DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hatte heute mal bei der o2 hotline angerufen.

Der Hotliner meinte, dass ich bei einem Umzug weiterhin bei o2 blau bleibe und dadurch nicht aufs Telekomnetz geswitched werde, ganz sicher schien er sich aber auch nicht zu sein.
    Bei einem Tarifwechsel in die aktuelle Tarifstruktur würde alledings ein Systemwechsel stattfinden, das geht aber nicht in Kombination mit einem Umzug bzw während ein Umzugsprozess im Gange ist.

Nunja, erstmal den Umzug abwarten.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Und man konnte dir keine wirklich definitive Antwort und Aussage geben? Das sollten die doch wissen ..

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn FTTC ausgebaut wurde, ist dann die Leitung automatisch über Vectoring geschaltet, auch wenn der Tarif nur 16Mbit hergibt, oder wird die Leitung erst umgeschaltet, sobald ich den Vertrag auf VDSL ändere?

Das lässt sich leider nicht vorhersagen. Es ist sehr gut möglich, dass dich die Telekom outdoor auf einen Kombiport legt, der dann bei einem Tarifwechsel auf VDSL einfach nur von 16 auf 50 oder 100 MBit hochgedreht wird. Es gibt aber genauso Fälle, in denen die Telekom trotz FTTC Ausbau im Hauptverteiler schaltet, schlimmstenfalls sogar auf einem alten ADSL Port (also nicht ADSL2+). Dann würde erst beim Wechsel auf VDSL outdoor geschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hatte heute mal bei der o2 hotline angerufen.

Der Hotliner meinte, dass ich bei einem Umzug weiterhin bei o2 blau bleibe und dadurch nicht aufs Telekomnetz geswitched werde, ganz sicher schien er sich aber auch nicht zu sein.

Du bleibst in der Tat bei blau, meines Wissens aber trotzdem auf einem Telekom Anschluss. Auf Telefonica-Technik schaltet o2 nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von tommiii
    Ja, habe extra nochmals am Ende des Gespräches nachgefragt - es ist eine 7390 für einmalig 49,99 € (sicher noch zzgl. Versand) und es ist sofort mein Eigentum und es handelt sich nicht um ein Leihgerät. Am Donnerstag erhalte ich den Rückruf zu dem Angebot und da werde ich vor einem okay zur VVL nochmals nachfragen.

Ja, es ist eine gekaufte 7390. o2 hat den Preis im Rahmen einer VVL offenbar auf 50 € gesenkt. Feine Sache, da es auch auf die Grundgebühr bei blauen Anschlüssen ordentliche Rabatte gibt.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Soweit ich mich recht erinnere hat die FB 7390 (wie auch die 7270) von o2 eine Firmware mit o2 Branding und o2 'Absegnung' an Bord, wobei man problemlos die original AVM Firmware drüber machen können sollte.

Nein, die 7390 kommt mit Original AVM Firmware, genau wie die 7490 bei den roten Anschlüssen.

• Hallo,

habe hier die letzte Seiten etwas durchgelesen, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich würde gerne das o2 DSL Young Angebot wahrnehmen. Hier wird mir 50000er VDSL für 24,90 Euro angeboten. Hier kann ich zwischen dem Standardrouter (0 €), der Home Box 2 (20 €) und der FritzBox 4790 (50€) wählen. Welchen würdet ihr mir raten? Habe leider garkeine Ahnung von den Dingern.

Alternativ habe ich mir außerdem das Angebot von easybell angesehen. Hier sagt man mir, dass kein VDSL an meinem Wohnort verfügbar ist? Bei o2 allerdings schon?
    Um die Drosselung zu umgehen, habe ich mir auch überlegt das Angebot von easybell wahrzunehmen. Hier ist der Router allerdings wohl nicht subventioniert. Ich hätte dafür noch eine Fritzbox 7312. Macht das mit dem Router mehr Sinn, das Angebot von easybell wahrzunehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, gruß, Julian

• Für 50,- EUR nimmst Du natürlich die 7490...!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• den Router muss man aber zurückgeben nach Vertragsende! Also bitte korrekt vergleichen. Bei 50€ geht es aber noch ...

Wenn Easybell nicht VDSL schaltet, dann ist es ein BSA-Anschluß :rolleyes:
    Und achte auf die fehlende FN-Flat bei Young!

• Danke für den Hinweis, dass es nur ein Leihgerät ist. Ich brauche lediglich eine Internetverbindung, Festnetzflat habe ich über meinen Mobilfunkvertrag.
    Wenn ich den Vertrag nun nur für 4-5 Monate brauche, wäre die 7490 wohl zu teuer. Reicht dann auch der Standardrouter, wenn ich mich mit einer geringeren Bandbreite zufrieden gebe oder werde ich mit dem Probleme haben?

• Wo steht, dass man die Fritz!box zurück senden muss ?

Die 49 € sind ein Aktionspreis, 99 € Normalpreis DSL o2 ... Das wäre, auch für die 7490, ganz schön teuer für eine Leihgerät...

• Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    Wo steht, dass man die Fritz!box zurück senden muss ?

Die 49 € sind ein Aktionspreis, 99 € Normalpreis DSL o2 ... Das wäre, auch für die 7490, ganz schön teuer für eine Leihgerät...

Steht in der Fußnote: Bereitstellungspreis FRITZ!Box für Kunden mit Kombi-Vorteil bei Bestellung mit Mindestvertragslaufzeit 49,99 € und ohne Mindestvertragslaufzeit 99,99 €. Hardware wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Versand 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!