DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Neuigkeiten bei o2 DSL:
    - Aktionsangebot für Paket L wird bis zum 30.06. verlängert
    - Paket M kostet ab sofort dauerhaft nur noch 25 €
    - Pakete werden umbenannt: aus S wird Festnetzpaket, aus M Internetpaket, aus L Komplettpaket

Quelle: o2-Seite

• Ich ziehe um und würde mein Anschluß gerne mitnehmen. Leider ist an der neuen Adresse bereits ein Anschluß, der auf einem anderen Namen läuft. Welche Möglichkeiten habe ich?

- gehen zwei Anschlüsse in einer Wohnung? Die Hotline kann mir das in meinem Fall nicht sagen. Ich soll "nach einer Rufnummer der T-Com googeln", um dort Auskuft zu erhalten, ob in der konkreten Wohnung zwei Leitungen gleichzeitig schaltbar sind. Tolle Auskunft.

- kann ich mein Anschluß mit Bonuspunkte verrechen? Leider ist die Prämie "DSL Grundgebührenreduzierung" verschwunden. Könnte ich zumindest die Prämie 6 Monate Genion GG-Reduzierung nehmen, um die GG für den DSL Anschluß, den ich nicht nutzen kann um 5 Euro zu drücken?

- In wie weit kann ich hoffen, dass mich o2 frühzeitig aus dem Vertrag rauslässt? Eigentlich läuft er noch bis November. Diese Variante wäre die letzte Option, aber wie gesagt, ich würde den Vertrag lieber behalten, da er mit Sonderkonditionen abgeschlossen wurde.

Über Tipps würde ich mich freuen.
    :top:

• Nachdem ich bei O2 meinen DSL Anschluss beantragt hatte, habe ich hier im Forum so ziemlich schlechte Erfahrungen über diesen ISP gelesen.
    Ich befürchtete schon übelstes.

Heute wurde der Anschluss dann geschaltet, meine Leitung zur Vermittlungsstelle beträgt lt. Aussage des Technikers der Telekom 6 km.
    Mehrmaliges messen des Speeds durch div. Tests im Netz ergaben für die beantragte 4Mbit Leitung im Schnitt knappe 2800 kbit im Download und ca 260 kbit im Upload. Downloaden und gleichzeitig telefonieren geht tadellos, ohne Verringerung des Speeds im DL, noch irgendwelche merkbare Gesprächsbeeinträchtigungen. ;)

Angefangen vom beantragen des Anschlusses bei der Hotline bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit O2 sehr zufrieden. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Filehammer

Mehrmaliges messen des Speeds durch div. Tests im Netz ergaben für die beantragte 4Mbit Leitung im Schnitt knappe 2800 kbit im Download und ca 260 kbit im Upload.

Das ist aber nicht grade rosig. Sollten eigentlich mind. 1000kbit mehr sein im download. Behalt das mal im Auge und melde das der Hotline, wenn du mehr möchtest.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist aber nicht grade rosig. Sollten eigentlich mind. 1000kbit mehr sein im download. Behalt das mal im Auge und melde das der Hotline, wenn du mehr möchtest.

Nö, wenn die Leitung oder der Port nicht mehr her gibt geht das halt nicht. Die Hardware bzw. das Modem was drang hängt kann das auch sehr beeinflussen.
    Ich hatte mit einer 8Mbit Leitung am o2 Centrillium Port auch "nur" 6,8Mbit zur Verfügung. Nachdem ich auf 16k erhöht hatte stehen mir nun auch "nur" kanpp 14k zur Verfügung.

Filehammer: Was sagt denn das UFO über die max. Leitungskapazität aus?! Diese kann man dort ja einsehen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Die Anzeige vom Ufo schwankt etwas, gestern waren es etwa 3400 kbit und heute knappe 3300 kbit.

Wie ich oben schon schrieb bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da 1 und 1 mir nur einen DSL light Anschluss angeboten hat und der Techniker der Telekom meinte, bei 6 km Entfernung würde am Ende nicht mehr viel ankommen, zumindest bei einem Anschluss der Telekom.
    Er sagte aber auch, dass es bei anderen ISP durchaus etwas mehr sein kann, aber störanfälliger.

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal an diesem Anschluss DSL, damals Telekomanschluss und als ISP Freenet.
    Mehr als 1 Mbit war damals nicht drin.
    Deshal auch :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von Filehammer
    Vor einem Jahr hatte ich schon einmal an diesem Anschluss DSL, damals Telekomanschluss und als ISP Freenet.
    Mehr als 1 Mbit war damals nicht drin.

Ich würde mal stark darauf tippen, daß das ADSL2+, welches bei o2-DSL benutzt wird, die 'Verbesserung' bringt. Zaubern kann o2/Telefonica ja auch nicht ;)

• Hallo zusammen,

bin seit heute mit o2 online. Lief bisher alles sehr geschmeidig, auch wenn die Telekom 2 Tage zu früh den Arcor-Port abgeklemmt hat, o2 hat nahtlos übernommen. :)

Soweit, so gut. Was nicht läuft sind 50% der Telefonie, ich kann zwar raus telefonieren, aber ich werde von außen nicht erreicht. Weder über das angeschlossene Analogtelefon, noch über den ISDN-Apparat.

Wie gesagt: Raustelefonieren geht von beiden Apparaten.

Im Webinterface des o2-Routers sieht alles gut aus. Gibt es irgendeinen Tipp, woran das liegen könnte?

:confused:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Abwarten! War bei mir auch so. Raus ging über VoIP aber rein kam nix. Hat 2 Tage gedauert bis die Interconnection zu den anderen Anbietern da war. Versuch doch mal, dich von deinem O2 Handy aus selbst anzurufen. Dass sollte klappen

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Abwarten! War bei mir auch so. Raus ging über VoIP aber rein kam nix. Hat 2 Tage gedauert bis die Interconnection zu den anderen Anbietern da war. Versuch doch mal, dich von deinem O2 Handy aus selbst anzurufen. Dass sollte klappen

"Abwarten!", das hat die o2-Hotline auch gesagt. Hätte ich mir denken können ;)

Der Selbstanruf über das o2-Handy funktioniert auch nicht, aber ich bleibe erstmal locker, hauptsache Internet funktioniert und ich kann raustelefonieren.

:)

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!