DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hallo, ich hab mal n paar Fragen:
    Ich überlege, mir DSL von o2 zu holen. Im moment habe ich ne 20Mbit Leitung von Unitymedia. Nachteil des Wechsels wäre eine wesentlich geringere Bandbreite (ich denke so ca. 3Mbit würde ich dann haben...)

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich buche das Paket für 30EUR, da dort die Family und Office-Flat mit dabei ist.
    Dann rufe ich von meinem Handy auf die Fritz zu Hause an und lasse mich von dort aus weiter verbinden, so dass ich dank der Flat kostenlos zu o2 und ins Festznetz telefonieren kann.
    gleichzeitig würde ich meinen Homezone-Anker künidgen und die nummer auf einen Sipgate Anschluss portieren, welchen ich dann über o2 an mein Handy weiterleiten würde.
    Vorteil wäre, dass ich die 10EUR für den Home-zone-Vertrag spare.

Jetzt interessiert mich aber, wie lange die Weiterleitung über den DSL-Anschluss ans Handy dauert - länger als die Weiterleitung vom BWHZ-Handy?

Außerdem bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie man die Anrufe von meinem Handy in der Fritz 7270 konfortabel einstellt.
    Wie lange dauert es, bis das Telefon klingelt, welches ich anrufen möchte? Wie schaffe ich es, dass ich vom Handy nur ein mal wählen muss und dann gleich beim Gegenüber ankomme, ohne dass ich in der Fritz noch auswendig jedesmal die Nummer eingeben muss.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der eine ähnliche konstruktion hat.
    Vielen Dank!
    Gruß
    MRGood

• Keine schlechte Überlegung, aber...

1. Bedenke dass o2 jederzeit sofort die o2 Family&Office Flat kündigen kann.

2. Es technisch auch laufen muss. Mit o2 SIP Verbindungen können max. 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. DTMF Töne werden seit geraumer Zeit nicht mehr ordentlich verarbeitet. Dazu kommt es bei (An-)Hängern in der zu übermittelnden Nummer, also z.B. 1-10 Nullen zuviel bei der Vorwahl, oder mitten drin eine Zahl doppelt. Der Anruf klappt dann nicht oder wenn es klappt, dann kommt man schon mal falsch raus.

3. RUL/BWHZ können in der Rechnung als RUL kostenpflichtig werden. Technisch ist es jedenfalls möglich über VoIP eine "Rufumleitung im Amt" an den Provider mitzuteilen der dies auch berechnet. Sieht dann auf der o2 Rechnung so aus: 08.01.2010 12:22:37 U 0176xxxxxxx 00:05:40 0,9580€ netto. Sind dann doch relativ hohe Minutenpreise, wie Du siehst.

4. Der Zeitfaktor ist verschieden. Wenn es z.B. nicht klappt mit der vorprogrammierten Durchwahl-Nummer, der Anruf wegen Fehlübermittlung der DTMF Töne also nicht glückt, dann kann das schon mal 30 Sekunden dauern bis man abbrechen sollte. Ansonsten ist zeitlich zwischen 10 Sekunden mittels Kurzwahl im Telefonbuch von Verbindungsbeginn bis Klingeln beim Gegenüber und 25 Sekunden für die manuelle DTMF übermittlung alles drin.

5. Komfortabel wäre ein Handy, mit dem man die Durchwahl Nummer samt PIN konfigurieren kann. Sobald Du ein Amt hast, sollte man einen Kontakt per DTMF Töne senden können. Oder demjenigen eine feste Kurzwahl in der Fritzbox geben bzw. eine feste Durchwahlnummer im Handykontaktprofil geben.

Bin jetzt die ganze Zeit sehr zufrieden mit der Lösung gewesen da sie auch zuverlässig lief. Nun aber nervt es mich tierisch, wenn ich über Durchwahl telefonieren möchte und entweder nach 30 Sek mein Handy immer noch schweigt oder ich bei Fremden lande (DTMF Hüpfer).

• Zitat

Original geschrieben von stanfields
    Keine schlechte Überlegung, aber...

1. Bedenke dass o2 jederzeit sofort die o2 Family&Office Flat kündigen kann.

Warum das? Ich habe die F&O Flat auch, ist ja Bestandteil des o2 DSL Komplett plus. Meinst Du eine Kündigung wegen Mißbrauch?

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

* Family bzw. Office Flatrate, Gratis telefonieren zwischen Ihren O2 Festnetz- und Mobilfunkverträgen, 0,- € / Monat, jederzeit kündbar

Bei mir ist es ein kostenloses Zusatzpack. Für den Kunden macht es daher weniger Sinn die F&O zu kündigen. Deshalb habe ich es mal als o2-seitige Kündigungsmöglichkeit ausgelegt.

• Also sehe ich das richtig, dass das Haupt-Problem die Initialisierung des Anrufes von der Fritz ist?
    Ich hätte halt gerne nur 1 Handy dabei und würde gerne telefonieren, ohne vorher 5 Minuten zu brauchen, um einen Anruf zu tätigen...

• Habe die Threats im IP-Forum mal überflogen,
    ein RL302 hätte ich hier auch noch rum fliegen für die dtmf-erkennung...
    die f&o Option wird meiner Meinung nach als Bestandteil des Vertrags angeboten, da mache ich mir wenig sorgen, dass diese gekündigt wird.
    Die Frage ist halt, wie die Sprachqualiöt über die rl 302 von sagem ivm der 7270 sein wird...
    vielleicht probier ich erst mal das o2 angebot ohne mlz, bevor ich zu tchibo gehe...
    ich bedanke mich auf jeden fall schon mal für die hilfestellungen und anregungen

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Auf Teltarif ist heute zu lesen, dass wer o2DSL über Tchibo bestellt sechs Monate umsonst surft, wer die Tchibocard hat, zahlt sieben Monate keine Grundgebühr, buchbar ab nächsten Mittwoch, wenn ich mich nicht falsch an den Artikel erinnere.

Heute kam das Tchiboangebot schon per Privatcard-Newsletter. Und es ist im Privatcard-Bereich auch schon bestellbar. Dort werden aber nur der "Router Classic" und "Router Comfort" angeboten. o2 selbst bietet den Comfort (gleiches Gehäuse wie Classic mit WLAN, aber ohne ISDN) gar nicht mehr an, sondern zum gleichen Preis (29,99€ ) den 'alten' Premium mit ISDN.

• Meine Dämpfung hat sich gestern oder vorgestern noch einmal um 4dB verbessert.
    Hat jemand ne Ahnung wie das sein kann?
    Ich bin total irritiert und ratlos - soll ich mich jetzt freuen?
    Das sich die Dämpfung mit der Fritzbox reduziert war zu erwarten, dass aber noch kurzer Zeit sich die Dämpfung weiter reduziert ist doch nicht möglich?
    Kann es sein, dass im meinen Port geändert haben oder sonst irgendwas in der Vermittlungsstelle? Kann ich das irgendwie nachverfolgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!