Gelenkspiegelung am Knie, was muss man beachten?

• So Leute, der Sommer naht, klar denk ich, kauf mir n Volleyball und Sportzeugs. Der Winterspeck muss ja runter.

Naja am gleichen Nachmittag dumm beim Springen aufgekommen, linkes Knie seitlich weggeknickt. Mist.
    Nacht is das Ding dann dermaßen angeschwollen, dass ich nichmal schlafen konnte -> nächsten Morgen: Hausarzt, der mich sofort in die Ambulanz überwiesen. (Achern: Klinikum, anscheinend spezialisiert auf Sport-Gelenk-Verletzungen, ca. 30 km von mir entfernt)

Ich nach Achern. Dort Röntgen -> Knochen in Ordnung.
    DAnn wurd mir des angeschwollene (Blut) aus'm Knie gezogen (Spritze). Ok. Humpeln geht wieder.

Nur muss ich jetzt nächste Woche ins Krankenhaus, weil die da ins Knie schauen wollen was alles kaputt is (Kreuzband und so), und das gegebenenfalls entfernen. Alles unter Vollnarkose.
    Gar kein Bock drauf, 4 Tage stationär, bald abgabe meiner Prüfungsdoku, ein Glück hab ich nen Laptop.

:confused:
    Nur was muss ich dort im Krankenhaus so alles beachten. Will nich, dass die Scheiß mit mir machen und so. Muss auf jedenfall n Haufen Zeugs unterschreiben und so. Worauf sollte man achten. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie läuft das so ab. Bei was sollte ich lieber NEIN sagen?
    :confused:

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

• Ich würde erstmal abwarten, ob sich das beruhigt. Mein Bro hatte sich letzte Woche beim Moto Cross das Knie verdreht. Dem haben sie auch Flüssigkeit rausgezogen. Jetzt läuft er wieder relativ normal und trägt eine Bandage. Sofort am Knie rumschneiden lassen würde ich nicht. Es sei denn das es wirklich nicht besser wird.

"Wo ist das Ding?"

• Also, meine OP ist nun gerade zwei Wochen her...

bei mir war es der Innenmeniskus, ein Teil mußte entfernt werden, da durchgerissen. War zwei Tage in der Klinik, 6 Tage an Krücken unterwegs und hab inzwischen wieder 145° Beugung. In zwei Wochen bin ich wieder auf See!

Was ich allerdings an deiner Stelle überhaupt nicht in Erwägung ziehen würde, ist erst in der Klinik schauen zu lassen was da überhaupt kaputt ist. Bei mir war es ebenfalls eine Sportverletzung (bei Regatta zwischen zwei Schoten gehangen) und bei mir wurde zunächst über einen Kernspintomographen geschaut wo das Problem lag und erst dann entschieden wie man am besten vorgeht. Gab zwei Möglichkeiten, allerdings gehe ich da nun mal nicht näher drauf ein.

Schlußendlich wurden einfach zwei kleine Schnitte gemacht, das Knie mit Flüssigkeit zu einem Ballon aufgeblasen und das Ganze über Endoskopie instand gesetzt. Darüber hinaus bin ich eigentlich seit der ersten Minute Schmerzfrei, was ich dem Arzt hoch anrechne! Zwischen Kernspintomographen (ambulant) und OP (stationär) lagen übrigens 5 Wochen, was allerdings meine persönliche Entscheidung war.

Grundsätzlich nur, ich für meinen Teil würde schon ganz gerne wissen was gemacht werden soll! Einfach in die Klink gehen und die dann unter Vollnarkose schauen lassen, ist ja wachwerden unter vollendeten Tatsachen…

Ich habe keine Ahnung wo du wohnst, ich war z.Bsp. in Köln in der Mediaparkklinik .

Edit:
    Schau auch nochmal hier

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Das mit dem ct hab ich mir auch schon überlegt. Weil mein Hausarzt das angesprochen hat.
    Übernimmt das die Krankenkasse? (Techniker Krankenkasse)

Weil ich hatte schonmal das gleiche Problem vor nem halben Jahr, bin aber nich zum Arzt (ja is egal). Nach 4 -6 Wochen war alles weg.

Und so sieht es auch grad aus, jetzt nach 3 Tagen lässt sichs wieder (verhältnismäßig) gut gehen. Mache eh bisschen Training. Weil die Muskel am Oberschenkel ja auch das Knie stüzten (gut jetzt geht grad nichts durch den Unfall).

Wohne am Oberrhein/bei Straßburg.

Sie meinten nur, dass sie reinschauen und gegef. das defekte Kreuzband entfernen wollen.
    Ich will aber nicht. :D Will's eig. nur heilen lassen und drauf achten und bissl durch Training stützen.

ciao phil

• In dem Fall hast du dir doch die Antwort doch eigentlich schon selber gegeben. ;)

Ich kann dir leider nicht beantworten ob die TK die Kosten übernimmt, mußt du dich mal erkundigen. Ich bei mir lief es über eine PKV aber vielleicht hast du ja eine Zusatzversicherung?

Ich würde mich jedenfalls nicht einfach so ausschneiden lassen, das Knie ist das komplexeste Gelenk was wir haben und bei einem Sprung von einem Meter wirk eine Kraft von einer Tonne auf das Knie. Bevor die das was verdummbäuteln, würde ich schon ziemlich genau wissen wollen was los ist!

• Schon mal daran gedacht, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen? Laß dir von deinem Hausarzt eine Überweisung geben und gehe zu einem anderen Orthopäden. Vielleicht einer, der auch Sportarzt ist. Selbst wenn dein Hausarzt dir keine Überweisung schreibt, kostet es dich eben max. die 10,- Euro. Problem dabei ist, den richtigen Arzt zu finden. Hör dich mal in deinem Umfeld um welche Erfahrungen dort mit Orthopäden gemacht wurden.

Vielleicht ist das hier für dich von Interesse:

http://srv.forum.focus.msn.de/…77f2f3fcaea2b5f1b4bfe9b13

Gute Besserung!

• Nicht unterschätzen!
    Gerade der Meniskus ist nicht immer sofort erkennbar!
    Ich hatte vor einem Jahr einen Skiunfall. Diagnose Knochenquetschung und Innenbandriss per Kernspintomografie.

Danach stetige Besserung und ich habe es schleifen lassen weil ich keine Schmerzen hatte und alles gut war.

Trotzdem irgendwann zum Arzt und die Diagnose ist ein gerissener Innen und Außenmeniskus welcher bald operiert wird. Die Symptome sind mittlerweile auch da und das ist nicht angenehm!

• Nochmal ich!

Wenn ich eine ambulante Artroskopie habe und mein meniskus operiert wird, kann ich dann 2 Wochen nach der OP wieder in den Urlaub?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nochmal ich!

Wenn ich eine ambulante Artroskopie habe und mein meniskus operiert wird, kann ich dann 2 Wochen nach der OP wieder in den Urlaub?

Also, wie gesagt, bei mir ist das Ganze zwei Wochen her! Ich laufe inzwischen wieder völlig normal und das Knie wird und soll auch 100% belastet (Lauftechnisch) werden. Zu Zeit hab ich allerdings nur 145° Beugung, welche aber jeden Tag besser wird. Heißt aber auch, dass man täglich schön seine Rheaübungen macht. Ich werde in zwei Wochen jedenfalls wieder Regattatechnisch auf dem Meer sein. Sehe also an sich kein Problem nach zwei Wochen in Urlaub zu fahren.

Allerdings ist das sicherlich auch immer abhängig von Arzt, Art des Eingriffes und sicherlich auch vom Patienten.

Edit: Mir fällt gerade ein das die Rhea bei Kassenpatienten nicht mehr wie 10 Tage unterbrochen werden darf... da stand so nen Schild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!