DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hi,

hab einen o2-dsl, den will ich jetzt kündigen, möchte mich aber noch nicht für einen neuen Anbieter entscheiden! Die Rufnummermitnahme ist aber nur dann möglich wenn man nicht selbst kündigt? Richtig?

Wie macht ihr das denn? Sich 3 Monate vorher festzulegen, finde ich doch zu früh?

Für Tipps wär ich euch dankbar.

Gruß

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• 3 Monate davor halte ich auch für zu früh. Ich hab immer ca. 6 Wochen vorher meinen Anschluss beim neuen Anbieter bestellt. Hat bisher immer alles geklappt ...

Und richtig - nicht selber kündigen. Macht alles der neue Anbieter für Dich ...

• Uuups - da hat flatty in der Tat Recht. Hast Du einen alten o2 DSL mit 4 wöchiger Kü-Frist oder einen neuen mit 3 Monaten?

Wenn Du 3 Monate Kü-Frist hast, musst Du wirklich schon drei Monate vorher den Antrag beim neuen Anbieter stellen.

Andere Möglichkeit: Ganz normal bei o2 kündigen und auf dem Schreiben explizit vermerken, dass die Rufnummern noch portiert werden sollen. Das klappt wohl meist auch, obwohl es nicht der Standardprozess ist. Damit hast Du dann noch ein paar Wochen mehr Bedenkzeit bezüglich des neuen Anbieters. Aber auch hier spätestens 6 Wochen vor Vertragsende reagieren ...

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ist die K-Frist bei O2 nicht 3 Monate? Daher wäre der Rat von Moutsche schlecht.

Eben, das ist ja das Dilemma!? :confused:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Moutsche hat Recht; Kündigen und später portieren. Aber: Ich warne Dich vor, es gibt bei einem solchen Verfahren IMMER Ärger mit der Rufnummernportierung! Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt einen Portierungsantrag durch Sipgate oder Dus.net und besorgt sich dazu parallel einen neuen Anbieter fürs Festnetz, dann sind die Nummern auf jeden Fall sicher!

Flatty

• Oh danke für die Info.

Hab jetzt folgende Klausel im Vertrag (wurde über Vedico abgeschlossen 1 Jahr Laufzeit) gefunden:

* "Mindestlaufzeit 12 Monate. Beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage, frühestens mit Wirkung zum Ende des 12. Monats nach Aufbuchung."

Wie soll man hier "frühestens" verstehen? Kündigung ist erst nach 12 Monaten möglich oder 30 Tage vor Ende der 12 Monaten?

Gruß und Danke

• Das heißt, dass Du einen 30 Tage Kü-Frist zum Vertragsende hast. Wenn Du 30 Tage vor Ende kündigst, läuft er zum Ende des 12. Monats aus. Das "frühestens" bezieht sich auf die Mindestlaufzeit von 12 Monaten, welche auf jeden Fall mindestens erfüllt werden muss ...

• Dann habe ich es richtig verstanden! So nun jetzt 2 Monate entspannen und auf gute Angebote lauern.

Gruß :top:

• habe gerade gesehen, dass o2 mir den studentenrabatt immernoch gewährt obwohl ich in die neuen konditionen (1 jahr 25€, danach 30€ - monatlich) umgestellt wurde :)

studentenrabatt betrug 5€ und somit habe ich auf der letzten 2 rechnungen einen rabatt von 10€ :)

finde ich klasse von o2 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!