DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Powerupload


    Wie sieht es eigentlich bei denen aus, die Powerupload haben? Ich bekomme auch bei ftp-Verbindungen zu sehr schnellen Server mit guter Anbindung nie mehr als 80 Kilobyte/Sekunde im Upload. Die Hotline (die ich wegen der Telefonprobleme bemüht hatte) meinte so nebenbei, dass meine Leitung nicht so doll sei.


    Der Zyxel-Router sagt hinsichtlich der Leitungsqualität :


    Code
    noise margin upstream: 8 db
    output power downstream: 14 db
    attenuation upstream: 4 db
    [... tone ...]
    noise margin downstream: 25 db
    output power upstream: 12 db
    attenuation downstream: 16 db
    [... tone ...]


    Ich gestehe, dass ich damit nicht so viel anfangen kann. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

  • cubeowner: ich kann damit zwar auch nicht viel anfangen, aber auch ich habe den Powerupload bestellt und komme nie über 80 kbyte/s und meine Leitung sei angeblich gut.
    Ich werde die Option lieber abbestellen und dafür dann speedping nehmen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
      cubeowner: ich kann damit zwar auch nicht viel anfangen, aber auch ich habe den Powerupload bestellt und komme nie über 80 kbyte/s und meine Leitung sei angeblich gut.


    Danke für den Hinweis, ev. werde ich in den nächsten Tagen mal wieder die Hotline nerven (habe dazu allerdings aktuell keine Lust), denn die o2-Werbung verspricht ja bis 1000 kbit/sec (okay, letztlich sind sie mit dem "bis" auf der sicheren Seite). Was ich nicht weiß ist, ob der VoIP-Upstream großzügig mit der zugesagten Upload-Bandbreite verrechnet wird ... würde ich ihnen ja zutrauen.


    Allerdings machen sich auch die 80 Kilobyte bemerkbar (vorher waren es 20), da ich Backups meiner Dateien auch auf einen entfernten Server mache und hin und wieder dickere E-Mail-Attachments habe.


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Bei uns ist so im Zeitfenster von 10-14 Uhr die Internetverbindung einige Stunden gekappt gewesen- will sagen DSL syncronisierte, aber es gab keine Internet/VoIP-Verbindung ergo auch keine Telefonie.
    Bei 3-4 Anrufversuche war kein Durchkommen bei der Hotline (vom Handy natürlich ;) ). Deutet das eventuell darauf hin, daß viele Kunden betroffen waren?


    Hallo,
    ich habe heute morgen gleiche PRobleme. DSL Leuchte an, Internet Leuchte blkinkt, aber keine VOIP bzw. VOIP Leuchten.......
    wiess jemand, was da los ist. Soll man Stress machen und anrufen?
    kues: Geht Deine VOIP wieder? Wie lange war die Leitung down?


    Gruß,
    PrinzCHarles

  • ...hab gerade angerufen. VoIP soll bundesweit gestört sein.
    Dauer der Behebung unbekannt - die Blubbermännchen arbeiten dran!


    So ganz langsam mag ich o2-DSL nicht mehr... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von mad23
    ...hab gerade angerufen. VoIP soll bundesweit gestört sein.
    Dauer der Behebung unbekannt - die Blubbermännchen arbeiten dran!


    So ganz langsam mag ich o2-DSL nicht mehr... :mad:


    Danke für die Info!!!


    Gruß,
    CHarles

  • Zitat

    Original geschrieben von cubeowner
    Was ich nicht weiß ist, ob der VoIP-Upstream großzügig mit der zugesagten Upload-Bandbreite verrechnet wird ... würde ich ihnen ja zutrauen.


    Nein, es scheint eher so, daß man zusätzlich Upload-Bandbreite für VoIP dazubekommst. Jedenfalls hat der Router bei uns noch nie einen Wert unter 300 kbps für den Upload vermeldet (anfangs sogar um 400 kbps). Was sagt denn dein Router?


    Zitat

    Original geschrieben von PrinzCharles
    ich habe heute morgen gleiche PRobleme. DSL Leuchte an, Internet Leuchte blkinkt, aber keine VOIP bzw. VOIP Leuchten.......
    wiess jemand, was da los ist. Soll man Stress machen und anrufen?
    kues: Geht Deine VOIP wieder? Wie lange war die Leitung down?


    Wie geschrieben am Montag ging auch kein Internet. Und es war in etwa in dem Zeitfenster von 10-14 Uhr down, d.h. bis ca. 10 Uhr lief alles und ab 14 Uhr auch wieder. Ab etwa 12 habe ich aber bis 14 nicht mehr probiert.
    Seit heute früh (die Hotline sagte seit 2 Uhr) ist bei uns auch VoIP tod, ob des o2-Serverausfalls. Internet geht heute allerdings. Nervig ist es trotzdem... :(
    Insgesamt verstärkt das meine Vermutung, daß diese Woche (letztes Wochenende?) vielleicht Umstellungen bei o2 vorgenommen wurden/werden.


    EDIT: Im übrigen wäre ich sehr dafür, daß auch für o2-DSL eine "Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit" eingeführt wird, schließlich bekommen Anrufer auch eine dem Mobilfunk entsprechende Ansage. So können nicht nur Ausfälle automatisch 'abgefedert' werden, sondern man könnte den Router z.B. auch bedenkenlos nachts oder bei Abwesenheit einfach ausstellen und braucht nicht jedesmal die "sofortige Rufumleitung" zu aktivieren/deaktivieren.
    Mit der Funktion könnte mich o2 sehr glücklich machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mad23
    ...hab gerade angerufen. VoIP soll bundesweit gestört sein.
    Dauer der Behebung unbekannt - die Blubbermännchen arbeiten dran!


    Vielleicht sollte man seinen Standort nennen. In Berlin habe ich aktuell keine Probleme, weder mit Internet generell, noch mit VoIP im Speziellen.


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original geschrieben von cubeowner
    Vielleicht sollte man seinen Standort nennen. In Berlin habe ich aktuell keine Probleme, weder mit Internet generell, noch mit VoIP im Speziellen.


    VoIP läuft jetzt hier wieder :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    VoIP läuft jetzt hier wieder :)


    Bei uns (Raum Nürnberg) scheints auch wieder zu laufen. Zumindest klingelt es, wenn ich reinrufe!


    kues: Welche Umstellungen bei o2 vermutest Du??? Hoffentlich VErbesserungen...;-)


    Gruß,
    charles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!