Gelenkspiegelung am Knie, was muss man beachten?

• Nimm ne leere VHS-Kassette mit, ich hab meine Meniskus-OP immer noch, kommt gut um Kaffeebesuch loszuwerden :D

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hi,

meine persönliche Meinung:
    Bevor ich mein Knie aufschneiden lasse, würde ich versuchen mich von meinem Arzt ins MRT (Kernspin) schieben zu lassen. Meistens können hier Verletzungen von Meniskus oder (Kreuz-)Bändern diagnostiziert werden.
    IMHO ist ein MRT dem CT diagnostisch deutlich überlegen wenn es um Verletzungen der Weichteile (z.b. Bänder) geht - bitte korrigieren wenn falsch!
    Die Krankenkasse übernimmt die Kosten wenn es vom Arzt verschrieben wurde. Dies kann neben einem Orthopäden auch der Hausarzt sein.

Viele Grüße

xray

• Nööö, gerade in meinem Fall wurde beim MRT eine Meniskusverletzung nicht erkannt. Der Arzt sagte auch, das dies beim MRT nicht immer zu erkennen wäre.

Da ich leichtsinnig war, und es meinem Knie immer besser ging, wurde die Meniskusverletzung erst ein Jahr später erkannt. Mehr beiläufig. Jetzt muß man natürlich ins Knie...

• Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es nichts wildes ist!
    Ich habe vor 4 Jahren gemeint, ich muss samt Motorrad umfallen. Leider war das Bike etwas schwer für mein Knie.
    Naja, Hausarzt sagt es sei nur das Innenband kaputt, die Kernspin hat Kreuzband, Innenband, Außenmeniskus gesagt. Und voll Flüssigkeit war das Knie die ganze Zeit.
    Zum Glück bin ich privat versichert und wurde kurze Zeit später operiert. Wenn ich Pech gehabt hätte (z.B. nicht privat versichert) könnte ich jetzt meine Fußballspielerei wahrscheinlich vergessen...

Grüße aus Nürnberg!

• Was hat das Ganze denn mit Privatversichert zu tun?!
    tststs, selbst bei mir wären sofort die erforderlichen Schritte eingeleitet worden, wenn ich nicht erst Tage mit dem Arztbesuch gewartet hätte...
    Den Termin für die Kernspin hatte ich ebenfalls binnen weniger Tage.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nööö, gerade in meinem Fall wurde beim MRT eine Meniskusverletzung nicht erkannt. Der Arzt sagte auch, das dies beim MRT nicht immer zu erkennen wäre.

Deswegen hatte ich auch "meistens" geschrieben.
    Nur auf Verdacht würde ich mein Knie ungerne öffnen lassen, ganz ohne Risiko ist auch eine Arthroskopie nicht.
    Mit einem MRT Termin innerhalb weniger Tage hast Du aber Glück gehabt. Ich habe vor einem Jahr 15 Radiologische Praxen angerufen und musste 4 Wochen warten. Allerdings war dies auch kein absoluter Notfall und ich nicht privat versichert...

Viele Grüße

xray

• Stimmt schon, irgendwie war ich auch froh das es eine MRT und kein Eingriff war.
    Allerdings war bei 300ml Blut in meinem Knie eigentlich schon klar das mehr kaputt ist als das Innenband. Naja...

• Sorry for OT:
    Mit privater KV hab ich in der Klinik schneller einen Termin bekommen und kann jetzt so noch Sport machen. Ob das unter anderen Umständen genauso gegangen wäre, man weiß es nicht.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!