DVB-S oder DVB-T?

  • Moin
    wie es aussieht, kann ich im neuen Haus zwischen DVB-T und DVB-S Fernehempfang auswählen.


    Ich bin Besitzer einer Schüssel Dank eines netten TT Users, habe aber für den Laptop eine USB DVB-T Lösung. Also muß ich in beide Richtungen Hardware anschaffen, da meine Zimmerantenne für den DVB-T Empfang nicht reicht.
    Aus meiner Sicht Vorteile DVB-T:


    Hardware vorhanden
    Besser Vertäglichekeit mit XP Mediacenter Edition (Stimmt das ?)
    Keine zusätzliche Box



    Vorteile DVB-S
    Mehr Programme
    Radio


    Was meint Ihr? Welche USB TV Lösungen (oder PCI Karten) für DVB-S kann man empfehlen ?
    Danke
    Der Dingens

  • Hey,


    Bin seit Ewigkeiten zufriedener Besitzer der Technisat Skystar II in Verbindung mit einer original Lizenz von dvbviewer.com! Super Sache. Ich würde auf jeden Fall dvb-s empfehlen!


    ABER: Warte doch vielleicht noch, bis die Karten auch HDTV können.



    Chris

  • Was genau willst du denn jetzt wissen?
    Welche der beiden Übertragungsarten besser ist? Obwohl du sowieso für beides Hardware anschaffen willst? :confused:


    Ich versuche mal zu antworten (;) ):


    Zitat

    Besser Vertäglichekeit mit XP Mediacenter Edition (Stimmt das ?)


    Ja, aber man kann (zumindest bei manchen Karten) der MCE einen DVB-T Stream vorgaukeln, obwohl es ein DVB-S Signal ist. Mehr Informationen gibt es im Forum von Digitalfernsehen.de.


    Zitat

    Vorteile DVB-S
    Mehr Programme
    Radio


    Und wesentlich bessere Qualität, aber die ist dir wahrscheinlich egal, wenn du eh nur am Laptop fernsehen willst. Bezüglich der Programme kannst du dich unter http://www.ueberallfernsehen.de über die in deinem Bundesland ausgestrahlten Programme informieren. Vielleicht brauchst du gar nicht so viele?


    Zitat

    Was meint Ihr? Welche USB TV Lösungen (oder PCI Karten) für DVB-S kann man empfehlen ?


    Meinst du wirklich PCI? Oder PCMCIA (Laptop)? Für PCI kann ich die TechniSat Sky Star 2 uneingeschränkt empfehlen.

  • Moin
    ich will nur eins von beiden, sorry, wenn das nicht rübergekomen ist.


    Neue Hardware anschaffen muß ich für beide (Karte oder Antenne).
    Das Ganze soll in den neuen MediaCenter PC, daher also PCI nicht Laptop.
    Welceh Programme es gibt ist mir klar, ob die Qualität besser ist, weiß ich nicht, Empfang geht hier nur mit Dachantenne, da ich keien habe, konnte ich das noch nciht ausprobieren. Die Nachbran haben alle Schüsseln, aber das verschandelt das Haus auch ordentlich...
    Ich schaue mal bei Digitalfernsehen.de rein.


    Braucht man eigentlich noch eine Reciever für DVB-S wenn man die Karte im PC hat ?
    Danke
    Der Dingens

  • Ich hab mir grad eine DVB-S Karte geholt, die Vmagic DVB-S Ultra. Ich hatte von denen schon eine andere Karte ohne Empfänger rein zur Umwandlung in MPEG2 für VCD/SVCD/DVD und bin auch von der neuen ganz angetan. Wobei ich keine Ahnung habe, was Einbindung in die XPMCE angeht. Vorteil ist jedenfalls, dass die Karte aktuell für 99 Tacken rausgehauen wird und sie direkt die Sache in DVD-Format auf die HDD schreibt (wobei, kann sein, dass die Software noch nachgeschoben wird, hab ich noch nicht probiert). Nachteil ist sicherlich, dass es sich um ne wohl kleinere Firma aus D handelt, so dass Updates manchmal auch auf sich warten lassen. Und sie zicken mit einigen Mainboard-Chipsätzen.
    Wenn Du ne GraKa mit TV-out hast, brauchst Du natürlich keinen weiteren Receiver (ist ja auf der PCI-Karte druff) mehr - außer für weitere TV im Haus.



    Was Vor- und Nachteile angeht: bei schlechtem Wetter kann es durchaus mal sein, dass der DVB-S Stream Lücken bekommt, so dass das Bild kurz einfriert oder Stellen verpixelt sind. Weiß nicht, wie anfällig DVB-T da ist.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Was Vor- und Nachteile angeht: bei schlechtem Wetter kann es durchaus mal sein, dass der DVB-S Stream Lücken bekommt, so dass das Bild kurz einfriert oder Stellen verpixelt sind. Weiß nicht, wie anfällig DVB-T da ist.


    Mit einer halbwegs gut ausgerichteten Schüssel sollte auch schlechtes Wetter kein Problem für DVB-S sein. Ich habe hier eine kleine 45-cm-Schüssel, die selbst bei bestem Wetter nur 60-70% Empfang hat und hatte noch nie Probleme bei schlechtem Wetter damit.


    DVB-T müsste aber noch weniger anfällig für schlechtes Wetter sein.

  • Ich empfehle ganz klar DVB-S.
    Bei DVB-T hast du den Nachteil, dass von ca. 30 frei empfangbare Sender fast jeder dritte von denen doppelt vorkommt. :rolleyes: Ich frage mich, wo der Sinn ist, wenn man 5x NDR hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!