DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Ja und nein.

Höchstwahrscheinlich wird tatsächlich nach dem Herunterstufen von L auf M kein Portwechsel mehr stattfinden, sondern dann auf VDSL16 gedrosselt.

Die Überlast hat allerdings nichts mit DSL oder VDSL zu tun, sondern liegt eher im Backbone. Die Leitungskapazität auf der CuDa bleibt ja auch bei DSL konstant. Ist dein Anschluss über Telekom realisiert? Bei 1&1 ist ja nur die Telefonie eine eigene technische Lösung, der Rest ist 100% Telekom und da ist das Überlast-Problem bekannt.

Der o2-Anschluss wird dann zwar ebenfalls über Telekom geschaltet, allerdings mit Telefonica-Backbone, wo die Überlast im Regelfall nicht beobachtet wird.

• danke für die interessante Antwort.

ja, ist über Telekom realisiert.

ich ging bisher davon aus, dass es bei VDSL besser ist, weil der Outdoor DSLAM mit Glasfaser angebunden ist und daher dort der Flaschenhals entfällt im Gegensatz zu "normalen" DSL.

was ist CuDa?

wenn ich vom L auf m downgrade und kein Portwechsel stattfindet, zahlt o2 wohl mehr an die Telekom Miete, ohne vom Kunden den VDSL Preis zu erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    ich ging bisher davon aus, dass es bei VDSL besser ist, weil der Outdoor DSLAM mit Glasfaser angebunden ist und daher dort der Flaschenhals entfällt im Gegensatz zu "normalen" DSL.

was ist CuDa?

CuDa ist die Kupfer-Doppelader. Die hast du ja immer für dich allein. Also egal ob sie bis zum Outdoor-DSLAM führt oder zum Indoor-DSLAM am Hauptverteiler (Vermittlungsstelle). Eng durch Überlast kann es immer erst danach werden, dort wo man sich Leitungen/Kapazität teilen muss.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    wenn ich vom L auf m downgrade und kein Portwechsel stattfindet, zahlt o2 wohl mehr an die Telekom Miete, ohne vom Kunden den VDSL Preis zu erhalten?

Schwer zu sagen. Grundsätzlich kostet ein VDSL16-Port schon mehr als ein (A)DSL-Port, allerdings weiß ich nicht, wie es bei den besonderen Verträgen nach dem Kontingentmodell geregelt ist, auf deren Grundlage o2 bei der Telekom bucht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    sondern dann auf VDSL16 gedrosselt.

Korrekterweise VDSL50 auf ~17 Mbit/s begrenzt/gedrosselt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    CuDa ist die Kupfer-Doppelader. Die hast du ja immer für dich allein. Also egal ob sie bis zum Outdoor-DSLAM führt oder zum Indoor-DSLAM am Hauptverteiler (Vermittlungsstelle).

Der Outdoor DSLAM oder MSAN stört die Indoor angebundenen Teilnehmer, killt Frequenzbereiche und mindert die Empfangsleistung, DPBO.

• Ich hab soeben mal einen DSL-Vertrag bei o2 abgeschlossen.

- DSL 50.000 Download / 10.000 Upload
    - FritzBox 7490 dabei.
    - All-Net Flat dabei.

- keine Einrichtungsgebühr
    - 24,99€/mtl. auf 24 Monate

Geschaltet werden soll zum 30.06.2017, unser Vodafone-Vertrag läuft am 29.06.2017 ab. Hoffen wir mal, dass das ohne Probleme klappt, vorbehaltlich der Tatsache, dass die Bonitätsprüfung in Ordnung ist.

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Ich hätte noch anmerken sollen, dass ich schon Bestandskunde mit einem Handyvertrag bin und das daher wohl den Kombi-Vorteil mit einschließt.

Abgeschlossen habe ich direkt über die o2-Webseite.

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Sind bei einem Neuabschluss die Zugangsdaten für Internet UND VoIP von o2 dabei, sodass jeder beliebigen Router verwendet werden kann?

Man liest in Foren, dass diese VoIP Daten erst umständlich vom Originalrouter ausgelesen werden mussten, weil nur bei der Homebox und der 7490 automatisch gezogen werden._

• So war es bislang. Beim Neuabschluss gibt es entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung jetzt die kompletten Zugangsdaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!