Nokia 6680 Speicherprobleme?

• Will ich (Swisscom mit Vodafone Live!) mit meinem 6680 ins Internet, kommt ab und zu die Frage, ob ich die Verbindung aktivieren möchte (normal) - drücke ich dann ja, so sehe ich oft die Fehlermeldung

"Speicher voll, schliessen Sie offene Programme und versuchen Sie es noch einmal"

Dies ist auch schon geschehen, wenn ich eine Kameraaufnahme speichern wollte!

Nokia 6680 (V 4.04.07, 22-08-05, RM-36), 2 Wochen neu, mit 512MB SanDisk DualVolt Speicherkarte (bereits ausgetauscht, aber Fehler besteht noch immer), Speicherort ist aktiviert auf Karte, im Moment ca. 450MB frei.
    Fehlerbehebung: Gerät aus- und wieder einschalten, dann wieder OK.!

Wo kann der Fehler liegen?

Gruss Roli

STB Speztrans-Begleit
    Begleitfahrzeuge für Spezial- und
    Schwertransporte in der Schweiz
    und den angrenzendem Ländern.

• Mit der Fehlermeldung ist nicht der Speicherplatz im Telefonspeicher oder auf der MMC gemeint, sondern der freie RAM. Das 6680 hat davon leider nicht soviel, normalerweise ca 7-8 MB nach dem Starten frei. Wenn du nun viele Programme offen hast, bzw. sie nur mit der Auflegentaste in den Hintergrund legst ist der RAM schnell voll und es kommt die von dir beschriebene Meldung, daher immer alle Programme per Schließen Knop zumachen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Deifie

Danke für die rasche Antwort. Nur möchte ich gerne wissen, welche Programme ich offen habe, denn ich kann z.B. um 13 Uhr das Nokia nach einem solchen Fehler aus-/einschalten, danach auf dem Tisch ohne jegliche Funktionsbetätigungen liegen lassen - und um 15 Uhr kommt die ominöse Meldung, wenn ich etwa mal schnell wieder ins Internet einwählen will!

Da frage ich mich doch echt, ob das 6680 selbst Programme öffnet! :confused:

Und wie finde ich dann raus, welche Applikation ich beenden soll - und vor allem wie???

Gruss Roli

STB Speztrans-Begleit

• Indem du lange die Menütaste drückst, dann siehst du welche Programme du offen hast. Oder du besorgst dir einen Taskmanager, damit kannst du dir auch noch die laufenden Prozesse anschauen und sehen ob da irgendwelche Speicherfresser dabei sind.

Gruß Deifie

• Danke - hast mir sehr weitergeholfen! Werde das Geschehen mal beobachten und mir einen Taskmanager besorgen.

Gruss und Dank - Roli

STB Speztrans-Begleit

• Kein Problem. Falls du mit dem Taskmanager nichts eindeutiges entdecken kannst (es sind dort auch Systemprpzesse sichtbar) versuch es mal mit der Stifttaste gedrückt halten beim Einschalten, damit werden alle Autostartprogramme ignoriert.

Gruß Deifie

• Hallo!

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 6680 (gleiche Firmwareversion) der Speicher läuft voll - auch bei einem komplett zurückgesetzten Handy (ohne jegliche installierte Zusatzsoftware) - man kann ungefähr einen Tag damit arbeiten und dann ist der Speicher voll.....
    es laufen KEINE zusätzlichen Tasks ausser dem Telefon........
    bei mir ist auch 'ne 512er Speicherkarte drin (Kingston)

bin drauf und dran mal wieder 'n Firmwareupdate zu machen - hat allerdings beim letzten Update auch schon keine Besserung gebracht....

ach ja von wegen die Logs auf 1 Tag zu begrenzen hat auch schon nix gebracht....

hat denn niemand eine Ahnung WO der Fehler genau liegt?

Danke schonmal für konstruktive Tipps

• Bei einem neuen 6680 ohne zusätzliche Software sollte das eigentlich nicht passieren. Ausser du hatst Programme auf der Speicherkarte die schon vor dem Zurücksetzten installiert waren und automatisch starten. Versuch das ganze mal ohne MMC, den mit dem integrierten Taskmanager sieht man keine versteckten Prozesse.

Gruß Deifie

• nee Speicherkarte ist leer gewesen, bin auch schon mit'm FExplorer die Tasks durchgegangen - kein Unterschied ob mit oder ohne Karte.....

ist echt zum verrückt werden - hab schon die gesamte Software runtergeworfen die ich eigentlich sehr nützlich fand - so was wie Autolock muss einfach drauf sonst ruf ich ständig irgendwelche Leute an wenn das Handy in der Hosentasche steckt :(

aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat - sollte man evtl. das handy tauschen lassen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!