ZitatOriginal geschrieben von Frank
Und die Frage wozu ein Handy ist berechtigt. Ausflüge ok. Weite Wege auch. Aber just for fun? Nie und nimmer!
Just for fun hat ein Handy wirklich nichts bei einem 10-jährigen Kind verloren, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Meine 5-jährige Tochter weiss, dass sie das Handy nur benutzen darf, wenn ich es ihr erlaube. Die ersten Tage nach dem Kauf war viel Theater, sie hat immer wieder mit den Klingeltönen herumgespielt und immer wieder die Oma angerufen. Jetzt ist Ruhe, das Handy ist immer bei uns und sie bekommt es NUR, wenn wir im Ausland sind, der Kindergarten Ausflüge macht oder in ähnlichen Situationen. Und oh Wunder, sie hat es noch nie benutzt obwohl es immer eingeschaltet war. Der Reiz des Neuen geht eben weg, wenn man damit nichts anderes als Telefonieren kann. Hätte ich ihr erklärt, wie man Spiele benutzt bzw. Musik hört, etc. , dann wäre der Reiz natürlich viel grösser gewesen. Deshalb hat sie ja auch ein Siemens CF110 erjhalten, spottbillig, Tri-Band (wir reisen oft in die USA), keine Multimedia Funktionen und sehr einfach zu bedienen. Dieses Teil hat keine Kamera, keinen Media Player, nichts, was zum Spielen animieren könnte. Und das ist gut so.
Aber wie schon gesagt: ein Handy hat bei einem Kind OHNE echten Grund nichts verloren, das ist kein Spielzeug und die Kinder sollten es auch nicht als solches verstehen.
Mir ist schon klar, dass der Druck auf die Kids immer größer wird, Markenkleidung, Handys, MP3 Spieler, etc. Aber was im privaten Bereich noch toleriert werden kann, hat in der Schule (bis auf die Kleidung vielleicht) nichts zu suchen. Ich bin zwar nicht für ein generelles Handyverbot in der Schule aber im Klassenzimmer haben Handys und andere Gadgets nichts verloren. Alles andere liegt im Ermessen der Eltern. Wenn Eltern einem 12-jährigen Kind ein superteures Gadget kaufen, dann sollten diese Eltern auch so klug sein, dem Kind die "Gefahren" eines solchen Gerätes erklären, sprich: Neid, Missgunst, Diebstahl, bis hin zu Gewalt. Wenn das Kind sich erst einmal "schlecht" fühlt, so ein Gerät in der Öffentlichkeit zu zeigen, dann wird es dies auch tunlichts vermeiden. Aber es fällt natürlich schwer, wenn die Freunde mit dem Zeugs in der Hand herumlaufen und damit lautstark angeben. Vor allem pubertäre Jugendliche männlichen Geschlechts sind da in der Zwickmühle aber auch weibliche Jugendliche zeigen gerne her, was sie haben (sei es das Handy oder auch nur ein bauchfreies knappes Oberteil ;)). Hier sind erneut die Eltern gefragt, DIEJENIGEN, die sich offenbar in letzter Zeit immer weniger um ihre Kids kümmern.