DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nein 4 Gespräche gleichzeitig nicht, aber 2 Stück.


    Wobei 2 Gespräche ausgehend die Beschränkung sind, eingehend geht dann parallel auch noch ein drittes Gespräch. Zumindest war das beim meinem letzten 'Test' noch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wobei 2 Gespräche ausgehend die Beschränkung sind, eingehend geht dann parallel auch noch ein drittes Gespräch. Zumindest war das beim meinem letzten 'Test' noch so.


    Ich finds Blöd.
    Nehmen wir an ich und Frau telefonieren und ich hab üer
    CallThrough 2 Nummern eingerichet, und jetzt wie es der zufall will werden die nummern angerufen.
    Was passiert jetzt? Besetztzeichen?
    oder einer der nummern ist eine Fax, wird jetzt die Fax abgewiesen.

  • DSL-Geschwindigkeit plötzlich viel niedriger


    Nachdem ich neulich das Gefühl hatte, dass unser 4000er DSL-Anschluss langsamer war, wurde dies leider in einem DSL-Speed-Test bestätigt. Wir bekamen bei mehreren Tests, über Tage hinweg, nur noch einen Download von max. 1450 kbps sowie einen entsprechend geringen Upload-Faktor. (Bei unserer Adresse können wir problemlos einen 16000er-Anschluss bekommen, daran sollte es also nicht liegen.)



    Nach all der Aufregung habe ich zum Glück selbst eine Lösung gefunden, die ich Euch gerne mitteilen möchte:


    Zunächst habe ich mich natürlich über die Konfigurationschnittstelle des DSL Surf- & Phone-Routers eingeloggt (Browsereingabe: 192.168.1.1), dann konnte ich auf der anfangs auftauchenden Status-Seite unten rechts die Werte im Schnittstellenstatus ablesen (natürlich viel zu gering mit 1450kbps).


    Im Menüpunkt Wartung bin ich dann auf "ADSL-Leitung zurücksetzen" gestoßen. Nach Aktivierung dieses Merkmals lag die Leistung dann wieder bei den normalen 4474 kbps.



    Habt Ihr das auch bereits erlebt, dass die Leistung bei Euch einfach gedrosselt wurde?
    VG

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Du hättest vermutlich auch einfach das Gerät aus- und anschalten können, das ist derselbe Effekt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,



    ich habe gegen Ende August auch o2 DSL bestellt (6000-er) und bin jetzt mehr und mehr enttäuscht von der Machtlosigkeit und fehlender Anteilnahme bei o2.


    Freischaltungstermin war der 10.09.09.


    Die Telefonnummern scheinen seitdem auch tatsächlich geschaltet worden sein (nicht mehr die Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer", sondern "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar"), aber an meinem "Komfort"-Router leuchtet weder die DSL noch die Internet Leuchte.


    Nun am 10.09. gleich mit o2 Servicehotline telefoniert... der Anschluß wurde gemessen und es kam heraus, dass kein Router messbar ist. Die Telekom hat aber ihre positive Rückmeldung bereits an o2 abgegeben.


    Es soll also ein Techniker kommen. Heute, am 14.09. Zeitfenster: 13-17 Uhr.
    Toll, ich nehme mir den Tag frei.


    Um 16:30 war immer noch keiner da, ich sicherheithalber die Hotline angerufen. "Ja, warten sie noch bis 17:30, dann können sie sich wieder melden, wenn nichts geschieht".


    Toll, um 17:30 musste ich wieder anrufen... es war nämlich tatsächlich keiner da!


    Das Gespräch mit dem Servicetechniker war aber sehr enttäuschend. Er hat angeblich keinerlei Einfluß und jetzt kommt der Hammer: er würde gerne präventiv einen Termin für den Techniker ausmachen... geht aber erst in 4 Werktagen!!!!!!!!!!!! Das ist ja unverschämt!!! Und wenn er wieder nicht kommt???? Soll ich wieder den ganzen Tag zu Hause rumhocken, nur weil die es nicht gleich hinbekommen????


    Ich habe jetzt eine e-mail verfasst, glaube aber kaum, dass die was bewirkt.


    So, Leute: gebt mir Tipps, wie ich die Sache beschleunigen kann, bitte! Wo soll ich anrufen und was sagen, oder auch wohin schreiben?
    Ich brauche meinen Telefonanschluß und Internetanschluß wirklich dringend und kann auch nicht Tag für Tag auf den Techniker zu Hause warten!


    Was sagt Ihr?


    Danke!
    Gruß

  • Kannst du nicht beeinflussen. O2 beauftragt einen Techniker und der braucht den Vorlauf. Und überleg mal: O2 will natürlich deinen Anschluss schalten, also würden die sofort einen Techniker schicken, wenn sie einen hätten. Und nun überleg dir mal, wer in der Kette kein Interesse hast, dass du zufriedener O2-Kunde wirst!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • das ist mir völlig klar... dennoch bin ich Endkunde und will mit den Auseinandersetzungen zw. o2 und DT nichts zu tun haben... warum soll ich dafür Verständnis haben, wenn ich mit o2 (und nicht mit der DT!) einen Vertrag abschließe?! Es ist auch nicht fair, dass die Provider diese Problematik verschweigen (auch wenn ich persönlich davon wusste). Dies sollte ganz klar und transparent Bestandteil der Auftragannahme sein "wir sind für die Schaltung nicht zuständig und sind nur Vermittler".


    Dann hätte man als Kunde wenigstens mehr Übersicht, auch wenn das leider nichts hilft.



    Ausserdem: unverschähmt finde ich eben die unnötige Warterei auf den Techniker zu Hause, während dieser gar nicht erscheint! Da könnte doch o2 wenigstens mal mehr Druck bei der Telekom machen und häufiger mal nachhacken.


    Ich selbst bin selbständig und mache das für meine Kunden immer und ohne, dass sie mich darum bitten! Klar bin ich nicht o2, dennoch habe ich für diese Art "Service" kein Verständnis.


    Gruß

  • So, der Stand der Dinge:


    Für heute wurde wieder ein Servicetechniker bestellt: 13 bis 17 Uhr soll er kommen.
    Ich bin wieder den ganzen Tag zu Hause, um auf den Techniker zu warten und er kommt und kommt nicht...
    Soll ich noch bis 17 Uhr warten? Und wenn er dann wieder wie am Montag nicht kommt, was dann???

  • Zitat

    Original geschrieben von Dementi
    So, der Stand der Dinge:


    Für heute wurde wieder ein Servicetechniker bestellt: 13 bis 17 Uhr soll er kommen.
    Ich bin wieder den ganzen Tag zu Hause, um auf den Techniker zu warten und er kommt und kommt nicht...
    Soll ich noch bis 17 Uhr warten? Und wenn er dann wieder wie am Montag nicht kommt, was dann???


    Dann fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Ich würde Dir wirklich gern was anderes sagen, aber o2 ist hier leider machtlos. o2 kann nichts als Aufträge aufnehmen. Wenn das Deine zuständige Telekomniederlassung bzw der zugehörige Techniker nicht so genau sieht, ist es einfach Mist.


    Es ist eh ein Unding, dass die Telekom gezwungen wird, Anschlüsse von Mitbewerbern zu schalten. Die Netzinfrastruktur hätte ursprünglich, mit eigenem Netzbetrieb, ausgelagert werden müssen. Dann hätte sich die Telekom genauso hinten anstellen müssen, wie alle anderen auch. So ist das nämlich ein erheblicher "Wettbewerbsvorteil" (den es natürlich in der Praxis nicht geben sollte, aber man sieht ja, wie die Realität aussieht) ...

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