Der große Vorteil gegenüber anderen Anbietern ist ja die Möglichkeit, ohne MVLZ abzuschließen. Darauf würde ich bei einem Neuvertrag auf keinen Fall verzichten, bloß weil man dann 50 € mehr für den Router zahlt. Und dann kann man immer noch wechseln, falls die Drosselung einen in der Zukunft einschränken sollte.
-
-
-
Wenn O2 DSL verfügbar ist, ist in der Regel auch Easybell verfügbar. Dort schließt man auch ohne Mindestvertragslaufzeit ab und es gibt keine Drosselung. Würde ich in jedem Fall vorziehen (bei mir leider nicht verfügbar).
Gruß
Lisa -
Zitat
Original geschrieben von lisari
Wenn O2 DSL verfügbar ist, ist in der Regel auch Easybell verfügbar.Die Regel gilt aber nicht mehr, da easybell nur über die von Telefonica direkt 'erschlossenen' Hauptverteiler (der Telekom) liefern kann, o2/Telefonica selbst aber (auch) Telekom Bitstream Anschlüsse nutzt. So ich recht erinnere stand doch die Info/Behauptung im Raum, daß Telefonica neue (rote) DSL Anschlüsse nur noch über Telekom BSA schaltet? .
Bei easybell stellt sich mir eher die Frage, wie bzw ob es eigentlich 2017/18 mit den Telefonica-Resellern und den alten/blauen o2 DSL Anschlüssen weitergehen wird. Für 2017/18 hat -so ich recht erinnere- Telefonica der BNetzA doch mitgeteilt, daß Telefonica die eigenen DSL Ports 'abschaffen' will. Die alten/blauen o2 DSL könnten ja als Telekom BSA (halbwegs geordnet) 'einfach' neu geschaltet werden, aber werden die Reseller dann zu einem Tag X (ggf. unterschiedlich je nach HVt) gekündigt/abgeschaltet? -
Aktuell ist der Anschluss bei Easybell.
Wechseln würde ich nur wegen dem Vorteilsbonus von 10 € in Kombiation mit einem Mobilfunktarif.
Aber zum einen ist der Tarif etwas teurer als bei Easybell, zum anderen dieses Verbrauchslimit, welches auch wenn ich es nie erreichen mag, nun mal einen leichten Beigeschmack hat.
Denke ich werde erstmal bei Easybell bleiben und mir evtl. Ärger ersparen.Gibt es noch Möglichkeiten über Händler die "alten" O2 blau Tarife ohne Drosselung geschaltet zu bekommen?
Bekomme am Wohnort leider auch nur O2 DSL M.
Da kein VDSL verfügbar ist, kann ich den L-Tarif nicht buchen. -
Zitat
Original geschrieben von kues
Bei easybell stellt sich mir eher die Frage, wie bzw ob es eigentlich 2017/18 mit den Telefonica-Resellern und den alten/blauen o2 DSL Anschlüssen weitergehen wird. Für 2017/18 hat -so ich recht erinnere- Telefonica der BNetzA doch mitgeteilt, daß Telefonica die eigenen DSL Ports 'abschaffen' will. Die alten/blauen o2 DSL könnten ja als Telekom BSA (halbwegs geordnet) 'einfach' neu geschaltet werden, aber werden die Reseller dann zu einem Tag X (ggf. unterschiedlich je nach HVt) gekündigt/abgeschaltet?Das Datum 2017/2018 hatte ich noch nicht gehört. Nur dass o2 den Übergang auf die Infrastruktur der Telekom bis 2019 abschließen will. Der mit Abstand größte Reseller von Telefonica dürfte 1&1 sein. Die haben jetzt aber Versatel gekauft und ein Auge auf QSC geworfen - werden also am HVt zukünftig sehr viel auf die eigene Infrastruktur setzen. Und nur für die Versorgung der Kleinen wie Easybell & Co. wird es sich dann nicht mehr lohnen, die Telefonica-Technik weiter zu betreiben, zumal mit fortschreitendem Vectoring-Ausbau der ADSL-Anteil sinken wird. Die werden sich dann wohl in der Tat nach Alternativen zu den Telefonica-Ports umsehen und die Kunden umstellen müssen.
ZitatOriginal geschrieben von Skorpion75
Gibt es noch Möglichkeiten über Händler die "alten" O2 blau Tarife ohne Drosselung geschaltet zu bekommen?Nein, in die blauen Tarife kommst du als Neukunde nicht mehr rein, ebenso wenig wie in ältere rote Tarife ohne Drosselung.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das Datum 2017/2018 hatte ich noch nicht gehört. Nur dass o2 den Übergang auf die Infrastruktur der Telekom bis 2019 abschließen will.Die Jahreszahl meine ich in einem Dokument der BNetzA gelesen zu haben als Beginn der Abschaltung der Telefonica eigenen 'DSL Ports' (oder wie der korrekte Terminus ist/war). Das Dokument finde ich aber gerade nicht wieder und bin nicht sicher ob es 2017 oder 2018 war. Letztlich muss Telefonica aber in 2018 (oder 2017) mit den Umstellungen beginnen (bzw. ggf die Verträge mit den Resellern auslaufen lassen oder kündigen), sonst werden sie ja bis 2019 nicht fertig. Gab es nicht allein vor der Aussetzung der Vermarktung immerhin mehrere Hunderttausende blaue o2 DSL Anschlüsse?
-
Wenn es der Beginn der Umstellung ist, kommt es hin, ja.
Den letzten separaten Wert für o2 blau habe ich aus Q2/2010 gefunden, da waren es 320.000. Es sind insgesamt natürlich deutlich mehr Anschlüsse an Telefonica-Technik, da ja auch ein großer Teil der Alice- und 1&1-Anschlüsse über deren Ports laufen, ebenso wie von weiteren kleineren Providern.
-
Ich bräuchte mal bitte eine Erklärung - die Hotline ist nicht hilfreich gewesen...
Am Anschaltetag hatte ich für so ziemlich genau 1 Stunde DSL. Mittags bekam ich die SMS, dass DSL geschaltet sei und die zugewiesene Rufnummer klingelte auch (vorher Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar").
Als ich nach hause kam, konnte sich die fritzbox 7490 nicht mehr synchronisieren, hatte aber anscheinend noch Verbindung zur Vermittlungsstelle (Leitungskapazität etc. wurde noch angezeigt). Nach einem Neustart der Box war dann alles tot. Jetzt muss ein Techniker kommen (der auch wirklich kommt und klingelt, so der Himmel will!)Ahnt jemand, kann jemand erklären was mit meinem Anschluss am Anschaltetag passiert ist?
-
-
Und ab 01.02. wird nun die Drossel aktiviert, so daß dann im April schon die Drossel zuschlagen kann.
Allerdings stimmen die Verbauchsdaten im Kundecenter absolut noch nicht (zu meinen Gunsten). Mal sehen wie es im Februar aussieht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!