Hallo,
habe ein 6210 mit SW v.4.27 (21-12-00), und eine Viag-Interkom-SIM.
Ich habe das Gerät bisher nur in D2 betriebn. Nun möchte ich auch meine Viag-SIM nutzen. Danei habe ich folgendes festgestellt:
In meiner Wohnung "kreuzen" sich an gewissen Stellen mehrere Viag (O2) Funkzellen.
Das Handy hat dann sehr oft Probleme, sich im Viag(O2)-Netz zu halten und bucht sich meist ins D1-Netz ein, ist ja auch nicht weiter schlimm...
Aber wenn ich dann in einen Bereich meiner Wohnung gehe, wo ich mit Garantie Viag(O2) Empfang habe, und auch alle anderen Handys die ich besitze/besaß sich ohne Probleme wieder von D1 zu O2 zurückbuchten, braucht das 6210, sofern es überhaupt O2 findet, eine "halbe Ewigkeit" (1/2 Minute aufwärts) dazu. Auch verliert es wesentlich öfter das Netz als andere Handys...
Jetzt meine Frage(n):
- Ist der Empfang des Handys derart miserabel, um sich schnell ins O2-Netz zurückzubuchen?
- Liegt es an der "Umstellung" 900 MHz -> 1800 MHz ?
- Liegt es vielleicht an der "alten" SW? Kann eine neue Software Abhilfe schaffen? Wird vielleicht das O2-D1 Roaming dadurch verbessert?
- Oder liegt (was ich nicht hoffe) ein Hardware-Defekt vor?
Ich bitte um fundierte Antworten, da ich ansonsten morgen zum Nokia Shop laufe und ein kostenpflichtiges Update aufspielen lasse. Ich möchte nicht "Umsonst" Geld ausgeben.
Ich weiß, daß derartige Prognosen auf Entfernung schwer zu fällen sind, aber ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben.