Ich habe den Thread mal ins Geplauder gestellt, da er keine Werbung für eine bestimmte Firma darstellt, sondern hauptsächlich Infos bringen soll. Bei Bedarf bitte ab ins Werbe damit.
Die vergangene Woche war bei mir im Laden ein Außendienstler der Fa. Lyoness.
Diese Firma wirbt damit, daß man - Freischaltung über die EC-Karte, also ohne eine zusätzliche Kundenkarte - bei jedem Einkauf bei einem Lyoness-Partner 2% vom Umsatz zurückerstattet bekommt. Hierfür verzichten die Händler auf einen Teil ihrer Handelsspanne.
Zusätzlich kommt ein klassisches Pyramidensystem zum Einsatz, bei dem man bei jedem Einkauf eines angeworbenen Kartennutzers und auch bei Einkäufen von Leuten, die jener geworben hat, mitverdient.
Insgesamt hatte ich bei dem "Verkaufsgespräch", das ziemlich "Hirnwäsche"-mäßig ablief und in dem alle Kniffe der klassischen Marketingschule zum Einsatz kamen, den Eindruck, daß hier für eine billige MLM-Geschichte geworben wird. Es ist allerdings beachtlich, daß die Fa. Lyoness gegenüber der österreichischen Ausgabe der Zeitschrift "Kriminalpolizei" eine Gegendarstellung erwirkt hat, um genau diese Aussage (MLM, Pyramidensystem) zu widerrufen.
Mich würde interessieren, ob irgendjemand hier im Forum bereits mit Lyoness zu tun hatte - egal ob als Händler oder Kunde. Auch Meinungen sind mir willkommen, aber bleibt bitte sachlich und - wenn negativ - im faktisch belegbaren Bereich.
cu
NoTeen