leute könnt ihr mir sagen wo ich ein längeres DSL KABEL (o2 bezeichnung) günstig herbekomme? und wie heißt das kabel in der fachsprache?
das ist dieses kabel von der TAE dose bis zum router
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
leute könnt ihr mir sagen wo ich ein längeres DSL KABEL (o2 bezeichnung) günstig herbekomme? und wie heißt das kabel in der fachsprache?
ZitatOriginal geschrieben von werksstudent
Nimm bzw. probier es doch einfach mit einem TAE-F-Verlängerungskabel ('vorne' TAE-Stecker, 'hinten' TAE-Buchse).
ZitatOriginal geschrieben von werksstudent
Das würde mich auch interessieren, bzw.: Die genauen Spezifikationen (Steckerformate/Beschaltung).
Der Tipp mit der Verlängerung ist prinzipiell ja nicht schlecht - und unkompliziert; nur jemand wie ich, der Bilder an die Wand dübelt, statt nagelt, mag so was Wackeliges nicht wirklich...
(Also - Bilder ab einer gewissen Größe natürlich - nicht dass mich jemand für völlig bekloppt hält).
ZitatOriginal geschrieben von Flat Ratte
Das würde mich auch interessieren, bzw.: Die genauen Spezifikationen (Steckerformate/Beschaltung).
Na, ein kurzer Blick auf das Kabel und fast alles sollte klar sein.
Ein TAE-Stecker auf einen 'RJ-45'-Stecker (wie bei den üblichen Netzwerkkabeln). Innen möchte ich vermuten ungeschirmt und nur verdrillt. Ganz überraschen zwei Adern beschaltet.
Vorkonfektioniert habe ich das noch nicht gesehen -gibt es aber bestimmt auch irgendwo. Ansonsten nehme man ein Telefonkabel und macht ans eine Ende halt einen RJ-45 Stecker dran.
Frage an die Elektrotechniker: Kann man auch ein CAT5-Kabel missbrauchen?
TAE F/N?
Naheliegend ist F. Hab aber vom Telekomiker eine neue UP Dose mit nur einer Anschlußmöglichkeit erhalten, als o2 DSL ins Haus kam - warum auch immer; vermutlich war der in meine NFN verliebt - die hat er nämlich mit genommen.
Da ich mit TAE nicht vertraut bin, sehe ich das dem einzigen Anschluss leider nicht an - ob er sich N oder F schimpft.
Aber: RJ45 bietet bei zwei Adern schon mehrere Möglichkeiten - und wenn's jemand eh weiß, würde ich mir ein Auspacken (und überhaupt erst: "Suchen") meines Multimeters sparen, um das zu ermitteln.
Wenn nicht ist's ja auch egal.
PS: Also das mit den Adernanzahl fand ich jetzt nicht überraschend, sondern langweilig... :confused:
TAE F/N?
Naheliegend ist F.
F natürlich ist schließlich Standard, wenn die TAE-Dose nur eine Buchse hat. vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE
Zitat
Aber: RJ45 bietet bei zwei Adern schon mehrere Möglichkeiten - und wenn's jemand eh weiß, würde ich mir ein Auspacken (und überhaupt erst: "Suchen") meines Multimeters sparen, um das zu ermitteln.
Müsste ich auch erst das Multimeter finden.
Aber wenn ich nicht sehr irre, dürfte in der konkreten Konstellation auch eine vertauschte Beschaltung ungefährlich (oder gar egal?) sein. Am Original sieht man, daß die mittleren Kontakte genutzt werden.
Eher schleierhaft ist mir schon, warum Zyxel (oder wollte o2 das so?) überhaupt RJ-45 nutzt. So kann man keine handelsüblichen Telefonkabel benutzten und es besteht zudem die Möglichkeit, daß jemand den Stecker falsch eine Ethernetbuchse 'drückt'. Eine Verwechselung mit den analog Buchsen dürfte da eigentlich unproblematischer sein...
Zitat
PS: Also das mit den Adernanzahl fand ich jetzt nicht überraschend, sondern langweilig... :confused:
Ich wollte nur ausdrücken, daß bei einem Telefonkabel generell wenig Möglichkeiten bestehen.
...also doch das Equipment suchen...
Naja - man sollte gar nicht glauben, was es alles konfektioniert gibt; allerdings sind die Angaben des Shops halt auch wieder nicht erschöpfend...
http://www.kab24.de/kabel-adap…~func~anzeige~wkid~1.html
Was mich stört ist, dass das Zyxel Kabel nicht fest in der TAE sitzt. Ich vermute nämlich, dass manche Probleme gar nicht bei o2, sondern im Kabel lokalisiert sind, denn: Wackeln hilft immer.
Deshalb wollte ich mal ein anderes probieren.
Hab schon bei Zyxel gesucht, bei o2 gibts eh keine weiteren Infos. Ich denke, ich werde einfach das Kabel "entsteckern" und die Verbindung ohne Kabel via Schraubklemmen oder Löten herstellen - dann hab ich Ruhe...
(erinnert wieder an meine Dübelvariante ).
Tja - wahrscheinlich hat die Telekom die neue labbrige Dose montiert, damit der Verdacht auf o2 fällt...
Naja - man sollte gar nicht glauben, was es alles konfektioniert gibt
Ein Blick auf die Fritzbox(kabel) legt mir jetzt auch nahe, daß RJ-45 für DSL doch üblich ist. So werden dann bei einem POTS-Anschluss die analog/ISDN Adern und die DSL-Adern vom Splitter in einem Stecker zusammengeführt. Lang ist es her mit POTS...
Zitat
Ich denke, ich werde einfach das Kabel "entsteckern" und die Verbindung ohne Kabel via Schraubklemmen oder Löten herstellen - dann hab ich Ruhe...
Oder alternativ die TAE-Dose wechseln -oder gegen eine Dose mit RJ-11 Buchse tauschen.
Sagt mal, kann man beim O2-Router die Telefonnummern nicht mehr auf die beiden Analoganschlüsse verteilen?
Habe ein Fax bei mir angeschlossen und wollte nun eine der 4 Telefonnummern nur dem Fax zuordnen, aber in diesem Router-Menü, welches man über den Explorer erreicht, finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten mehr.
Wurde diese Möglichkeit/Funktion bei einem der letzten FW-Updates entfernt? :confused:
Du weißt schon, dass Du die Rufnummern unter "VOIP" Reiter Telefon zuordnest?! Also ich hab wohl auch die neuste FW und die Einstellmöglichkeit ist immer noch da...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!