Bei Pauschaltarifen: aus Sicht des Netzbetreiber lieber ins eigene Netz o. Festnetz?

• Bei den viele orts-/zeit-/zielbeschränkten Pauschaltarifen, ist ja meist das eigene Netz, sowie das Festnetz enthalten.
    Nun meine Frage: wenn der Angerufe sowieso beide Netze hat, was ist den Netzbetreibern lieber?

Ins Festnetz fallen halt ein wenig IK-Gebühren an, ins eigene Netz belegt man halt einen Kanal mehr.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich würde sagen, ins eigene Netz, da dies den NB praktisch nichts kostet (jedenfalls die Verbindung).
    Die Netzbelastung dürfte sich in Grenzen halten, bei den beiden Großen ist es natürlich enger an der Grenze als bei den beiden Kleinen, insofern könnte es bspw. bei T-Mobile auch sein, dass denen Anrufe ins Festnetz genauso "lieb" oder gar lieber wären, da die meisten Anrufe ja eh ins eigene T-Com-Netz gehen.
    Ich glaube aber, dass dies insgesamt keine allzu große Rolle für die NB's spielt.

Wie kommst du auf die Frage?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wie kommst du auf die Frage?

Naja, ich wollte halt jemanden anrufen, wußte daß er zu Hause war, und überlegte, welche Nummer ich wählen soll. Und ab und zu kann man ja auch mal an seinen Netzbetreiber denken. ;)

• Naja ich glaube, das macht in so einem Einzelfall keinen wirklichen Unterschied für o2. ;)

Ich kenne das aber auch - wenn ich meine Freundin anrufen will, steht mir auch immer Handy oder Festnetz zur Wahl - meistens rufe ich sie auf's Handy an, so ist die Leitung bei ihr zuhause frei und die Strahlenbelastung ist auch niedriger als beim Schnurlostelefon (auch wenn das eigentlich recht egal ist).
    Bei so etwas würde ich eher darauf schauen, was für den Angerufenen komfortabler ist. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    und die Strahlenbelastung ist auch niedriger als beim Schnurlostelefon

Shani Ace: Bist du sicher? Ein DECT-Telefon hat 10 mW Sendeleistung, ein Handy bis zu 2 Watt, deshalb gehe ich immer davon aus, dass das Schnurlostelefon strahlentechnisch "gesünder" ist.

• Ein Handy strahlt aber in den allermeisten Fällen deutlich weniger als 2 W; wenn du o2 hast (E-Netz) liegt die absolute Obergrenze bei 1 W. Es wird lediglich mit der Sendeleistung gesendet, die für die Durchführung des Gesprächs notwendig ist.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace ... meistens rufe ich sie auf's Handy an, so ist die Leitung bei ihr zuhause frei und die Strahlenbelastung ist auch niedriger als beim Schnurlostelefon (auch wenn das eigentlich recht egal ist)....

Nach meinem Verstaendnis sind in letzter Zeit die Basisstationen der DECTs etwas in Verruf geraten da viele eben immer mit voller Leistung senden, auch dann wenn das Mobilteil zum laden auf der Basisstation liegt...

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Um wieder BTT:

Macht es eigentlich für o2 einen Unterschied ob man (mit der o2 Flatrate) jemanden auf der HZ Nr. oder der Mobil Nr. anruft?

• Da die Gespräche (sinnvollerweise) dann auch nicht über Fremdleitungen laufen, macht es m.E. keinen bemerkenswerten Unterschied.

Achja, einige schreiben ja von O2: meine Frage bezog sich allerdings gar nicht darauf, denn leider darf ich weder Flatrate noch Weekend-Pack buchen.
    Insofern hatte ich mir noch einen D2-Vertrag inkl. Fröhliches Wochenende angeschafft, und da geht das Gespräch entweder ins (Telekom-)Festnetz oder zu D2 Mobil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!