Fehlberatung DVB - Deutsche Vermögensberatung

  • Hi leute,


    ich habe vor 2 jahren über die deutsche vermögensberatung (dvb) einen flex-pension bei der DWS abgeschlossen. jetzt kommt der clou. die dame erzählte mir, dass es sich um keine lebensversicherung abgesicherte sache handelt und ich die anteile jederzeit wieder verkaufen könnte.


    beide fragen wurden so beantwortet:


    1.."keine lebensversicherung..!
    2.."es kann jederzeit verkauft werden..!


    so weit, so gut...


    vor zwei monaten war das dann nimmer so. die laufzeit war auf 40 jahre festgeschrieben und auf einmal war auch eine lebensversicherung als "absicherung" beinhaltet.


    meine beschwerde bei der achener münchner führte zu der aussage, dass die beraterin wohl meine frage zum "jederzeit verkaufen" so verstanden habe, dass man den vertrag kündigen könne. weil, so die dame weiter "im versicherungssprachgebrauch heisst das wort VERKAUFEN = KÜNDIGEN...


    aus meinen 1200 € wurden in 24 monaten genau 480 €..nicht schlecht für ein finanzunternehmen...will gar nicht wissen was da alles abgezogen wurde und noch wird.


    was ist nun sinnvoller..??...


    1..kündigen?
    2..stilllegen?
    3..klagen? und mit welchen chancen??


    M.

  • Hängt davon ab, ob Du das Geld brauchst oder warum Du den Vertrag nicht mehr willst. Beim Kündigen machst Du definitiv Verlust. Im Zweifel eher Stilllegen und das, was drin ist bis zum Ende der laufzeit stehen lassen. Dann zahlst Du zumindest keine weiteren Beiträge mehr. Klagen halte ich für aussichtslos. Da müsstest Du etwas beweisen können... und Du wirst ja nach Vertragsabschluss eine Police bekommen haben. Da dürfte drinstehen, dass es sich um eine Lebensversicherung handelt. Wenn Du das damals nicht bemerkt hast, dann ist das zwar ärgerlich für Dich, aber letztlich auch Dein Pech. Wäre eine merkwürdige Argumentation, dass man erst nach zwei Jahren feststellt, was man da abgeschlossen hat...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Also:


    Bei fast jeder Form von Investment wird am Anfang vom investierten Geld die Kosten, die die Gesellschaft mit der Anlage hat, abgezogen. Darum hast du sowieso erst nach 2-5 Jahren einen "Mehreffekt".


    Weiterhin solltest du bei einem seriösem Unternehmen ein Beratungsprotokoll (Durchschlag) bekommen haben. Da sollte drinstehen, was wie wo wann beraten wurde und dieses wurde von beiden unterschrieben. Finden, lesen. Wenn da drinsteht, das sie deine beiden Fragen wie beschrieben beantwortet hat, klagen. Wenn nicht, nimms als Lehrgeld. Alle Vereinbarungen grundsätzlich schriftlich festhalten. Weiterhin hast du nach Unterzeichnung eine Police bekommen. Da steht dann alles drinnen. Bei Zugang der Police hast du NOCHMAL 2 Wochen Rücktrittsrecht. Wenn du auch diese nicht gelesen sondern einfach abgeheftet hast, dann siehe Ausführungen zu "Lehrgeld" :).


    Grundsätzlich wenn du überhaupt nicht willst, daß es weiterläuft kündigen. Ansonsten stilllegen, wobei die Frage ist ob das jetzt schon geht.


    Gruß
    Rauchen

  • Ich würde sagen, betrachte es als Lehrgeld.
    HMI, Deutsche Vermögensberatung, AWD etc. - das sind Victorvox, Talkline und Co. der Finanzbranche .... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich würde sagen, betrachte es als Lehrgeld.
    HMI, Deutsche Vermögensberatung, AWD etc. - das sind Victorvox, Talkline und Co. der Finanzbranche .... :rolleyes:


    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke das liegt viel an dem Vertreter. Andersherum gefragt: Wer hat schon die Zeit sich in jede einzelne Police einzulesen um jeden Individuellfall im vorhinein zu analysieren? Um einen Überblick zu bekommen, sind solche Beratungen in der Regel gut. Und wer versucht "Druck" zu machen, fliegt sowieso bei mir hochkant raus.

  • ... also zumindest was HMI betrifft, kann ich mir glaube ich ein Urteil erlauben - ich war mal auf eine Infoveranstaltung eingeladen.


    Ehrlich gesagt, kann ich jedem nur raten, bevor er denen auch nur 5 Euro gibt, lieber den Schein zum Grillanzünden verwenden - da hat man mehr von, nämlich wenigstens lecker Grillwürstchen ... :D und weg ist die Kohle da so der so ... :rolleyes:


  • Welchen Fonds hast du denn? ISIN oder WKN?


    Keiner der DWS Pensions hat eine von Dir berichtete Wertentwicklung durchgemacht.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Was ist davon zu halten?


    http://www.lv-doktor.de/


    ganz ehrlich? Nichts! Die Seite ist optisch und inhaltlich aufgemacht wie die ganzen "ich habe 150 kg in 3 Minuten abgenommen und Schlankunddoof hat mir dabei geholfen"-Werbungen.


    Über die Hintergründe und Qualifikationen derer, die dahinter stehen, erfährt man: nichts. Macht irgendwie den Eindruck von irgendwelchen Möchtergern-Oberschlauen...ähnlich die vom Bund der Sparer...


    Finger weg!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!