UMTS Videotelefonie zu PC (IP)

  • Hallo,
    bislang habe ich immer nur andere UMTS-Handys per Videotelefonie angerufen und Videotelefonate geführt. Dafür musste ich, wie auch bei der normalen Sprachtelefonie, die gewünschte Telefonnummer anrufen.


    Ich möchte nun jedoch auch per Videotelefonie mit einem Nutzer am PC kommunizieren können. Zum Beispiel eine Video-Verbindung zu Netmeeting etc. aufbauen. Oder ein entsprechendes Programm auf dem PC starten und dann die IP anwählen
    Funktioniert das? Wie muss ich dafür vorgehen?
    Gruß,
    schackstar

  • Das würde mich auch mal interessieren ob und wie das geht.
    Arcor@Call unterstüzt ja angeblich Videotelefonie, aber ob die Mobilfunkprovider das Videotelefonat dann auch ins Festnetz durchstellen?

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • noch eine Anmerkung:
    Der Aufbau der Verbindung ist mir egal. Mich interessieren beide Lösungen:
    1. Der Aufbau der Verbindung über Internet von einem PC aus über Netmeeting etc. oder anderen Anbeiter (siehe nemesis001) zum UMTS-Phone.
    2. Der Aufbau durch das UMTS-Handy zu einem PC über Internet ( wie auch immer).
    Danke für Lösungen!

  • Hallo Zusammen,


    Das geht vermutlich nur mit IP (Daten) Verbindungen.
    Dazu müsste man einen extra Client im Telefon installieren.


    Für VoIP mit Video braucht es einen schnellen Handy- und Grafikprozessor.
    Beides ist so gegen ende Jahr und Geräte im 2007 zu erwarten.
    Ab 2010 gibt es keinen "PC" mehr :D
    Er heisst dann Multimediacenter, Handy oder Kühlschrank.


    Es gibt einen Skype Client für PDA, welcher einen XScale 416 MHz voraussetzt.
    Nun gibt es PDA mit integriertem UMTS/EDGE/GPRS und WindowsMobile 5.0.
    Damit klappt es mit paketvermittelte Verbindungen.


    Aber mit UMTS leitungsvermittelten Gesprächen ist das nicht möglich.
    Da braucht es ein Gateway vom Netzbetreiber


    Gruss Tiefflieger

  • Videotelefonie mit PC


    Ich stoss den Artikel einfach noch einmal an, da wir inzwischen 2007 haben und ich über die Suche nichts finden konnte.


    Inzwischen werden die meissten neuen Handys als UMTS Handys verkauft. Die IM Clients beherschen durchgängig die Videotelefonie via IP. Zum Beispiel Yahoo oder MSN. Das funktioniert schon mit ner 15Euro Webcam glänzend.
    Skype funktioniert z.B auch ganz prima als Videotelefon.


    Warum sollte es nicht möglich sein einen solchen Client per UMTS anzurufen oder umgekehrt angerufen zu werden ?


    Die Möglichkeit muss doch bestehen.
    Hat da irgendwer ne Ahnung?

    BB Torch, VF SF, BB Pin 267A2578

  • Wie schon gesagt: Möglich ist es schon, mit dem entsprechenden Equipment. Es handelt sich bei den von den Netzbetreibern verwendeten Protokollen für die Videotelefonie um etwas anderes, als man es von den Instant Messegern kennt, die übrigens alle ihre eigenen Protokolle haben. Du müsstest also in der Tat einen Client auf dem Handy installieren, der ein solches Protokoll unterstützt. So ein Client stellt allerdings an die Technik im Handy sehr viel höhere Anforderungen in Bezug auf Rendering von Video und Audio, als es die "normale" UMTS-Videotelefonie tut, weshalb das mit den aktuellen Geräten (abgesehen von Win-Mobile-Smartphones) auch mangels Verfügbarkeit von Software nicht geht. Möglich ist es aber im Prinzip trotzdem, da hast du Recht. Man bräuchte einen Gateway, den du mit deinem UMTS-Telefon anrufst und der dich dann quasi zu einem PC "durchstellt", also dein UMTS-Telefonat in ein bspw. Skype-verträgliches Format in Echtzeit umwandelt. So ein Gateway ist mir im Moment nicht bekannt, wenn auch technisch möglich, dann aber wohl eher unwirtschaftlich.


    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!