DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Kleines Update:

Gestern habe ich nochmals bei der Hotline angerufen, da ich eueren Tip" Neuer Hotliner neues Glück" mir zu Herzen genommen habe. Diesmal Techniker Nr. 5 an der Strippe, dieser war nett und kannte das Echo Problem und sagte mir das bis zum Ende des Jahres eine neue Echo-freie Firmware erscheinen soll.

Ich darauf, ja bis dahin kann ich nicht warten und hoffen, was der gute Mann auch irgendwie verstand. Er bot mir eine Gutschrift von 25.- EUR an die er angeblich als max. Limit ohne Absprache seiner Vorgesetzten mir für die ganze Tortur bis dato machen könne.

Habe diese angenommen, bevor der nächste Hotliner wieder an Amnesie und Kurzsichtigkeit gelitten hätte.

Jetzt habe ich 2 Optionen gefunden mit den man dem Echo Effekt den Gar aus macht.

1. die günstigste Variante. Einen A/B Umwandler hinter den ISDN Port des Ufos klemmen und siehe da das analoge Telefon funktionert einwandfrei ohne Echos.

2. die etwas teuere Variante. Ein ISDN Telefon kaufen womit das Echo auch beseitigt wäre.

Leider sind die beiden Analog Ports des Ufos anscheinend nicht in der Lage ein ordentliches Signal Echofrei umzuwandeln. Fühle mich wie ein Betatester.

Mal eine Frage habe in anderen Foren gelesen das man den Router auslesen kann und mit einem anderen Router betreiben kann? Hat jemand von euch eine Anleitung wie das auslesen funktionieren soll, vielleicht auch jemand der das Speedport W700V erfolgreich mit dem 02 DSL Anschluss zum laufen bekommen hat?

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

2. die etwas teuere Variante. Ein ISDN Telefon kaufen womit das Echo auch beseitigt wäre.

Das stimmt aber leider nicht :flop:

Ich habe ein ISDN-Telefon und trotzdem ab und zu das Echo :mad:

In letzter Zeit brechen auch meine Telefongespräche immer öfter ab, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach einer halben Stunde und manchmal klappt es auch ....

Was das soll, weiß ich auch noch nicht. Es hat vor 2 Monaten angefangen; vorher war alles ok.

Gruß

baki

• Zitat

Mal eine Frage habe in anderen Foren gelesen das man den Router auslesen kann und mit einem anderen Router betreiben kann? Hat jemand von euch eine Anleitung wie das auslesen funktionieren soll, vielleicht auch jemand der das Speedport W700V erfolgreich mit dem 02 DSL Anschluss zum laufen bekommen hat?

Also die DSL-Verbindungsdaten kann man wohl, wenn ich recht sehe, nicht mehr (direkt) auslesen, da die entsprechende Konfigurationsseite nicht mehr direkt aufrufbar ist.
    Daten aus einem alten Posting
    Benutzername: o2@dsl.o2online.de
    Passwort: freeway
    VPI/VCI Werte (1/32)

Die Daten fürs SIP aus dem (Quell)text der Konfigurationsseiten bzw. -frames auslesen (fürs Passwort nach "VoIP_userPwd" im Quelltext suchen).

Hier hat Danielbaerchen mal gezeigt wie die Daten dann bei einer Fritzbox aussehen.

Hoffe das hilft weiter.

• So IGGY hat nun den Speedport W700V am 02dsl Anschluss zum laufen bekommen und surfe gerade damit. Auch habe ich gleich einen Speedtest gemacht und muss sagen das das Ufo bessere Perfomance bei mir bietet und weniger Abstürze.

Den VOIP Account habe ich auch erfolgreich angemeldet. Ausgehende Anrufe klappen, auch ist kein Echo Effekt zu bemerken. Gut werde nachher noch ein paar Testanrufe starten um genaueres zu sagen bisher ein 1 Testanruf ins o2 Genion Netz. Einzigstes Problem im Moment ist das ich keine eingehende Verbindung bekomme. Immer wenn ich mich anrufe kommt nix und dann nur ein Ton wie bei Kein Anschluss unter dieser Nummer nur halt ohne Ansage. Jemand Rat wie ich die eingehenenden Verbindungen noch hinbekomme?

Update:
    Also habe wieder das Ufo erstmal angeschlossen, da ich bei der Konfiguration vom W700V mit einem Fremd VOIP Anbieter zwar eine Verbindung für ca. 20 Sekunden bekomme dann aber diese dann zusammenbricht. Mit dem o2 Router läuft der Fremd VOIP einwandfrei.

Noch etwas ist mir aufgefallen, über den ISDN Port habe ich zwar weniger Probleme bezüglich der Sprachqualität doch kann ich nicht auf den Fremd VOIP Anbieter zurückgreifen, da im Menue nur bei Analog das Telefon 1 und 2 Konfiguriert und der SIP eingstellt werden kann. Das ISDN Telefon läuft im Routermenue unter der Leitung 0, aber für dieses gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder ich sehe keine. Kann man den ISDN Port so konfigurieren das es mit Sipgate oder anderen Anbieter oder geht es nur beim o2 Router mit analogen Geräten?

• Zitat

Noch etwas ist mir aufgefallen, über den ISDN Port habe ich zwar weniger Probleme bezüglich der Sprachqualität doch kann ich nicht auf den Fremd VOIP Anbieter zurückgreifen, da im Menue nur bei Analog das Telefon 1 und 2 Konfiguriert und der SIP eingstellt werden kann. Das ISDN Telefon läuft im Routermenue unter der Leitung 0, aber für dieses gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder ich sehe keine. Kann man den ISDN Port so konfigurieren das es mit Sipgate oder anderen Anbieter oder geht es nur beim o2 Router mit analogen Geräten?

Bei ISDN ist es anders als am Analogport. Hier musst Du einfach im Endgerät (z.B. ISDN-Telefon/ISDN-Anlage) einstellen, welche Nummer (MSN) abgehend genutzt werden soll. Wenn es zum Beispiel Sipgate sein soll, gibst Du als abgehende MSN deine Sipgate ID an, die Du im Router registriert hast. Im Router brauchst du da nichts einstellen.

• In welchen Gebieten ist o2 DSL z. Zt. eigentlich gestört?
    Die Hotline sprach nur von "großflächig".
    Der Hinweis auf NRW reichte aber um eindeutig betroffen zu sein.

EDIT: hier läuft's wieder - Störung: 11:15 - 15:29
    Bei heise im iMonitor standen 1&1 und freenet nur mit Vorwahl 02...

• o2 DSL Bestellung als Student-Rahmenvertrag?

Hi,

habe heute o2-DSL als Student bestellt. Eine Immatrikulationsbescheinigung wurde nicht verlangt, was mich gewundert hat.

Aber in der Auftragsbestätigung steht unter Tarifwahl:
    o2-DSL und eine Rahmenvertragsnummer

Ist das so korrekt, das Studentenverträge bei o2 als Rahmenvertrag läuft?

Habe bisher keine Verträge bei o2 und weiß nicht, ob das so stimmt

• ok danke,

mich hats nur gewundert, weil da auch was von ner Vertragslaufzeit von 24 monaten steht. aber einen absatz drüber dann die rahmenvertragsnummer(ich denke die für studenten).

und da hab ich ja nur 3 monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!