DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Alle Ports vergeben, das an easybell vergebene Kontingent ist aber noch nicht aufgebraucht.

o2 soll doch Neuanschlüsse nur noch über Telekom Bitstream schalten, easybell hingegen in der Regel über die (alte) Telefonica/o2 eigene DSL Infrastruktur in den Hauptverteilern. Sind die Telekom Kontingente von o2 in einer 'Region' ausgenutzt kann ggf. erstmal kein neuer Anschluss geschaltet werden (auch wenn es bei der Telekom grundsätzlich ginge). Die eigene (V)DSL Infrastruktur von Telefonica/o2 dürfte hingegen ausreichend Kapazität haben, da immer weniger eigene o2 Bestandskunden und fremde Wholesalekunden darüber abgewickelt werden, so daß easybell schalten kann.

Zitat

Original geschrieben von big-p
    warum variiert dann die speedptognose so?

Weil bei o2 wahrscheinlich die Speedprognose der Telekom und bei easybell jene von Telefonica/o2 ausgegeben wird.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    o2 soll doch Neuanschlüsse nur noch über Telekom Bitstream schalten, easybell hingegen in der Regel über die (alte) Telefonica/o2 eigene DSL Infrastruktur in den Hauptverteilern. Sind die Telekom Kontingente von o2 in einer 'Region' ausgenutzt kann ggf. erstmal kein neuer Anschluss geschaltet werden (auch wenn es bei der Telekom grundsätzlich ginge).

Das wäre mir neu, dass es beim Kontingentmodell regionale Kontingente gibt, die ausgeschöpft werden können. Meines Erachtens funktioniert es so, dass ein Anbieter bei der Telekom ein Kontingent vereinbart, entweder für die bundesweite oder eine nur regionale Nutzung, dafür eine von der Größe des Kontingents abhängige Upfront-Zahlung leistet und damit das Recht erwirbt, VDSL-Anschlüsse maximal bis zur Ausschöpfung des Kontingents zu schalten. Je besser das Kontingent ausgenutzt wird, desto geringer sind die Kosten pro Anschluss (wegen der Umlage der Upfront-Zahlung). Dass da pro Region/Vorwahlbereich/Anschlussbereich die Anzahl der Anschlüsse begrenzt wäre, habe ich noch nicht gehört.

Insofern könnte hier der Punkt sein, dass auch die Telekom gerade keine Ports frei hat.

• Gibt es die Möglichkeit, die Leistung des Internetzugangs bis Vertragslaufzeitende in UMTS-HSDPA umwandeln zu lassen?

Bsp.: Statt Kündigung wegen Umzug in Gebiet in dem O2 DSL nicht verfügbar ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wo sehe ich, ob die Kündigung im System eingetragen wurde?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hat hier jemand Erfahrungen wie lange es nach o2 DSL Neuanschluss-Schaltung dauert bis der Base-Kombivorteil aktiviert wird, wenn man bei der Bestellung über einen Händler diesen beantragt und mittels Rechnung den Tarif nachgewiesen hat?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wo sehe ich, ob die Kündigung im System eingetragen wurde?

gar nicht - im Zweifelsfall sind sogar falsche Daten drin

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    am 20.03. wird mein o2 DSL Anschluss an meiner neuen Adresse nach Umzug aktiviert.
    Allen anschein nach werde ich ja durch den Umzug auf einen Telekom BSA Anschluss geschaltet. Kann ich hier meine fritzbox 7270 weiternutzen oder bekomme ich von o2 einen neuen Zwangsrouter, den ich nutzen MUSS?

so, mein Anschluss läuft nun an der neuen Nutzungsadresse. Es wurde kein neuer Router verschickt. Habe mit dem Uralt o2 Router Classic die VOIP Zugangsdaten ausgelesen und die fritzbox gehauen, das läuft wunderbar wie vorher.

DSL Sync ist über ein Annex B Profil mit rund 13 MBit down und 1,1 MBit up. Das ist ok, aber auch kein Annex J Profi und dessen Vorzüge. Ist dass denn nun ein Telekom BSA Anschluss? Wie kann ich das herausfinden?

Ich werde jetzt mal abwarten bis hier ab November VDSL verfügbar ist...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Dann gibt es aber neuen Router, neue Zugangsdaten etc.
    Kann man in der Fritzbox unter Internet gut erkennen welche Anbindung erfolgt ist.
    Tlefonica hat auch kein Annex.J - wenn das tröstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!