DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hi !

Ihr habt jetzt schon für o2 die Fehleranalyse gemacht, was nicht eure Aufgabe ist.

Ich würde hier empfehlen etwas "nachzuhelfen"... Zitat "Es leuchten "keine" Lampen mehr an der Fritzbox". Dann kapieren Sie es auch, dass die FB getauscht werden muss...

• Hier kurz meine Erfahrungen mit meinem neuen DSL-Anschluss bei O2 nach Umzug:

Ende Oktober habe ich o2 DSL L ohne Mindestvertragslaufzeit über einen Händler bestellt und dazu eine Fritzbox 7560, Anfang November kam bereits die Bestätigung von o2 mit Anschalttermin drei Wochen später. Zur Freischaltung musste ein Telekom-Techniker kommen, der es nach einigen Problemen doch irgendwie schaffte eine Leitung zu schalten. Internet/WLAN funktionierte von Anfang an, Telefonieren klappte leider erst einige Tage später. Das lag aber nicht an o2, sondern an mir bzw. an fehlenden Zugangsdaten - mit fremder Hilfe (nicht von o2) lief es dann nach einigen Versuchen. Sprich von der Bestellung bis zur Freischaltung dauerte es knapp vier Wochen, womit ich sehr zufrieden bin. Ein Kollege hat für seinen Zweitwohnsitz hier schon Anfang September bestellt und hat bis heute nichts ausser der Info, dass sein Auftrag in Bearbeitung ist...

• Zitat

Original geschrieben von Karim
    Ich hatte die Homebox 2 als langjähriger O2DSL Kunde ungefragt zugeschickt bekommen, da angeblich meine alte Fritzbox 7270 von o2 bald nicht mehr funktionieren würde (Annex J Umstellung).

Die FB 7270 beherrscht doch Annex-J?
    Werden übrigens tatsächlich O2-Anschlüsse vom Anbieter von Annex-B auf Annex-J umgestellt?

• Ich habe vor zwei Jahren im Zuge der telefonischen Vertragsverlängerung und Upgrade auf DSL M eine Fritzbox 7490 für lau geschickt bekommen.

Habe soeben gekündigt. Jetzt stelle ich mir die Frage, kann ich irgendwo sehen, ob sie geliehen ist und in drei Monaten zurück muss, oder ob sie mir gehört?

• Zur Telekom.

Mit ADSL lief bei O2 alles jahrelang tadellos. Da aber 2 Mbit nicht wirklich mehr zeitgemäß waren, habe ich vor zwei Jahren den Wechsel zu VDSL 50 MBit angestoßen. Seither gibt es mit der Telefoniererei nur noch Theater. Schon zwei Mal ging es tagelang gar nicht. Die Anrufe bei O2 sind dann wenig erbauend. Zusätzlich kann man häufig den Anrufer kaum verstehen. Laut O2 ist alles in Ordnung.

Und das, obwohl O2 Fritzbox mit angeschlossenen Fritz Fons. Das sollte eigentlich funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Die FB 7270 beherrscht doch Annex-J?
    Werden übrigens tatsächlich O2-Anschlüsse vom Anbieter von Annex-B auf Annex-J umgestellt?

Richtig, die FB 7270 sollte Annex J können. Die Technik von AVM hatte mir aber im Vorfeld bereits angedeutet, dass es wohl öfter zu Problemen bei der FB 7270 gekommen ist und die FB 7270 eol ist.

Nach der Umstellung auf Annex J funktionierte nach Eingabe der von o2 erhaltenen Einwahldaten das Internet mit der FB 7270 problemlos, leider aber nicht das Telefon. Hier kam es ständig zu Gesprächsabbrüchen bzw. konnten die Anrufe nicht durchgestellt werden. Sowohl o2 als auch AVM konnten den Fehler nicht eingrenzen so dass mir o2 eine FB 7490 zugeschickt hat.

Vor der Umstellung gab es jahrelang keine Probleme und mit der FB 7490 funktioniert alles wieder einwandfrei.

Die Annex J Umstellung ging von der Telekom aus, o2 ist bei mir nur der Mieter der Leitung.

• Finde schade dass sie nur noch Teledumm Leitungen nutzen :flop: die wären eine gute Konkurrenz zum pinken monopolisten geworden,vielleicht hätten sie sogar eigene letzte Meilen ausgebaut. Jetzt bekommen die pinken noch mehr Geld :flop:

aldi talk / o2 dsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!