ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Nur hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht das mit dem Anschluss eines ISDN Telefons das Echo Problem sich gelöst hat? Habe keine Lust erst eines zu kaufen und dann bleibt es dennoch bestehen. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es an der Leitung oder am Zyxel o2 Router selbst liegt?
Nach der Aussage "mit ISDN-Telefon kein Problem mehr" müsste es am Router liegen, sprich der bekommt die Wandlung(Echounterdrückung?) nicht ordentlich hin- das ISDN-Telefon 'liefert' ja schon im gleichen Codec ab, wie es dann vom Router weitergeschickt wird. Aber ob die Aussage stimmt?
Was ist denn momentan für ein Analogtelefon angeschlossen? Wir haben positiv ein altes schnurloses Hagenuk benutzt und just heute neu ein Gigaset S670, welches bei 2 Telefonaten bisher sehr gut klang.
Edit: Sinnvoll ist ein ISDN-Telefon mit Sicherheit, da auch die 'analogen' Schnurlosen sowieso schon digital (DECT) funken, fallen mindestens zwei sinnlose Umwandlungen weg.
Warum o2 aber, wenn das Problem häufiger auftritt, bei den neuen Routern classic und sogar comfort den ISDN-Port einspart...