DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hallo Buddy_23,

Du hast genau die gleichen Probleme wie ich auch, jedoch habe ich die Probleme "erst" seit 2 Monaten.

Ich habe auch schon nach Erfahrungen gefragt, anscheinend ist es noch nicht so oft vorgekommen, dass jemand frühzeitig kündigen konnte. Bei jedem neuen Anruf werden einem Märchen erzählt, so wird bei mir die letzte Meile gerade neu gezogen. Vollkommener Blödsinn, laut Telekom.

Du wirst schon fast damit leben müssen, ich muss es noch 22 Monate. Der Router kannst Du 10 Mal tauschen lassen und auch dieser Satz der von der Kundenbetreuung kam, den habe ich auch schon bekommen.

Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet und führe Protokoll über die Störungen. Der Kontakt zur Kundenbetreuung geschieht nur noch schriftlich, damit ich was in Händen habe. Telefonische Kontakte werden bei bedarf gelöscht, ebenso wird behauptet, dass es Mitarbeiter nicht gibt, mit em man eben noch gesprochen hat.

Also, immer schriftlich, per E-mail, nicht Chat oder so.

Schade ist auch, dass ich einen Anwalt brauche um O2 zu einer Wandlung meines Vertrages zu bringen, obwohl diese eigentlich schon gerechtfertigt wäre.

Übrigens: Falls mal Probleme entstehen, welche die Bandbreite betreffen, habe ich heute gerade eine Aussage von O2 erhalten.
    So habe ich einen 16 Mbit Anschluss bestellt und bezahlt. Die Bandbreite mit 8 und 16 Mbit sind Nebenleistungen, auf die der Kunde keinen Einfluss hat. Heißt im Klartext O2 muss mir zumindest eine 4 Mbit Leitung stellen. Dank der 25 % Regelung muss die 4 Mbit midestens 1 Mbit erreichen um den Vertrag zu erfüllen.

Also, für alle die 16 Mbit bestellen und sich schalten lassen, müssen akzeptieren das nur 1 Mbit geliefert wird.

O2, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

• Hallo Hamburger Jung,

na, das hört sich ja nicht gut an :( Aber zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem ;)

Ich hatte Anfang des Jahres auch erst alles per Email versucht, aber da kam dann irgendwann der von mir im ersten Post zitierte Satz und die Aufforderung, es über die Telefonhotline zu versuchen. Naja, das war ja dann gestern auch wenig erfolgreich. Bin nur froh, dass die Vertragslaufzeit bei mir nur 12 und nicht 24 Monate beträgt...

Mit dem Internet habe ich im Übrigen keine Probleme, wobei ich nichts runterlade (außer mal ne mp3 von musicload oder sowas) und deswege kaum ne Aussage zur tatsächlich vorhandenen Bandbreite machen kann.

Naja, ich werde mal schauen, ob ich es einfach mal mit einer fristlosen Kündigung versuche oder ich es doch noch die letzten Monate "aussitze". Ich bin jedenfalls froh, wenn ich wieder bei Alice bin, wo es solche Probleme nicht ansatzweise gab....

Gruß aus Eimsbüttel,

Buddy

• @ Buddy_23,

das Probelm hatte ich bis ich in ein nicht versorgtes Gebiiet gezogen bin. Meine Schwester schlägt sich täglich damit rum den Router aus/an zu schalten.

Router tauschen bringt nichts!

Immer das gleiche gelaber seitens o2. Auch dass man keinen Fehler finden würde.

Ich habe nun t-com, 2 x Arcor 2 x Alice und 1 x o2 hinter mir. Und o2 bekommt ne glatte 6 von mir. So unzufrieden war ich noch nie. Mein Genion L von meiner Schester, Schwager und mir läuft demnächst aus. Dann sind wir endlich wieder o2 frei!

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Router tauschen bringt nichts!

Kommt auf das Problem an. Und Buddy_23 hat, wenn ich recht verstehe, 'nur' ein Problem mit der Telefonie, während du schon Probleme mit der Internetverbindung schilderst.
    Aber das wirkliche Problem sehe ich darin, daß o2 anscheind in solchen Problemfällen kein wirkliches Interesse zeigt, die tatsächlichen Ursachen herauszufinden. Dabei wäre -ob der o2-eigenen Routerhardware- die Möglichkeiten dazu eigentlich gut.

Kann man nicht aus den Routerprotokollen (ggf. mit passenden Einstellungen) 'stotternde' Verbindungen bzw. Telefonie 'herauslesen'?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Kommt auf das Problem an. Und Buddy_23 hat, wenn ich recht verstehe, 'nur' ein Problem mit der Telefonie, während du schon Probleme mit der Internetverbindung schilderst.
    Aber das wirkliche Problem sehe ich darin, daß o2 anscheind in solchen Problemfällen kein wirkliches Interesse zeigt, die tatsächlichen Ursachen herauszufinden. Dabei wäre -ob der o2-eigenen Routerhardware- die Möglichkeiten dazu eigentlich gut.

Kann man nicht aus den Routerprotokollen (ggf. mit passenden Einstellungen) 'stotternde' Verbindungen bzw. Telefonie 'herauslesen'?

Naja, ich habe ja mit beiden Dingen Probleme, wobei die Telefonie von der DSL Verbindung abhängig ist. Fällt die Bandbreite, dann kann man immer noch Daten beim surfen empfangen, aber leider ist dann das telefonieren nicht mehr möglich.
    Ich empfehle Buddy_23 (übrigens Gruß zurück aus Bramfeld) mal eine Speedmessung zu machen. Das geht ja recht einfach im Internet.
    Damit kann man sehr gut erkennen, wenn Schwankungen vorhanden sind, die man beim surfen garnicht so sehr merkt.

Ich bin kein Internetexperte, aber ich frage mich, wenn 6x verschiedene Techniker der Telekom vor Ort die Leitung für bestens halten und eben so oft der Router getauscht wurde, wo liegt dann der Fehler??? Ebenfalls wurden (fragt mich nicht nach Details) an den Knotenpunkten die Server gewartet.

Ich bin auch sehr verwirrt, dass bei Alice alles lief, aber bei O2 nicht. Ist doch die gleiche Leitung, beides Telefonica und was weiß ich nicht alles.

Ich habe auch bald nicht mehr die Kraft mich damit noch zu befassen. Bin am überlegen einfach den Router retour zu schicken und die nächsten 22 Monate über das Internetpack L zu surfen (bald auch als Flat).

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich bin auch sehr verwirrt, dass bei Alice alles lief, aber bei O2 nicht. Ist doch die gleiche Leitung, beides Telefonica und was weiß ich nicht alles.

In Hamburg hat Alice/Hansenet doch eigene Technik/Leitungen von daher dürfte es schon ziemliche Unterschiede geben.

• Nach Aussage der Telekom ist es die gleiche Leitung, daher gibt es auch keine Umschaltung beim Wechsel von Alice zu O2.
    Die Telefonica hat beim durchmessen nicht einmal Ahnung welcher Reseller sich auf der Leitung befindet, da es für die keinen Unterschied macht, ob Alice oder O2 ist.
    Die "eigenen" Leitungen gehören inzwischen der Telefonica und da läuft eben auch O2 drauf (und ich glaube auch noch andere, Freenet???).
    Die letzte Meile ist eben immer noch Telekom und da kommt nun am Montag das 7. mal ein Techniker :gpaul:
    Ich habe keinen Bock mehr !!!

• DSL-Einstellungen Fritz Box Labor FW

Hallo!

Gibt es Erkenntnisse, mit welchen Einstellungen in der FritzBox 7170 DSL-Laborfirmware im Punkt Einstellungen (siehe Bild) O2-DSL am Besten läuft?
    Ich hab mal meine DSL-Werte als Screenshot beigefügt.
    Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Nach Aussage der Telekom ist es die gleiche Leitung, daher gibt es auch keine Umschaltung beim Wechsel von Alice zu O2.
    Die Telefonica hat beim durchmessen nicht einmal Ahnung welcher Reseller sich auf der Leitung befindet, da es für die keinen Unterschied macht, ob Alice oder O2 ist.
    :gpaul:
    Ich habe keinen Bock mehr !!!

Da haben wir meiner Meinung nach doch den Fehler:
    Es ist die gleiche letzte Meile, aber im HVT muß sehr wohl eine Umschaltung erfolgen, nämlich vom DSLAM von Alice (die eigene Hansenet-Technik in den Hamburger HVTs stehen hat) auf den DSLAM von o2 (ebenfalls eigene o2-Telefonica-Technik). Ohne Umschaltung keine Funktion.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!