Re: Problem bei der Bestellung
ZitatOriginal geschrieben von kues
Ich habe ein kleines, aber wohl entscheidendes, Problem bei der Bestellung eines o2-DSL-Anschlusses. Und zwar wurde aus der Hausnummer der Adresse der Buchstabe gestrichen- allerdings nur für die Anschlussdaten/-adresse. Sprich aus "Straße 2B" wurde "Straße 2". Vermutlich deshalb hat dann (nach Eingang des Portierungsauftrags, der die richtige(!) Hausnummer enthielt) die Telekom zurückgemeldet, daß kein DSL geschaltet werden kann- und o2 hat den Schaltungsauftrag deshalb komplett storniert. Die Telekom selbst bietet an der richtigen Adresse das komplette DSL-Programm und auch VDSL an- was nicht verwunderlich ist, da "Straße 2A" die örtliche Vermittlungsstelle 'ist'.
Nun die obligatorischen Fragen:
a) Hatte schon jemand solche Probleme mit der 'Hausnummer"? Und hat sie ggf. wie gelöst bekommen?
b) Hat jemand eine Idee wie man o2 zur korrekten Bearbeitung bringen kann? Der Auftrag wurde leider entgegen den Zusagen der Hotline, es nochmal mit der korrekten Hausnummer zu probieren, gar nicht mehr 'angefasst'. Und bei einer einfach probierten Neuauftrag ist gleich wieder das gleiche Problem zu sehen...
Hast Du mal geprüft, ob die Hausnummer 2B in den Leitungsdatenbanken der T-Com richtig eingetragen ist? Existiert die 2B bei der T-Com überhaupt?
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Ich bin hier in ein Neubaugebiet gezogen, welches noch nicht erschlossen war. Meine jetzige Hausnummer ist 41c. Früher gab es diese Hausnummer noch nicht, sondern nur die 41.
Mein erster Versuch o2 DSL zu bekommen schlug fehl und wurde mit der Begründung "Hausnummer unbekannt / Gebiet nicht erschlossen" abgelehnt. o2 hat immer nur die Hausnummer 41 gefunden. Nach mehreren Gesprächen mit der Hotline kam heraus, dass die T-Com diese Hausnummer noch nicht in ihrem System hat, obwohl sie selber schon den APL bei mir im Keller installiert hatte.
Man bot mir folgende Lösung seitens o2 an:
Analoganschluss ohen Laufzeit bei der T-Com schalten lassen, damit die Adresse ordnungsgemäß in alle Datenbanken (seitens T-Com) eingepflegt wird. Danach könnte o2 da auch schalten. Die 60 EUR Anschlußgebühr der T-Com hätte man mir seitens o2 anstandslos ersetzt, da es ja nicht mein Fehler ist, dass sie zu dumm zum Schalten sind
Letztendlich habe ich es dann aber doch anders hinbekommen. Habe einfach bei der T-Com angerufen und mich beschwert, dass meine Adresse richtig angelegt werden soll. Eine Dame hat sich darum gekümmert und hat meine Adresse im System angelegt (mit allen APL-Daten etc).
Ende vom Lied: o2 hat meine Leitung dann meiner Adresse zuordnen können und DSL wurde zwei Wochen später geschalten.
Weiß jetzt nicht genau, ob Dir das hilft, aber nen Versuch ist es wert.
Viele Grüße,
Moutsche