6210: Roaming bei O2 -> D1 -> O2

  • Hallo,


    habe ein 6210 mit SW v.4.27 (21-12-00), und eine Viag-Interkom-SIM.


    Ich habe das Gerät bisher nur in D2 betriebn. Nun möchte ich auch meine Viag-SIM nutzen. Danei habe ich folgendes festgestellt:


    In meiner Wohnung "kreuzen" sich an gewissen Stellen mehrere Viag (O2) Funkzellen.


    Das Handy hat dann sehr oft Probleme, sich im Viag(O2)-Netz zu halten und bucht sich meist ins D1-Netz ein, ist ja auch nicht weiter schlimm...
    Aber wenn ich dann in einen Bereich meiner Wohnung gehe, wo ich mit Garantie Viag(O2) Empfang habe, und auch alle anderen Handys die ich besitze/besaß sich ohne Probleme wieder von D1 zu O2 zurückbuchten, braucht das 6210, sofern es überhaupt O2 findet, eine "halbe Ewigkeit" (1/2 Minute aufwärts) dazu. Auch verliert es wesentlich öfter das Netz als andere Handys...


    Jetzt meine Frage(n):


    - Ist der Empfang des Handys derart miserabel, um sich schnell ins O2-Netz zurückzubuchen?


    - Liegt es an der "Umstellung" 900 MHz -> 1800 MHz ?


    - Liegt es vielleicht an der "alten" SW? Kann eine neue Software Abhilfe schaffen? Wird vielleicht das O2-D1 Roaming dadurch verbessert?


    - Oder liegt (was ich nicht hoffe) ein Hardware-Defekt vor?


    Ich bitte um fundierte Antworten, da ich ansonsten morgen zum Nokia Shop laufe und ein kostenpflichtiges Update aufspielen lasse. Ich möchte nicht "Umsonst" Geld ausgeben.


    Ich weiß, daß derartige Prognosen auf Entfernung schwer zu fällen sind, aber ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Also das mit der Einbuchzeit beim Roaming habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Mit 30 Sekunden liegst Du da schon voll im Rahmen.


    Das ist meineserachtens nicht ungewöhnlich. Hab das bei den diversesten Handys bereits feststellen können.


    Ich denke das liegt an der Netzsuche. Also bis der alles durchgescannt hat.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hm - also mein 8310, Z5 und ME45 hatten hierfür max 5-10 Sek. benötigt.


    Heute ist mir aufgefallen, dass der Empfang manchmal sehr stark schwankt. Da wird doch nicht die Endstufe kaputt sein? :flop:

    ... addicted to BlackBerry ...

  • ;) Die Endstufe bekommst Du nicht so schnell kaputt,es ist eher anzunehmen,das der Antennenswitch defekt ist.Dieser ist etwas anfällig auf starke Stösse,oder Sturz.Meist reicht der Austausch und kompletter Abgleich und Dein Gerät funzt wieder wie am ersten Tag.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • hm - Antennenswitch? Kann ich den selbst wechseln oder sollte ich da zu 'nem "Profi" gehen? Wo befindet sich der Switch eigentlich?

    ... addicted to BlackBerry ...

  • ;) Kannst du leider nicht selbst wechseln,es ist spezielle Löttechnik erforderlich.Ein GSM-Messplatz ist auch erforderlich.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Das wird wohl sehr teuer werden...


    Vielleicht sollte ich mit dem 6210 lieber nur im D2-Netz telefonieren, das käme wahrscheinlich billiger.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Reparatur des RX/TX-Teiles bei 6210 kostet je nach individuellem Defekt von 89-130 Euro.
    Kannst Dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Reparatur des RX/TX-Teiles bei 6210 kostet je nach individuellem Defekt von 89-130 Euro.



    lol - da bekomm ich ja fast ein neues 6210...


    Wie gesagt, in den D-Netzen (D1 und D2) funktioniert das Gerät ohne Probleme, bucht sich nach Netzverlust innerhalb weniger Sekunden sofort wieder ein. Keine Probleme beim Verbindungsaufbau oder beim Gespräch.


    Nur beim Viag-Netz hat es Probleme (e-plus weiß ich nicht). Da dauert es oft Minuten bis wieder ein Netz im Display ist. Heute wollte es keine Verbindung (über O2) herstellen, bzw. nach wenigen Sekunden hat es einfach eine bestehende Verbindung abgebrochen. Zudem kam beim Verbindungsaufbau (über O2) oft der Hinweis im Display "Netz belegt"...


    Naja, bald kommt mein Neues. Im Falle eines Falles muss ich wohl beim 6210 auf Manuelle Netzwahl gehen (D1), um mit meiner Viag-SIM zu telefonieren.


    Danke nochmal für den Hinweis mit dem Switch. Da spare ich mir lieber das Software-Update und die Reparatur und investiere dafür in ein neues Gerät.

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!