Lyoness: "Verdienen beim Einkaufen" - Geldmaschine oder Abzocke?

• Ich habe den Thread mal ins Geplauder gestellt, da er keine Werbung für eine bestimmte Firma darstellt, sondern hauptsächlich Infos bringen soll. Bei Bedarf bitte ab ins Werbe damit.

Die vergangene Woche war bei mir im Laden ein Außendienstler der Fa. Lyoness.

Diese Firma wirbt damit, daß man - Freischaltung über die EC-Karte, also ohne eine zusätzliche Kundenkarte - bei jedem Einkauf bei einem Lyoness-Partner 2% vom Umsatz zurückerstattet bekommt. Hierfür verzichten die Händler auf einen Teil ihrer Handelsspanne.

Zusätzlich kommt ein klassisches Pyramidensystem zum Einsatz, bei dem man bei jedem Einkauf eines angeworbenen Kartennutzers und auch bei Einkäufen von Leuten, die jener geworben hat, mitverdient.

Insgesamt hatte ich bei dem "Verkaufsgespräch", das ziemlich "Hirnwäsche"-mäßig ablief und in dem alle Kniffe der klassischen Marketingschule zum Einsatz kamen, den Eindruck, daß hier für eine billige MLM-Geschichte geworben wird. Es ist allerdings beachtlich, daß die Fa. Lyoness gegenüber der österreichischen Ausgabe der Zeitschrift "Kriminalpolizei" eine Gegendarstellung erwirkt hat, um genau diese Aussage (MLM, Pyramidensystem) zu widerrufen.

Mich würde interessieren, ob irgendjemand hier im Forum bereits mit Lyoness zu tun hatte - egal ob als Händler oder Kunde. Auch Meinungen sind mir willkommen, aber bleibt bitte sachlich und - wenn negativ - im faktisch belegbaren Bereich.

cu

NoTeen

• ups, sorry, das war nicht beabsichtigt und werde ich gleich rauseditieren. Ich hatte den Link übernommen, wie er mir auf der Homepage angezeigt wurde. Danke für Deinen freundlichen Hinweis :)

• *nochmal hochholen*

Wie es scheint, ist Lyoness bisher ein unbeschriebenes Blatt in Deutschland.
    Um den Thread nicht unbeantwortet im Nirwana verschwinden zu lassen, möchte ich euch meine (vermutlich abschließende) Meinung niederschreiben:

Ich habe heute noch ein bisschen nach dieser Firma gegoogelt. Allzu viel kam zwar nicht, aber wie es scheint, funktionieren die Einkäufe bei den Partnern wohl doch nicht so unkompliziert wie man mir vermitteln wollte. Offenbar muß man erst mal bei Lyoness Gutscheine für den jeweiligen Partner bestellen, die man dann einlösen kann. Es sei denn, es hätte sich irgendetwas getan und die hätten tatsächlich eine Freischaltung für die EC-Karte möglich gemacht.

Bei den angeblichen größeren Partnern, die mir angetragen wurden - wie z.B. Jet Tankstellen in Österreich und Kika Deutschland - wird dieses Bezahlsystem auf den Internetpräsenzen mit keinem Wort erwähnt.

Der Internetauftritt von Lyoness selbst wirft mehr Fragen auf als er beantwortet und stellt für jemanden, der ernsthaft Interesse an dem Produkt hat, keine große Hilfe dar.

Insgesamt bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß man als Kunde möglicherweise profitieren kann. Das abgestufte Bonussystem über mehrere Level und verschiedene "Bonustöpfe", die auf der Webpräsenz nicht ausführlich genug erläutert werden, machen aber deutlich, daß der Umfang des persönlichen Nutzens vor allem vom richtigen Zeitpunkt des Einstiegs abhängig ist (je eher je besser).

Als Händler (und das war für mich der interessantere Aspekt) ist man vermutlich auf lange Sicht auf der Verliererstraße, da die Multilevel-Erträge vermutlich nicht die Kosten wieder hereinspielen werden, außer dieses System wird wirklich noch der absolute Hype in Deutschland (für mich schwer vorstellbar) - und auch dann entscheidet der Zeitpunkt des Einstiegs über Erfolg oder Mißerfolg.

Für mich hat dieses ganze System zu sehr den Touch einer MLM-Geschichte von der Art, wie sie im privaten Bereich zu Recht schon lange verboten ist.

Sorry nochmals für meinen ursprünglichen Link, obwohl dieser definitiv kein Referrer war. Wenn ihr direkt die Web-Adresse von Lyoness in den Browser eingebt, dann werdet ihr nach dem Seitenaufbau in eurer Adreßzeile eine Nummer sehen, die die Seite offenbar generiert. Nur dieser Link mit der Nummer war ursprünglich verlinkt und sonst nichts.

Falls noch jemand einen heißen Tip oder ergänzende Infos für mich hat: Ich bin immer noch neugierig und würde mich nach wie vor über Meinungen freuen.

cu

NoTeen

• *nochmal hochholen*

Hallo,

seit dem letzten Posting hat sich einiges bei Lyoness getan,
    und zwar in Deutschland die Kooperation mit EasyCash für das einfachere Bezahlen und große Partner wie Intersport (1600 Geschäfte), Eduscho/Tchibo (1000 Geschäfte), Müller (387 Geschäfte).

In Österreich gibt es eine Kooperation mit Europay/Maestro und alleine die Partner (Lebensmittel !!!) auf der Startseite überzeugen von der Seriösität. (http://lyoness.at)

Wer diverser Fremdsprachen mächtig ist, kann auch die Startseiten der anderen 5 Ländern (links oben die Fahnen) besuchen.

Ich selbst nutze das Einkaufssystem schon etwa 2 Jahre und konnte dadurch bei meinen täglichen Ausgaben Geld sparen. 2% Cash aufs Konto und das bei wöchentlicher Abrechnung!
    Für ERNSTHAFTE Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (auch per PN oder ICQ 385135216).

Christian

• Und weil Du uns einen Gefallen tun möchtest, gräbst du den alten Thread aus?

Wie uneigennützig von Dir....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Und als kleines Schmankerl für unsere Verschwörungstheoretiker:
    1962: 19 + 6 - 2 =... <= na bitte, geht doch :D

Man kann unserem 'Newbie' nicht genug für sein hilfreiches Posting danken,
    gibt es doch Gelegenheit, auf diese Erläuterungen zu MLM und Pyramidensystem hinzuweisen
    - und darauf, dass die Hits aktuell auf 480 stehen :apaul:

[small]Richtig, ich habe auch keine Payback-Karte[/small]

• Sich extra wo anzumelden, um wirklich alle Vorzüge einer Sache anzupreisen, die man zufällig kennt, finde ich ebenfalls beeindruckend ;)

Wenn ich es mir recht überlege: Der Typ, der mich damals "bearbeitet" hat, dürfte etwa in der 1962er-Riege gespielt haben. Zufälle gibt's...

:D

NoTeen

• Ich möchte festhalten, dass ich weder direkt mit der Firma zu tun habe oder sonstwie bei Lyoness angestellt bin.
    Wie schon erwähnt nutze ich die kostenlosen Einkaufsvorteile jetzt mittlerweile etwa zwei Jahre als Konsument und kenne daher die Einkaufsgemeinschaft sehr gut.

Eine einfache Frage:
    An welcher Kassa stellst du dich bei einem Lyoness-Händler (z.B. großer Sporthändler) an:
    1.) An der Kassa, wo ich für meinen Einkauf 100% bezahle?
    oder
    2.) an der Kassa wo ich für die gleiche Ware kostenlos 2% Prozent bei wöchentlicher Abrechnung bekomme?
    (dafür genügt eine kostenlose Registrierung ohne Verbindlichkeiten wie Mindestumsatz, Partner werben, Mitgliedsbeitrag usw.)

Ich denke, einfacher kann man das nicht erklären.

Entweder entscheide ich mich für
    Punkt 1 und verzichte auf die Gratis-Prozente (aus welchen Gründen auch immer)
    oder
    Punkt 2 weil ich nicht auf die kostenlosen 2% und mehr verzichten möchte!

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!