Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Moin,

es geht um eine bestehende E-Plus BTS, die vermutlich eine Node B dazubekommen hat. Bis 2008 war es nur eine Zelle mit 3 Panelen (GSM 1800). In 2008 erfolgte Umrüstung auf E-GSM und zwei Zellen mit 2 Panelen.

Im Februar 2009 gibt es nun einen neuen Eintrag bei der BNetzA:

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 5.9 130,000 4.57 0.91
    Mobilfunk 5.9 130,000 3.97 0.61
    Mobilfunk 5.9 190,000 4.57 0.91
    Mobilfunk 5.9 190,000 4.79 0.73

Nach meiner Messung gestern nachwievor nur zwei E-GSM Zellen aktiv, kein UMTS, kein GSM 1800. Was im BNetzA Eintrag neu ist, kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Für die Experten mal vier aktuelle Fotos der Anlage. Ich meine, dass aktuell nicht nur die Panele getauscht (die neuen sind geradezu klobig) wurden, sondern dass auch ein zusätzlicher Schrank dazugekommen ist. Die Anlage ist leider nicht öffentlich zugänglich, daher mit Zoom.

Ist das nun UMTS oder nicht?

PS: Gibt es bei UMTS eigentlich ein Pendant zum CELL_BARRED flag in GSM?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Also UMTS ist das mit Sicherheit nicht, ich zweifle sogar, ob dass ein Dualband Standort ist. Sieht von den Panels eher nach 900er aus, eplus verwendet diese hier bei uns PLZ 670XX bei 900er only Standorten.

• Ist kein Dualband, bis 2008 GSM 1800 only, seit 2008 GSM 900 only.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Warum sollte ein E-GSM TRX dann mit weniger Leistung als die anderen gefahren werden (3,97m SA vs. 4,50m+ SA)?

• der TRX mit dem BCCH mit mehr Power...
    der TRX mit den DCH weniger ;-)

Schlagt mich nicht aber ich meine bei EDGE Konfigurationen wird der BCCH Powerlevel in einigen Fällen angehoben... (PTCCH)

• Wenn jede TRX-Änderung eintragungspflichtig wäre hätte die BNetzA aber viel zu tun...

Also würdest du 3G mit Sicherheit ausschließen von der Art der Panele her?

Wäre ein kluger Schachzug gewesen. In der Region gibt es 3G nur von TM und VF. Ein o2-Sender, welcher den selben Ort versorgt, wird gerade auf 3G umgebaut. BNetzA-Änderung vom Dezember 2008. Dann hätte E-Plus kontern können.

Aber E-Plus ist schon der schwächste GSM-Versorger im Ort mit seinem 1x2 Zellen 900, bis Mitte 2008 sogar nur eine Zelle 1800. Zum Vergleich: TMO (2x3 Zellen), VF (2x3 Zellen) und o2 (2x3 Zellen 1800, eine Standort zusätzlich 3x 900).

Zudem versorgt E-Plus hier in einer Fläche von etwa 10qkm ausschließlich mit EGSM. Würde mich mal interessieren, wieviele Leute mit alter Hardware das getroffen hat :D

• Wenn der alte Grenzwert nicht mehr ausreicht muss bei einer TRX Änderung natürlich auch dieser angepasst werden.

Wenn man auf einem TRX schon am Grenzwert Powert dann muss man für den neuen TRX dies natürlich berücksichtigen. Entweder man nimmt die Power vom alten TRX um 50% zurück oder man beantragt neu....

E+ schöpft den Grenzwert im Antrag gern aus um sowas später zu vermeiden.
    Aber ganz Absurd ist diese Konstellation bei dem o.g. Standort nicht.

UMTS würde ich so erstmal ausschliessen, ja.

• Wozu ist eigentlich dieses große runde spiegelähnliche Teil links am Mast befestigt da ? Seht irgendwie nicht aus wie ne Richtfunkantenne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!