DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Nur hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht das mit dem Anschluss eines ISDN Telefons das Echo Problem sich gelöst hat? Habe keine Lust erst eines zu kaufen und dann bleibt es dennoch bestehen. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es an der Leitung oder am Zyxel o2 Router selbst liegt?


    Nach der Aussage "mit ISDN-Telefon kein Problem mehr" müsste es am Router liegen, sprich der bekommt die Wandlung(Echounterdrückung?) nicht ordentlich hin- das ISDN-Telefon 'liefert' ja schon im gleichen Codec ab, wie es dann vom Router weitergeschickt wird. Aber ob die Aussage stimmt?


    Was ist denn momentan für ein Analogtelefon angeschlossen? Wir haben positiv ein altes schnurloses Hagenuk benutzt und just heute neu ein Gigaset S670, welches bei 2 Telefonaten bisher sehr gut klang.


    Edit: Sinnvoll ist ein ISDN-Telefon mit Sicherheit, da auch die 'analogen' Schnurlosen sowieso schon digital (DECT) funken, fallen mindestens zwei sinnlose Umwandlungen weg.
    Warum o2 aber, wenn das Problem häufiger auftritt, bei den neuen Routern classic und sogar comfort den ISDN-Port einspart...

  • Wollt ihr eine Horrorgeschichte hören,
    ich hatte o2 dsl gekündigt und Alice mit IP TV bestelltm jedenfalls hatte ich das gedacht und dann rief mich Alice an, dass kein IP TV geht und ich es ohne nehmen muss oder die Bestellung stornieren soll, ich habe bei Alice storniert und an o2 die Rücknahme der Kündigung schriftlich gesendet.
    o2 hat mir artig bestätigt, dass sie die Rücknahme der Kündigung akzeptieren und der Vertrag normal weiterläuft.
    So weit so gut, ich war diese Woche nicht zuhause und heute wieder zuhause angekommen und ich konnte nicht surfen und nicht telefonieren , wollt ne Störung melden :D und dann kam der Hammer o2 hat trotz Rücknahme der Kündigung einfach den Anschluss abgeschaltet :mad: , ich bin ja irgendwie schon mitschuld oder eigentlich nicht.
    Meine Nummer ist Futsch :mad:
    Ich darf jetzt neu bestellen und subvention einstreichen, aber eigentlich will ich nur ganz schnell einen neuen Anschluss, habe gerade eben bei Arcor bestellt, wegen IPTV(Will ich unbedingt haben) und nicht um o2 eine auszuwischen wegen deren Chaostruppe.
    gruß mayday7 der nur noch mit dem Blackberry online ist:D, scheisse ist das :top:

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • kues


    Also ich habe ein T-Sinus 300 Schnurlos Telefon das mit DECT/GAP Standard funkt. Ist zwar ein analoges Gerät aber hat alle Merkmale die neue Geräte auch haben.


    Also mittlerweile haben wir so einige Gespräche hinter uns, die Tonqualität ist bei fast allen in sehr guter Qualität bis auf dieses bescheidene Echo das uns mit allen Gesprächen ob in oder Ausland begleitet. Wir hören nix vom Echo ist immer nur die Gegenstelle.


    Zwei weitere Punkte sind mir heute aufgefallen. Das Telefon klingelt ich hebe ab die Gegenstelle spricht aber hört mich nicht und legt auf? Wer kennt dieses Problem das die Gegenstelle nix hört aber ich Sie um so besser wenn Sie dann brüllen :mad: .


    Noch ein Punkt ist, das der Upload ziemlich schwankt. Also manchmal habe ich lt. Speedmeter 33kb upload und dann wieder nur 18kb! Hat von euch auch jemand diese Schwankungen gehabt oder hat sie noch?


    Also wenn das so weiter geht, werde ich wohl die 3 Monate austesten und bei Zeiten kündigen haben ja gross geworben damit. Wäre eigentlich Schade da ich eigentlich alles aus einer Hand haben wollte und der Vertrag wie gerufen kam.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Wir hören nix vom Echo ist immer nur die Gegenstelle.


    Zwei weitere Punkte sind mir heute aufgefallen. Das Telefon klingelt ich hebe ab die Gegenstelle spricht aber hört mich nicht und legt auf? Wer kennt dieses Problem das die Gegenstelle nix hört aber ich Sie um so besser wenn Sie dann brüllen :mad: .


    Solche Probleme kenne ich alle, allerdings immer nur gelegentlich (ich habe den Eindruck vorallem dann, wenn an den o2-SIP-Servern 'geschraubt' wird). Alles aufschreiben und bei der DSL-(Technik-)Hotline reklamieren.


    Zitat


    Noch ein Punkt ist, das der Upload ziemlich schwankt. Also manchmal habe ich lt. Speedmeter 33kb upload und dann wieder nur 18kb! Hat von euch auch jemand diese Schwankungen gehabt oder hat sie noch?


    Das würde ich auf die bescheidene Leitungsqualität zurückführen. Wenn die Telekom nur 2000er schaltet, dann liegen die 18kb/s Upload noch über der Marke. Ich würde ja auf Qualitätsanpassung (http://de.wikipedia.org/wiki/Seamless_Rate_Adaption) tippen, allerdings behaupten die wikipediaartikel, daß das bei deutschen Anbietern nicht implementiert/aktiviert wäre. :confused:
    Verliert der Router eventuell auch öfter die Verbindung (auf der Routereingangsseite steht auch die Dauer der aktuellen WAN-Verbindung)?

  • So hier eine Zusammenfassung nochmal nach ca. 2 Wochen o2 DSL!


    Also am 1. September das Modem angestöpselt und los ging das surfen. Gleich einen Speedtest gemacht und siehe da ich habe eine volle DSL4000er Leitung. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline wurde mir diese Geschwindigkeit bestätigt und die alten Schreiben mit 1Mbit als eine Fehleinschätzung abgetan, da man jetzt die Leitung nicht nur schätzen sondern messen könne. Soweit so gut der positive Teil, wir dürfen nicht vergessen das wir bei 02 sind und da die für jeden Kunden was zu bieten haben wenn auch im negativen Sinne. Mehr dazu jetzt:


    Mit dem Telefon fing jetzt das Trauerspiel an. Wir waren teilweise nicht erreichbar für andere Teilnehmer, die bekamen von dauer besetzt Zeichen bis zu kein Anschluss unter dieser Nummer zu hören. Auch wenn es klingelte und wir abhoben, war zwar jemand in der Leitung aber er konnte uns nicht hören weil lt. Aussage die Leitung für Ihn tot wäre. Auch wir hatten ein ähnliches Erlebnis das wir unsere Ärztin versuchten zu erreichen und ständig durchklingelte oder besetzt war. Bis wir 2 Tage später von Ihr angerufen wurden was uns einfallen würde bei Ihr Telefonterror zu betreiben, wir würden ja anrufen Sie abheben und wir würden schweigen. Ja klar weil wir nix besseres zu tun haben. Nach einigen Anrufen bei der Störungs Hotline von o2 scheint es sich gebessert zu haben.


    Nun zum Hauptkritikpunkt"Das Echo Phänomen"; "Gott sei dank, gibt es das 3 Monate testen Angebot" weswegen ich auch den Anschluss auch in diesem Zeitraum kündigen werde und mir einen neuen Anbieter suchen werden.


    Wir haben vom ersten Tag an ein richtig starkes Echo in der Leitung womit der Gesprächspartner sich meist sich doppelt hört. Auch in anderen Voip und Technik Foren scheint das Echo Problem bekannt zu sein welches vom o2 Router ausgelöst wird.


    Also ich bei der DSL Technik angerufen. Techniker 1 sagt, Problem ist bekannt liegt am Router könne man nix machen, er würde aber uns eine Gutschrift machen da das Problem bekanntlich mit den Anschluss eines ISDN Telefones aus der Welt geschafft wäre, da der Router nur ein Problem mit Analog Telefonen und deren Umwandlung von digitalen Signalen für VOIP hätte. Ich war erstaunt das sich o2 mit einer Gutschrift an einer Lösung beteiligen wollte, die für beide Seiten die beste Lösung gewesen wäre. Soviel Kundenfreundlichkeit war ich als Telekom Kunde gar nicht gewohnt.


    Da ich weder o2 noch mich selbst in Unkosten stürzte bot ich erstmal an, mir von einem Freund ein ISDN Telefon zu leihen um zu testen ob es tatsächlich behoben wäre das Problem. Der Techniker sagte freundlich zu, und meinte für den Fall das das Problem dann gelöst wäre, würde eine Gutschrift auf mich warten.


    Also mir ein ISDN Telefon geliehen, und siehe da glasklare Verbindung. Ich wie erhofft bei o2 angerufen, der nächste Techniker Nr. 2 erzählte auf einmal eine ganz andere Story mein Analog Telefon wäre bestimmt kaputt oder der DECT Sender würde mit seinen Signalen die Störung verursachen. Ich solle doch 2 andere analoge Geräte testen 1x Schnurlos und einmal mit Kabel und wenn das Problem dennoch bestehen würde, würde er mir die Gutschrift machen.


    Gesagt, getan! Problem besteht weiterhin. Also Technikerin Nr. 3 angerufen. Diese sagte ja die Firmware auf dem Gerät verursacht die Störungen. Sie versprach eine alte Version draufzuspielen, somit wäre das Problem gelöst und Sie muss keine Gutschrift erstellen und wir sind alle glücklich. Zu dem Zeitpunkt war ich noch im Büro und der upgedatete Router würde auf mich zuhause warten.


    So jetzt wird es lustig. Ich zuhause angekommen, Router begutachtet. Nix getan, kein Softwareupdate neu gestartet immer noch nix.
    Techniker 4 angerufen! Jetzt kommt der Hammer:


    Unfreundlich meint er das das Problem bekannt sei und o2 nix machen kann ich hätte damit rechnen müssen das VOIP keine erstklassige Verbindung bietet und ich Abstriche in Kauf nehmen müsste. Hallo! Auf die Gespräche mit den vorherigen 3 Kollegen tat er als gebe es gar kein Problem, und die Kollegen hätten ja nur Mist erzählt. Ich solle damit leben es wäre halt so. Auf meine Aussage das ich mit dieser Aussage mich nicht zufrieden geben werde und wenn das Problem nicht zufriedenstellend gelöst wird kündige, meinte er lapidar solle ich halt tun. Statt eines Lösungsvorschlag wir arrogant gelogen er wüsste nix von ner Gutschrift und Firmwareproblemen ect. lieber den Kunden zum kündigen motivieren. o2 can´t do!


    o2 scheint keine Kunden zu brauchen, ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum die nur so wenig DSL-Kunden haben. Mit dem Verhalten ist das auch kein Wunder. Also für mich heisst es demnächst wieder wechseln, weil so einen Provider braucht kein Mensch.

  • Jeder anbiter macht bei manchen kunden probleme, und es gibt in jedem call center mitarbeiter die nicht soviel lust haben zuarbeiten, krank sind, stress haben oder sonstiges.


    Und ruf einfach nochmal an wenn soeinen mitarbeiter erwischt, der nächste ist bestimmt freundlicher.

  • das, was Du hier schreibst, kann ich aus Erfahrung bestätigen, allerdings in anderer technischer Richtung.


    Kunde hat ein EC Gerät. Geht nicht mehr seit Umstellung - logisch.


    Hotline 1 : das muss gehen, rufen sie bei ihrem Anbieter an.gesagt getan, gerät gewechselt - geht natürlich nicht.


    Hotline 2 : es geht nur ein digitales Gerät an dem Anschluss von uns.............nehmen sie ISDN Gerät - gesagt, getan - getauscht. geht natürlich auch nicht, weil kein vollwertiger ISDN Anschluss........................


    Hotline 3 : also das, was die ihnen erzählt haben, stimmt ja alles nicht. Nur Lan Geräte sind an unserem Anschluss möglich. Ach was!! dazu bedarf es 3 er leute und nur Unsinn an der Hotline. So, Gerät getauscht. geht logischerweise.



    Alles in allem 4 Wochen keine Zahlungen möglich. Und eine Entschuldigung? nein. Frage : "was schwatzen sie den Leuten für einen Schrott auf, wenn sie wissen, dass es ein geschäft ist, bei dem es zu 99% solche Technik gibt?"


    Antwort: können wir nichts dafür. Das muss der Kunde schon selbst wissen.


    Ach so, dass er vorher alles dargelegt hatte, hat ja niemanden interessiert, denn die wollen nur den Müll los werden mit der definitiven Aussage "das geht, kein Problem".





    Das, was sich hier bei diesem Anbieter definitiv bestätigt - er hat KEINE Ahnung von Technik. Zumindest, wenn ich den oberen Beitrag einbeziehe, 66% der Mitarbeiter. Unter aller Sau die Bude, denn die Probleme, auch von meinem Vorschreiber, sind GRUNDWISSEN und Alltag. Und das Problem hier ist nicht ausgedacht, sondern war definitiv fakt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Klofrau and er Hotline sitzt und teuer bezahlt wird mit der Telefonnummer, die angerufen werden muss. :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Antwort: können wir nichts dafür. Das muss der Kunde schon selbst wissen.
    Ach so, dass er vorher alles dargelegt hatte, hat ja niemanden interessiert, denn die wollen nur den Müll los werden mit der definitiven Aussage "das geht, kein Problem".


    Schöne Geschichte, ich nehme mal an sie soll auch von o2-DSL handeln, oder?


    Zitat


    Das, was sich hier bei diesem Anbieter definitiv bestätigt - er hat KEINE Ahnung von Technik. Zumindest, wenn ich den oberen Beitrag einbeziehe, 66% der Mitarbeiter. Unter aller Sau die Bude, denn die Probleme, auch von meinem Vorschreiber, sind GRUNDWISSEN und Alltag.


    Das Problem des fehlenden Wissens gibt es bei allen Hotlines, die ich bisher geniessen durfte. Die Telekom hat auch keine Genies als Hotliner und man bekommt gerne mal lustige Geschichten erzählt.
    Entscheidend wäre bei jeder Hotline, daß man ggf. an die kompetenten Leute weitergereicht wird- aber dagegen arbeitet im Zweifel ein Großteil der Regeln des Callcentercontrollings.


    Zitat

    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Klofrau and er Hotline sitzt und teuer bezahlt wird mit der Telefonnummer, die angerufen werden muss.


    Na immerhin ist o2 einer der wenigen Anbieter wo die Hotline kostenlos ist.



    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Also mir ein ISDN Telefon geliehen, und siehe da glasklare Verbindung.


    Welches Modell war das denn? Wenn ich das so lese, 'muss' ich wohl doch auch mal ein ISDN-Telefon probieren...


    Zitat


    Ich wie erhofft bei o2 angerufen, der nächste Techniker Nr. 2 erzählte auf einmal eine ganz andere Story mein Analog Telefon wäre bestimmt kaputt oder der DECT Sender würde mit seinen Signalen die Störung verursachen.


    Das wird wohl die WLAN-DECT 'Geschichte' sein, da wird gerne behaupte die beiden würden sich gegenseitig stören. In verschiedenen Varianten durfte ich mir die Geschichte letztes Jahr auch anhören- ich habe da fröhlich mit einem alten kabelgebundenen Analogtelefon gekontert...
    Und so ein ISDN-Telefon sendet auf dem schnurlosen Teil natürlich auch nicht mit DECT :rolleyes:;)

  • Zitat

    Welches Modell war das denn? Wenn ich das so lese, 'muss' ich wohl doch auch mal ein ISDN-Telefon probieren...


    Es war irgendein uralt ISDN Telefon aus dem Hause Telekom, da eine rosa T-Taste drauf war. Ja probier es hilft tatsächlich, 3 Testanrufe waren glasklar und ohne Echo.


    Mich ärgert weniger die plötzliche Amnesie Ihrer eigenen Versprechen/Angebote sondern mit der Gleichgültigkeit mit der man konfrontiert wird. Statt an einer Lösung zu arbeiten und den Kunden wenigsten versuchen zu helfen wird arrogant abgeblockt und lieber zum kündigen motiviert. Aber von anderer Seite rum jammern das sich bisher nur knapp 40.000 Kunden für DSL entschieden haben.Ja wie den auch o2 wenn Ihr keine Kunden haben wollt und wegschickt! :confused:


    Da werden die Kunden als Betatester benutzt und als Argument billiger wie Telekom heisst auch mit Qualitätsabstrichen leben müssen. Das vom Premiumanbieter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!