DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Komisch, komisch. Habe seit der Umstellung von o2 auf die neuen Tarife massive Probleme mit DSL.
    Häufiger Ausfall vom Telefon, nach Neustart des Routers geht wieder alles...

Aber stutzig macht mich vor allem, dass meine Leitung nur noch max. 5995 kbps im Download hergibt (nach vorher ca. 6700). Ein Zufall, da es in den neuen Tarifen ja nur noch 6000er aber keine 8000er Leitung mehr gibt???

Hat jmd. ähnliches festgestellt??

PS: Wohne in Berlin und habe einen DSL 8000er Vertrag (die leider nie erreicht wurden - s.o. ...)

• Router

Hi Zusammen,

ich überlege zur Zeit auch auf o2 DSL umzusteigen. Ich habe eine Frage zum Router:

Kann man an den Classic-Router auch einen eigenen Wlan-Router hängen? (Also einfach an einen Lan-Anschluss?) Sehe es nicht ein, noch 39,- Euro für das Wlan-Modell auszugeben, wenn ich einen Router zu Hause hab.

Mein eigentlicher Wechselgrund sind die anhaltenden NGN-Probleme bei Alice (Anschluss von Außen nicht erreichbar, Box muss dann immer manuell neugestartet werden, sehr nervig!), aber wenn ich hier mal die Probleme überfliege, scheint es bei o2 ja auch nicht viel besser zu laufen....

Grüße

• Ja, zum Beispiel bei der Fritz-Box geht das, dann fungiert die Fritz-Box nur noch als WLAN Router...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Router

Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT

Mein eigentlicher Wechselgrund sind die anhaltenden NGN-Probleme bei Alice (Anschluss von Außen nicht erreichbar, Box muss dann immer manuell neugestartet werden, sehr nervig!), aber wenn ich hier mal die Probleme überfliege, scheint es bei o2 ja auch nicht viel besser zu laufen....

Wenn das dein Wechselgrund ist, würde ich mir das in der Tat sehr gut überlegen... :rolleyes:

• Hallo,

ich wohne in Verl, hier ist die Telefonica-Zentrale....
    Habe so was nicht festgestellt, habe aber auch nur die 4000 Leitung.

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

Zitat

Da passen wohl Hansenet und o2 ganz gut zusammen. ;) Verstehe nicht, dass die das nicht in den Griff kriegen. Bei mir läuft ein Telefonica-NGN-Anschluss mit FritzBox über 1&1 tadellos, ein weiterer Telefonica-Anschluss über o2 (mit o2-Router) zickt rum. Auch die User hier, die o2 mit einer FritzBox betreiben, haben ja vielfach keine Probleme.

• Man muss aber fairerweise sagen, dass nicht jeder o2ler unter den NGN-Problemen leidet. Ich verwende seit weit über einem Jahr den o2 Router und hatte nie nennenswerte Probleme damit. Wobei ich auch sagen muss, dass ich meinen Router nicht sonderlich "stresse". Ausser Surfen, E-Mail, Telefonieren und ab und zu mal ein Download ist da nicht viel ;)

• sooo viele Probleme habe
    ich mit meinem Anschluss
    auch nicht. Weder mit O2-
    Router noch mit FB 7170
    oder FB 7270 bzw. beide
    FB's zusammen.

Seitdem ich den O2 Router
    wieder rausgeschmissen
    habe, sind auch die DTMF
    Töne verschwunden.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

Zitat

Kann man an den Classic-Router auch einen eigenen Wlan-Router hängen? (Also einfach an einen Lan-Anschluss?) Sehe es nicht ein, noch 39,- Euro für das Wlan-Modell auszugeben, wenn ich einen Router zu Hause hab.

Grüße

man braucht doch theoretisch den o2 router gar nicht, oder?
    kann man die zugangsdaten aus dem o2 router in einen anderen router eingeben?

weiß einer wie es geht?

• Re: Re: Router

Zitat

Original geschrieben von kkkemot
    man braucht doch theoretisch den o2 router gar nicht, oder?
    kann man die zugangsdaten aus dem o2 router in einen anderen router eingeben?

weiß einer wie es geht?

Konfiguration einer Fritzbox an o2DSL

mit FBEditor geht m.E. leichter.
    Ist aber Ansichtssache. Ein anderer mag lieber telnet.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!