DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Ja klar. Du bist bis zum Kündigungstermin wie gewohnt erreichbar. Danach übernimmt o2 deine Rufnummern. Im Optimalfall sind deine Nummern dann also ab 30.04 bei o2.

  • Hallo,


    In letzter Zeit muss ich ein Gesprächsaufbau vom o2- Festnetzanschluss 2-3-mal wiederholen. Entweder kommt die Ansage: „Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar“ oder „Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt“. Im Festnetz, keine Mobilfunkanschlüsse. Das passiert am häufigsten, wenn ich Teilnehmer von KielNet (regionaler Telefonanbieter für Kiel und Umgebung) anrufe. Wenn ich ins Telekom-Festnetz telefoniere, dauert es ca. 20 Sekunden bis ein Freizeichen kommt. Manchmal kommt auch kein Freizeichen und der Teilnehmer ist auf einmal dran.


    Liegt das am SIP-Server. Weiß der manchmal nicht, wohin er die Gespräche vermitteln soll?

  • Zitat

    Original geschrieben von traderjoe
    Liegt das am SIP-Server.


    So würde ich das auch mal vermuten, irgendein Routingproblem. Die Ansage "Der Teilnehmer..." bekommt z.B. ein Anrufer bei dir, wenn dein Router oder die Internetverbindung dazu aus ist. Sprich der SIP-Server weiß zwar wo der Anruf hin soll, aber erreicht das Ziel nicht. Das "Die gewählte Rufnummer..." ist hingegen wohl eher ein Zeichen dafür, daß das Routingziel nicht ermittelt werden kann.
    Schon die DSL-Technikhotline (via DSL-Hotline) bemüht, ob die einen Grund (und ggf. Abhilfe) finden?

  • Das mit „Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt“ habe ich auch ganz ganz selten mal. Habe o2 DSL jetzt seit über einem Jahr und seitdem ist das so ungefähr dreimal vorgekommen. Ich denke, dass es ein Kommunkationsproblem zwischen Router und SIP-Server ist und die Rufnummer daher irgendwie falsch oder verstümmelt am SIP-Gateway ankommt. Das würde zumindest zum Fehlerbild passen.


    Weiter recherchiert habe ich nocht nicht, weil es bei mir so dermassen selten vorgekommen ist, dass es mich nicht stört.

  • Ich habe die Hotline per Email kontaktiert und erstaunlich schnell (innerhalb eine Stunde) eine Antwort bekommen.
    Erstmal wollten sie von mir Datum, Uhrzeit und Zielrufnummer der Gespräche wissen. Dank des Routerprotokolls war das ja einfach rauszufinden.
    Und anschließend musste ich noch das von mir verwendete Festnetztelefon angeben.
    Meine Angaben wurde jetzt an eine bestimmte Abteilung weitergeleitet. Und die melden sich dann in wenigen Tagen.


    Ich bin gespannt.

  • Bei mir ist gerade der o2 Router eingetroffen. Geschaltet wird laut Email am 10.03.09. Im Paket sind auch die Vetragsunterlagen und der Legitimationsnachweis für die Sonderkonditionen (Student).
    Legitimationsachweis muss zurück - das ist klar.
    Müssen aber auch die Veträge unterschrieben und zurückgeschickt werden (samt Ausweiskopien etc.)? Bin o2 Neukunde.

  • Wie lang hat's bei dir gedauert? bzw wann hast du's bestellt?
    Hab das gleiche gestern bestellt. Mein aktueller O2 Anschluss wird am 5.3 deaktiviert. Hab für eine Verlängerung zu lange gewartet, dann gings nicht mehr! Der 3-monatige Vertrag ist natürlich um meilen besser!!!! :D

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Habe am Freitag 20.02.09 bestellt. Anschlusstermin habe ich schnellstmöglich gewählt. Ist aber wohl stark von der lokalen Auslastung der T-Com abhängig.


    Müssen denn nun die Vertragsunterlagen zurück?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr Jeep
    Müssen denn nun die Vertragsunterlagen zurück?


    Hab noch gar keine erhalten!

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr Jeep
    Habe am Freitag 20.02.09 bestellt. Anschlusstermin habe ich schnellstmöglich gewählt. Ist aber wohl stark von der lokalen Auslastung der T-Com abhängig.


    Müssen denn nun die Vertragsunterlagen zurück?


    nein, müssen sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!