Nokia 6280 und IMAP (nicht Pop3)

  • Hallo!


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem 6280 und IMAP gemacht? Habe alle Einstellungen vorgenommen (als eigene Konfiguration), allerdings sieht das mehr noch POP3-Abholung aus als nach IMAP.
    Bei meinem 6630 wird eine Verbindung hergestellt und aufrechterhalten, bei dem 6280 werden die Mails grad mal abgeholt (mit einzustellender Begrenzung, wie viele abgeholt werden sollen), aber die Verbindung bleibt nicht mal bestehen. Wo ist denn da die wahre IMAP-Funktion?


    Hat jemand nen Tip oder ähnliches erlebt?


    Grüße

  • Ich kenn den Client vom 6280 zwar nicht, aber beim E60 hab ich auch mein Imap eingerichtet und frage mich, wie man an die Unterordner kommt. Abonnieren kann ich sie, aber das wars. Mails löscht er anständig (imap-mäßig)...

  • Ich hab das 6630, da geht auch nur Posteingang. Selbst versendete kann ich nicht mehr einsehen, also den Ordner an sich. Würde mir auch schon reichen, wenn ich mal zum "realen" Eingang käme und nicht irgendeiner Kopie.
    Vermutlich liegts einfach am 6280, denn wie ich mittlerweile gelesen habe gibt's einige Probleme mit dem Modell und eine neue Firmware soll angeblich erst im August rauskommen. Da kann ich also noch eine Weile warten...


    In diesem Zustand kann ich IMAP jedenfalls nicht nutzen.

  • Die Nokia Series 40 hat meines wissen auch in der dritten Ausgabe kein IMAP IDLE. Daher kann dann ganz einfach die Verbindung zu gemacht werden. Spart Energie. Vorteil von einer solchen IMAP Unterstützung ist, dass man bereits durch einen anderen Klienten als gelesen markierte Nachrichten nicht noch mal bekommt: Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinstellungen > E-Mail-Mitteilungen > Einstellungen für Posteingang > Abrufmethode > Neue ungelesene.


    Ich bezweifele sehr, dass dies von Nokia noch geändert wird, da der Nokia Series 40 E-Mail (Java) Klient bereits seit der ersten Ausgabe so arbeitet. Du wirst Dir entweder ein Nokia Series 60 Gerät, ein Gerät mit BlackBerry Klient oder einen E-Mail MIDlet mit IMAP IDLE Unterstützung kaufen müssen.


    Alternativ kannst Du überlegen, ob nicht auch eine normale SMS Benachrichtigung ausreicht, nach der Du dann abhängig vom übermittelten Betreff schnell den Nokia E-Mail Klienten oder WAP startest. Bei welchen Netzbetreiber bist Du? Bei einigen ist eine solche Unterstützung kaufen müssen. Alternativ kannst Du überlegen, ob nicht auch eine normale SMS Benachrichtigung bei E-Mail Eingang kostenlos oder gegen geringen Aufpreis möglich.

  • Bin bei Vodafone und hab auch einen Volume-L Tarif in Verbindung mit UMTS, was somit ausreichend wäre, meine Emails per IMAP immer wieder einzusehen. Allerdings funktioniert eben IMAP nicht so wie sonst. Ich hab Mails im Handy, die längst nicht mehr in meinem Postfach sind. IMAP bildet die IST-Situation ab, und das macht das Nokia gerade überhaupt nicht. So ist zwischen IMAP und POP3 (außer dem Unterschied gelesen/ungelesen) kein Unterschied für mich zu erkennen, also kein Vorteil von IMAP, was auch immer dieses Handy darunter verstehen mag.
    Wenn ich die Verbindung neu aufbaue muss auch der neue aktuelle Stand meines Postfachs (Eingang) angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist. Zudem kommt noch hinzu, das der Verbindungsaufbau brutal langsam ist.

  • Ja, das ist alles richtig, aber so ist IMAP seit dem ersten Tag in der Nokia Series 40 umgesetzt und die gibt es schon etwas länger – ich war noch nie mit einem E-mail Klienten auf einem Mobiltelefon glücklich und nehme nur WAP. Das ist brauchbar. Musst halt mal nach einem anderen E-Mail Programm suchen.


    Die Geschwindigkeit kannst Du erheblich erhöhen, indem Du immer GPRS aktiv hast: Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > Immer online. Das erzeugt entgegen der Bezeichnung keine höheren Kosten, da um das G dann nicht immer ein Quadrat also man nur eingebucht aber nicht eingewählt ist.

  • Schade, bin wohl zu sehr von meinem 6630 verwöhnt, dass das alles ohne Beanstandungen gemacht hat - schnelle Verbindung, IMAP wie IMAP sein soll und nicht gleich all meine Emails im Postfach als gelesen markiert, nur weil ich die Verbindung aufgebaut habe - das macht nämlich das 6280 jedesmal und das nervt wahnsinnig. Ich les doch dann nicht gleich jede Mail am Handy....


    Danke für den Tip, aber "immer online" ist bereits so eingestellt. Es dauert (ohne zu übertreiben) etwa eine Minute, bis überhaupt mal angefangen wird, dass die Mails übertragen werden.


    Dann werde ich mal umschauen, ob ich was finde, was geeignet wäre.... oder am Ende eben doch weiterhin auf das N73 warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!