: warum das?)
E-Plus ist jetzt an der Mast-Spitze.
Zitat- Auf der Plattform bei [D1] sind neue Antennen dazu gekommen. Was ist das? Sehr markant ist ja der graue Doppel-Kasten und die Antennen-Eingänge mit den kleinen vorgeschalteten Kästchen direkt daran. Lässt sich daraus ableiten was das für ne Technik ist (evtl. LTE)?
Das sind eindeutig LTE800-Antennen. Unten ganz links kann der Downtilt verstellt werden. In dem Kästchen befindet sich eine Elektromotor, damit der Downtilt aus der Ferne gesteuert werden kann. Rechts daneben sind die beiden Antennenanschlüsse; ganz rechts in dem kleinen Kästchen wird die Stromversorgung für den Motor abgezweigt.
Zitat- An der Mast-Spitze ist was neues dazu gekommen, ist das evtl. der E+-Ersatz für die demontierten Antennen unten? Oder LTE oder doch TETRA? Interessant könnten dabei die Oliv-grünen Kästchen sein, die jeweils mit einem weißen Kasten und einer Antennen verkabelt sind und ein "+" und "-" aufgedruckt haben.
Die alten E-Plus-Antennen waren nur für GSM1800, die neuen sind für GSM900 und 1800. Die weißen Kästchen sehen nach Antennenvorverstärkern für einen Frequenzbereich (wahrscheinlich 1800 MHz) aus. Die grünen Kästchen sind vermutlich Combiner, um statt den vier Kabeln pro Sektor nur noch zwei zum Boden führen zu müssen.
Zitat- Ganz oben wurde ein T-Träger montiert. Kann man davon ausgehen dass da demnächst nochmal was kommt oder wird sowas auch mal "prophylaktisch" installiert?
Ohne Grund wird man das mit Sicherheit nicht montiert haben. Da wird also noch etwas hinzukommen.
Nun zu meinen Fragen (von unten nach oben):
Den nach oben versetzten 4-m-Flachrundstrahler konnte ich leider nicht entdecken. Die lange Stabantenne, die leider parallel zur noch vorhandenen 4-m-Antenne anliegt, dürfte eine 2-m-Band-Antenne für die digitale Alarmierung im BOS-Funk (POCSAG) sein.
Zitat- Ganz oben wurde ein T-Träger montiert. Kann man davon ausgehen dass da demnächst nochmal was kommt oder wird sowas auch mal "prophylaktisch" installiert?
Auf dem Träger werden die beiden Rundstrahlantennen für TETRA montiert.
Hallo und besten Dank schonmal an scharl und telcafe für die sehr ausführlichen Antworten!
telcafe: Welchen 4-m-Flachrundstrahler vermisst du denn? Da waren ja mal 2 vorhanden (auf altem Bild von 2009), einer davon kam direkt unter die Ebene und da ist auch direkt die neueStabantenne daneben wie du geschrieben hast. Oder meinst du aus dem alten Bild das [? 3]?
@alle: Wisst ihr evtl. auch noch für was die anderen Antennen da sind, also speziell [? 1] und [? 2] aus dem 2009er Bild? Interessehalber wäre auch schön zu wissen was [? 3] war (aber die gibts ja nicht mehr).
Viele Grüße!
1 könnten Antennen für Pagingdienste sein.
2 und 3 schauen mir eher nach Empfangsantennen aus. Da wäre es interessant, in welche Richtungen diese Antennen zeigen.
Hallo und besten Dank schonmal an scharl und telcafe für die sehr ausführlichen Antworten!
telcafe: Welchen 4-m-Flachrundstrahler vermisst du denn? Da waren ja mal 2 vorhanden (auf altem Bild von 2009), einer davon kam direkt unter die Ebene und da ist auch direkt die neue Stabantenne daneben wie du geschrieben hast. Oder meinst du aus dem alten Bild das [? 3]?
Hallo,
zu den beiden ehemals übereinander montierten Strahlern hatte ich Dich so verstanden, dass einer davon höher und der andere viel weiter oben am Mast befestigt worden sei. In der Tat ist der von mir wahrgenommene etwas höher angebracht worden und der andere komplett abgebaut worden, diesen hatte ich aus Missverständlichkeit gesucht und nicht gefunden. Hat sich nun geklärt.
VG
Genau dieser Standort ist mir vor ein paar Wochen auch aufgefallen als ich mal wieder in Dresden war. Besonders die Anbindung über diese kleine RiFu Strecke ist schon kurios
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!