DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hallo,
    ist es eigentlich möglich die o2 Router von zwei o2 dsl Anschlüssen untereinander zu tauschen?
    Ich habe o2 dsl und das o2 Ufo als Router (o2 dsl surf and phone Router von zyxel, ca. zwei Jahre alt).
    Mein Vater hat sich jetzt eine o2 dsl Anschluss mit der Fritzbox 7270 von o2 geholt. Allerdings benötigt er die meisten Funktionen der FRitzbox nicht.

Von daher die Frage ob mein Vater und ich einfach unsere o2 Dsl Router untereinander tauschen könnten?

Gruß
    t-tom

• Ich vermute mal ja, der Wechsel ist möglich. Evtl. muss man länger warten, bis der Router seine Einstellungen aus dem Netz zieht.

• Zitat

Original geschrieben von t-tom
    ist es eigentlich möglich die o2 Router von zwei o2 dsl Anschlüssen untereinander zu tauschen?

Ja, ging bisher immer problemlos. Der Router holt sich relativ fix die (default) Telefoniekonfiguration (der Rest ist ja im wesentlichen gleich) aus dem Netz sobald er am neuen/anderen Anschluss 'eingestöpselt' wird.

• Echo, Wählton in der Leitung?

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen O2-DSL und habe mich nach dem reinen Arcor-Festnetz-Umstieg auch ganz gut dran gewöhnt.

Nutze den O2-Router nicht, sondern habe eine gut 1,5 Jahre alte FritzBox 7170 angeschlossen; daran hängt ein ziemlich neues Siemens Gigaset SL78.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Mir sind bisher keine sonderlichen Qualtitätsmängel aufgefallen, außer, dass es mal etwas länger dauert, bis eine Verbindung zu Stande kommt. Meine Freundin mit der ich recht häufig telefoniere, hat sich auch noch nicht über die Qualität beschwert.

Heute Abend habe ich seit längerer Zeit zum ersten Mal mit meiner Schwester telefoniert und die meinte, sie hört ein Echo und fragte, ob ich irgendwelche Tasten gedrückt hätte (Wählton) - ich verneinte und sie fragte, ob ich bei O2 sei, da Freunde von ihr das gleiche Problem gehabt hätten (oder immer noch haben) und die wären auch bei o2 :(

Nun rätsel ich, was das gewesen sein könnte und ob es da in der Tat einige VOIP- oder o2-spezifische Probleme gibt?

Weiß da jemand näheres/aktuelleres bzw hat gar persönliche Erfahrungen?

Danke
    Andreas

PS: Habe einige kritische Beiträge im Netz über die Fritzbox gefunden, aber wenn ich es recht verstanden habe, dann bezogen sich die Anmerkungen auf richtige Festnetztelefonie

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• wär die frage bei welchem Anbieter deine Schwester ist.Hatte öfters abbruch von Gesprächen ins Unitymedianetz.

• Meine Schwester ist bei Arcor.

Sie erzählte aber, dass ihre Bekannten (ebenfalls o2-DSL) wohl auch Gesprächsschwierigkeiten mit anderen Leuten hatten.

Ein wenig blöd ist es in jedem Fall: Auch wenn ich eigentlich ganz zufrieden bin, bleibt eine gewisse Verunsicherung, ob das Problem nun bei mir oder bei ihr liegt oder ob VOIP generell noch nicht so zuverlässig ist, wie ein echter Festnetzanschluss.

Andreas

• Ich bilde mir ein das das Thema mit den angeblichen Wähltönen während des Telefonierens hier schonmal zur Sprache gekommen ist. Ich kenn das nur aus der Anfangszeit von o2-DSL und dachte das wäre schon lange Geschichte.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich kenn das nur aus der Anfangszeit von o2-DSL und dachte das wäre schon lange Geschichte.

Nein, leider nicht. Gerade wieder erlebt- wobei ich aber immernoch meine, daß es bei Nutzung des ISDN-Ports gar nicht auftritt.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nein, leider nicht. Gerade wieder erlebt- wobei ich aber immernoch meine, daß es bei Nutzung des ISDN-Ports gar nicht auftritt.

ISDN-Port = ISDN-Telefon am ISDN-Anschluss der FritzBox?

Mein Telefon ist ja wie erwähnt anlalog...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ISDN-Port = ISDN-Telefon am ISDN-Anschluss der FritzBox?

Ja sozusagen, bei mir halt ISDN-Telefon (CX253) (mit DECT-Handset) am Surf&Phone bzw. Premium Router von o2.

Das 'Familientelefon' hängt hingegen noch am analogen Anschluss des Routers und dort gibt es ab und an noch die unschönen Wähl/DTMF-Töne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!